Autor Thema: Externen Radiator optimal anschließen  (Gelesen 4103 mal)

Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Externen Radiator optimal anschließen
« am: 30. Januar 2007, 18:49:29 »
Hallo,

als ich vor einigen Wochen meinen Wakü-Rechner neu zusammengestellt habe bin ich auf einen passiven, externen Radiator umgestiegen.

Ursprünglich habe ich versucht die Verbindung von außen nach innen mit 8mm Kupferrohr zu realisieren. - Was fast zu erwarten war - in Kombination mit Plug&Cool Verbindern ist das nicht wirklich dicht geworden. Daher bin ich dann auf normale PUR Schläuche umgestiegen. Auch dass tropft aber leider immer wieder. Vielleicht haben die Plug&Cool ne Macke seitedem Kupferrohr versuch?

Wie habt ihr Euren externen Radi angeschlossen? Am liebsten wäre mir ja eine massive Kupferrohr verbindung damit aufliegenden Anschlusskabel, versehentliche Berührungen u.Ä. nicht zu ständiger Belastung der Verbindung führen.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!
BlackVoltage

PS: Auf meiner Homepage sind diverse Fotos des "alten" Sytems - bislang leider noch nicht von der neuen Variante. Das alte Gehäuse inkl. Pumpe und den Radiatoren sowie den Papst-Lüftern und ggf. der Innovatek Lüftersteuern will ich übrigens verkaufen.


Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Externen Radiator optimal anschließen
« Antwort #1 am: 30. Januar 2007, 18:53:31 »
Willkommen auf EKM.

Also mein externer Radiator ist mit PUR Schläuchen angschlossen. Hierfür hab ich einfach zwei Gehäuse Durchführungen genommen und schon passt die Sache. Bei den Plug Play Verbindern könnte man schon denke das diese seid deinem Kupferrohrversuch einen Kleinen schaden haben da diese Anschlüsse sich ja am Schlauch verkrallen. Dadurch das das Kupfer so hart ist könnten natürlich einige der "Zähnchen" im inneren der Anschlüsse verbogen sein.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Externen Radiator optimal anschließen
« Antwort #2 am: 30. Januar 2007, 18:58:19 »
Hi Hellshooter,

 - danke für die Antwort und die nette Begrüßung. Dann werde ich als nächste mal die beiden Plug&Cool Anschlüsse des Radis austauschen. Für die Einführung ins Gehäuse habe ich Durchführungen die am Blech verschraubt sind. Da habe ich natürlich keine anderen parat - allerdings scheint es da auch eher dicht zu sein.

Grüße,
BlackVoltage

PS: Dachte Kupfer könnte gehen da ich spezielle Metallverbinder aus einem Onlineshop für Plug&Cool habe. Die haben alledings eine kleine Nut.

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Externen Radiator optimal anschließen
« Antwort #3 am: 30. Januar 2007, 19:00:32 »
Du hast spezile kuperrohr Verbinde für den Kuperrohr versuch gekauft?? Dann dürfte das natürlich nicht der Grund sein. Weil wenn die Verbinder für eisen sind dann müsste das schon gehen. Kenne diese Verbinder zwar net und bing gerade am überlegen wie das funktioniert.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Externen Radiator optimal anschließen
« Antwort #4 am: 30. Januar 2007, 19:02:54 »
Habe einfach ganz normal 2 Löcher gebohrt und da den Schlauch durgezogen. Mit gummi die Kanten abgedeckt damit nichts kaputt geht



Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Externen Radiator optimal anschließen
« Antwort #5 am: 30. Januar 2007, 19:10:10 »
Du hast spezile kuperrohr Verbinde für den Kuperrohr versuch gekauft?? Dann dürfte das natürlich nicht der Grund sein. Weil wenn die Verbinder für eisen sind dann müsste das schon gehen. Kenne diese Verbinder zwar net und bing gerade am überlegen wie das funktioniert.

Nein - wenn ich das hätte (und ähnliches zum Einschrauben in die 1/4" Radi Gewinde) dann hätte es mit dem Kupferohr ja klappen müssen. Gut fände ich die Variante nach wie vor. Die Verbindungsstücke die ich habe sind extra für Plug&Cool (beidseitig 8mm Plug&Cool Anschluss - "dazwischen" gewinde und zwei Muttern .... also 16mm Loch ins Blech ... Verbinder reingeschraubt und beidseitig PUR eingesteckt).

Grüße,
BlackVoltage

PS: Grundsätzlich gibt es Schraubverbindungen für 8mm Kupferrohr - ist für Gasinstallationen und sollte wohl auch Wasserdicht sein allerdings weiß ich nicht ob es entsprechende Verbinder gibt wie ich sie benötigen würde (2 x Blechdurchführung, 2 x mit 1/4" Einschraubung). Außerdem hatte ich zuletzte die Mühsam zurechtgebogenen Kupferrohre weggeschmissen).

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Externen Radiator optimal anschließen
« Antwort #6 am: 30. Januar 2007, 19:25:48 »
Aso. Na dann dürften wohl oder übel deine Anschlüsse hinüber sein. Also ich find das mit meinem PUR schlauch auch recht gut. Stört net weiter und wenn man den Rechner net rumträgt seh ichs auch net.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Externen Radiator optimal anschließen
« Antwort #7 am: 30. Januar 2007, 19:28:12 »
Ja stimmt - werd als nächste die externen Anschlüsse tauschen. Innen scheint es zum glück ziemlich dicht obwohl ich da dummerweise an einer Stelle auch mal mit Kupfer experimentiert hatte. Also .... nicht zur Nachahmung empfohlen ;-)

Grüße,
BlackVoltage