Hardware > Multimedia

meine Alcone Pascal XTs [pics]

(1/76) > >>

Master Luke:
ich bin so frei, und hole meinen boxen-bau-thread mal hierher. ich hoffe auf euer verständnis, dass ich nur noch auf EKM weiter poste, beschreibe und euch auch gerne bei fragen helfe.

danke.

let's go! Stand: 03 Apr 2005 23:00



moin jungs,
nachdem ich das projekt nun gute 8 monate auf dem eis hatte, habe ich meine babies fertig gemacht.
zum eigentlichen aufbau sage ich jetzt mal nichts, die endphase kann man sehr gut auf den pics sehen.

für alle die, die auch basteln wollen, ein paar tips:

1. keine schrauben beim bau verwenden - die lautsprecher kleben! das spart spachtel und vor allem schleifarbeit!

2. nicht auf stoss verleimen - versucht die kanten anzufasen und die fasen dann zu verleimen. schraubzwingen und bänder helfen beim fixieren. warum? die kanten sieht man trotz grundierung! also entweder 3 tage schleifen und spachteln, oder gleich die teile mit stoff beziehen! ;)

3. gescheites werkzeug beim bau und beim bearbeiten verwenden

4. intern die kammern nicht rechteckig gestalten, sondern auch mal die querstege asynchron einkleben - kantenreflexionen, stehende wellen etc

5. nicht zu lange auf den anschlussfähnchen herumlöten... ;)

6. frequenzweichen besser in separate kammern unterbringen.

7. seitenwand, rückseite oder boden zum öffnen montieren, da so noch mit der bedämpfung experimentiert werden kann

8. mind. 19er mdf verwenden, besser ein mix aus 16er mdf, dann bitumenplatten und dann 8mm multiplex als sandwichkonstruktion

9. spikes sind eine gute investition

so, hier mal ein sack pics. bei weitern fragen.... fragt!

lackierter sockel, lackierte schallwand


lackierter körper


fertig zum bestücken


kleberei


klang? sehr präzise!


gruß ML

[gelöscht durch Administrator]

Master Luke:
Stand: 05 Apr 2005 20:37


hab seit 13 monaten an den guten stücken herum gedoktert!

amp ist ein Sony TA-FB730R. der wird bald ersetzt, wenn die rear und der center fertig sind.
mal ein olles pic:




--- Zitat von: Jarvis ---Sieht richtig gut aus. Boxen selber bauen würde mich auch noch reizen. Ich haber aber leider keine Ahnung davon. Wie kommt man in das Thema rein? Hast du vielleicht Links oder Buchtipps dazu?
--- Ende Zitat ---

universaladresse ist www.lautsprechershop.de

dort findet man wirklich ALLES zum thema. man muss sich nur die zeit nehmen, um mal das thema genauer zu betrachten. ich persönlich bin jeztt soweit, um zu sagen, dass ich die Pascal XT vom prinzip her anders bauen würde. (siehe auch die punkte ganz oben)

btw: habe zwar den originalbausatz bestellt, aber eigene abmaße bzw. volumina berechnet.... verbesserungspotential ist aber noch vorhanden!
Alcone Pascal XT



preis im link oben: 400€ je box inkl allem

nun, das mit dem silber war ne lange überlegung. ich wollte erst alles mit dem klavierlack schwarz machen. da die chassis aber schwarz silber sind, hat sich das so angeboten. leider bekam ich nicht den helleren ral-farbton. :(
dafür ist der silberlack sehr sehr resisitent gegen machanische einwirkungen! ;) wobei die schallwände extrem kratzempfindlich sind. nunja, ich werde rear und center ebenfalls, aber komplett, mit dem silber lackieren, da ich für die LS "nur" die vifas in der lowcostvarinate - also in schwarz - habe.

ansonsten sieht das schon schick aus.... silberner PCs, TFT... evtl. auch mein neuer amp... mal sehen




--- Zitat von: Codename47 ---seh grad da du nur ca.150km von mir weg bist.....
 :D vllt. könnt ICh ja mal im Sommer vorbeischaun ;)
--- Ende Zitat ---

meinetwegen. bin zum philosophieren immer zu haben! :D

momentan stehen die gute stücke leider etwas ungünstig, da ich ne dachschräge habe. die pascal's müssen ca. 20-30cm an die wand, damit sich der bass entfalten kann. (wurden vom entwickler so entwickelt)

die boxen nutze ich am rechner. hier und da games, vorrangig DVDs. hab nen guten standalone CD-Player - wenn meine mp3's nicht reichen, dann verfüge ich noch über ne grosse cd-sammlung. klingt auch viel besser!
werde mit dem neuen amp mir nochn glasfaserkabel zwischen amp und pc basteln - wenn schon, denn schon. :D

