Autor Thema: Seagate Cheetah: Hohe Smart Error Rate  (Gelesen 2693 mal)

Offline CaptainP

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Seagate Cheetah: Hohe Smart Error Rate
« am: 20. Januar 2007, 17:55:20 »
Gude
Ich habe Speedfan installiert in der Version 4.31 welches die Smart Daten einer SCSI Platte auslesen kann.
Was mich wurmt ist dass ein Wert immer weiter steigt und zwar "ECC On-The-Fly Hardware Corrections Counter" (10000 Pkt in einer Woche der Rechner war ca. 3-4 Stunden an).
Der Wert liegt schon bei über 960000.
Kann man Speedfan trauen?
Muss ich mir deswegen sorgen machen?

Bei der Platte handelt es sich um eine ST373207LW.

Laut Seatools Enterprise ist die Platte Fehlerfrei.

Ich habe noch Garantie bis November 2009.

Bei der 10K6 Serie scheint diese Counter auch sehr schnell hoch zu gehen.

Vielleicht hat von euch jemand auch eine 10k7 und kann bitte einmal nachschauen.

Gruss

Offline caytchen

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Seagate Cheetah: Hohe Smart Error Rate
« Antwort #1 am: 20. Januar 2007, 20:26:31 »
Afaik werden diese Werte von jedem Festplattenhersteller anders "interpretiert", man kann also nicht sagen dass ein schnelles Ansteigen unbedingt besorgniserregend wäre.
Ich würde in dem Fall einfach dem Seagate Tool vertrauen, solange du sonst auch nichts Negatives bemerkst / Probleme mit der Platte hast.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2007, 20:27:08 von caytchen »