zu deinem problemchen kann ich leider nichts sagen. wenn ich meinen rechner via Tos-Link an den AVr anschliesse, dann auch nur im stereo-betrieb.
zum phasenmessen:
http://www.audiotronic-service.de/faq/phaseindex.htmlich habs halt gemacht, da ich nun die geringsten potentialunterschiede zwischen den geräten (AVR, DVD, Subwoofer) habe (TV und SAT-Receiver geht net).
zeit: 10-20min.
nimm zum markieren nen tropfen sekundenkleber - der verfärbt den schwarzen europastecker an der stelle irreversibel.
die granitplatte liegt ja - übertrieben - wie einbetoniert da. der lautsprecher kann sich nun mittels extrem hoher flächenpressung über spikes von dieser massiven platte "abstützen". d.h. bei bassimpulsen kann die box nicht ausweichen. somit bleibt der HT da stehen wo er soll und verzerrt nicht das hochtonbild. genauso wir der einzelne bassimpuls nicht schwammig, weil die box nach hinten nicht ausweichen kann.
wichtig: schwerer lautsprecher steht über spikes (ankopplung) auf einer schweren unterlage. die kann man nun noch vom boden entkoppeln, um körperschall zu unterbinden. (wer seine nachbarn liebt...)
fazit: ich persönlich konnte einen knackigeren bass feststellen. was das jetzt für den mittel- oder hochton bedeutet, kann ich so nicht beurteilen, da ich viel an meiner anlage gleichzeitig geändert habe. nach all den änderungen klingts aber bei weitem besser als vorher.