128kbit ist ein fluch bei solch einer hardware! :(

edit: auch wenn meine babies >800€ und wochenlange (!) arbeit gekostet haben, so habe ich diese nicht nur 3 jahre. ;) naja, bei meinem eltern liegt noch ne pascal XT, dann 2* Laplace XT und im auto lauert schon der sub. fehlen jeweils noch die gehäuse und ein verstärkermodul für den sub... und eben der 5.1-amp.
da kommt schon was zusammen. :P

achso, der klang: waaahnsinns auflösung! man hört geräusche und instrumente, die man vorher nie für wahr genommen hatte... einfach irre! der bass ist momentan etwas schwach, wenn man im sweetspot sitzt... aber das ist erstmal wurscht. da muss ich mich echt im auto rannhalten - da hab ich zwar bums, aber keine bühne... :engel:

[gelöscht durch Administrator]

Master Luke:

--- Zitat von: Schildkroete ---Schade, dass die so teuer sind :-( Gutes hat halt seinen Preis ;-)
--- Ende Zitat ---

och naja, so teuer sind sie nun nicht. ich finde, diese investition ist gut angelegt. so weis man was zu schätzen und nicht wie beim PC, dass man das 800€-system nur max. 2 jahre hat und es dann nichts mehr kostet.

hier noch mal ein paar nahaufnahmen. ziemlich dreckig und hier und da doch noch fingerabdrücke!  :boese:  man, das macht mich fertig! aber wenn man 30cm weggeht, dann sind man NULL! :D lackschäden sind reell nicht vorhanden.

die schallwand selber hat 45°-fasen drumherum. hinten ist eine 2*2mm tiefe schattenfuge. sie dient zum kaschieren von maßtoleranzen zwischen boxenkörper und schallwand. ansonsten sind die chassis alle in einer ringnut in die schallwand versenkt.
die bühne ist jetzt sehr breit und der raumklang ist noch eine ecke freier geworden als vorher.
die spike helfen, dass die bässe sehr präzise und vor allem nicht brubbelnd, wummernd oder matschig daherkommen. ok, war es früher auch nicht, aber man kann den unterschied hören.









[gelöscht durch Administrator]

Master Luke:
Stand: 09 Mai 2005 11:32


moin ihr nasen,

ich habe jetzt meine rear und meinen center in einzelteile neben mir stehen - wird wohl demnächst zusammengebastelt: *schwitz*

nun brauche ich für meinen sub ein aktivmodul: ich habe mit dem gedanken gespielt, ein Detonation DT300 zu holen, da mein em12neo nach leistung lächzt. 300rms sollten ausserdem für zu hause reichen. verbaut wird der gute in einem 45l BR. bei einem watt hat er in dem BR einen wirkungsgrad von 89dB.

kennt ihr atraktivere, bessere aktivmodule? phaseshifting und digitaltechnik wäre wünschenswert.




--- Zitat von: Nirwana ---Also so wie ich das sehe hast du ein sehr kleines Zimmer, da sollte die DT300 mehr als ausreichen, dürfte schon fast zu groß sein.
--- Ende Zitat ---

danke für deine meinung.
momentan habe ich ein 26m²-zimmer. hier wird die 5.1-anlage nicht laufen, eher in meiner neuen wohnung, von der ich die maße aber noch nicht habe. schätze mal so 20m² allerhöchstens...

was das DT300 angeht, so schätze ich es als optimum ein, gerade was die leistung angeht. der em12neo geht erst ab 500rms so richtig ab - schiebt dann aber abartige pegel (im auto :D ).

@home könnte durchaus ein aktivmodul um die 200rms schon reichen. da habe ich allerdings noch die mail vom strassacker im kopf, der mir damals schon sagte, bei solch einem surround-system, welches im prinzip komplett aus Pascal XTs besteht, sollten 300rms das minimum für einen sub sein. entweder leistung oder eben weniger leistung und mehr membranfläche... er empfahl mir subs um die 500-800€! :o
najo, da bewege ich mich ja dann... :D

ja, die pascal ist wirklich eine schöne box. kann man auch verstärkt in anderen foren nachlesen, dass diese box für doch wenig geld sehr guten klang mit sich bringt.

gruß ML

Master Luke:
Stand:  08 Jul 2005 20:02


moin,

ich poste mal wortlos ein paar pics. zu sehen sind die rear, die ich gerade zusammen bastle. bestückt jeweils mit einem alcone ac 6,5 he  und einem vifa XT300.











Stand:  16 Jul 2005 23:22


so, die eine rear-box ist fast fertig. ich muss nur noch bedämpfen und die seitenwand montieren, dann gehts ans einspielen. der weitere prozess wird so ablaufen, dass ich die schraubköpfe und die kanten spachtle und dann lackiere. nebenbei fertige ich eine neue schallwand aus 22er MDf an, welche dann fasen bekommt und ringnuten für die chassis.
die neue schallwand wird dann auf die alte aufgeklebt.








:evilsmoke:  :crazy:

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln