der key ist ja nicht das problem... hatte mir heute erst noch nen zweiten besorgen
müssen, nachdem die neue beta meinen alten irgendwie doof fand. egal, wie ich ihn
geschrieben habe. NÜX. mit dem neuen fings erst genauso an, aber beim 2ten oder
3ten versuch hat es ihn dann gefressen.
wotever...
ich sag mal so, mir gefällt die grafik. war mir erst nicht sicher, ob die da auch bump
mapping verwendet haben, aber ich glaube wenigstens bei den ziegelwänden ist ja
die antwort auf die frage. wie ein kollege schon sagte "bei anderen spielen reden
sie über krasse modelle, hier über den himmel". ist echt so. sieht schon recht gut
aus, vor allem der wechsel der tageszeiten und witterungen. sehr schön ... manch-
mal sieht man die schatten der wolken über den boden ziehen und parallel dazu sind
natürlich auch die normalen schatten mit dem stand der sonne verbunden und be-
wegen sich.
kann ja leider nix über die "erste" beta sagen, da die bei mir immer zusammenklappte,
aber diese hier ist recht gut. auch performance mässig. habe mir mal den spass ge-
macht das spiel, wie üblich, auf 1600x1200 mit vollem ingame aa und af, maximalen
details zu spielen. jeder regler, der da war, steht rechts am anschlag, alle zusätzlich-
en grafikoptionen aktiviert (mit ausnahme von vsynch und 60hz (WTF? augenkrebs)).
damit kam ich minimal auf 26 fps (wenn denn mal wieder eine staubwolke an mir vor-
beihuschte) und maximal auf 64 fps, durchschnitt, klar, ~43 fps (nicht der rechner-
ische, sondern defacto ingame). btw graka (x1900xt) @ default während des tests.
muss sagen, das ich damit eigentlich zufrieden bin, da ich normalerweise aa für blöd-
sinn halte, speziell bei auflösungen ab 1600x1200.
das einzige, was mir nicht wirklich gefällt, und was ich auch auf hwl schon angemerkt
habe, ist der sound. die effekte und alles mögen ja ok sein, aber irgendwie hat das
ganze für mich etwas von studioatmosphäre. so wie bei vielen filmen, die nachträg-
lich vertont werden. da stehen zwei in nem bunker aus blankem beton und man hört
kein echo. oder die beiden stehen draussen auf der freien wiese und du hörst nur die
beiden, sonst nix. war schon mal einer draussen auf ner wiese? ich hör da irgendwie
mehr als nur nichts... den wind im gras zum beispiel... bei stalker gibts wohl auch mal
so windgeräusche, aber das wirkt irgendwie so, wie bei raab, knopfdruck, jetzt ist
windrauschen befohlen, bis der sample durch ist, dann ist wieder ruhe - oder irgend-
ein monster irgendwo grunzt, ... da müsste eine mehr immer fortwährende hintergrund-
kulisse (sound) da sein.
aber egal sehr schön der titel. ich denke, wenn sie den singleplayer nicht zu sehr ver-
sauen könnte das ein schönes spiel werden. leider habe ich da aber so meine zweifel,
da im vorfeld ja einiges darüber geschrieben wurde, welche ursprünglich geplanten
features es doch nicht ins spiel schaffen werden, benutzbare fahrzeuge z.b. (das wäre
aber sehr cool gewesen, speziell diese fuchs/luchs ähnlichen)... naja abwarten. der mp
sieht jedenfalls gut aus - auch wenn ich bisher nur als einzelkämpfer auf meinem höchst
eigenen server rumgeeiert bin (was vielleicht auch noch performance kostet, wer weiss).
wer noch nen key braucht:
http://www.fileplanet.com/betas/verify.aspx?b=14816&u=http://www.fileplanet.com/betas/stalker_auth_key.aspxhttp://www.fileplanet.com/promotions/stalker/closed.aspxich hab mir mit dem ersteren link vorhin wie gesagt einen zweiten key besorgt. angeblich
soll man die eingabe des keys im spiel mit enter bestätigen, sonst frisst er das nicht. hm
wotever, läuft ja jetzt.
screenies poste ich erstmal nicht, hab aber iirc nix von einem nda gelesen... mal rumhören