Hallo,
ich hab meinem Rechner vor kurzem eine Zweitplatte gegönnt weil die alte Platte von Zeit zu Zeit ein wenig rumspinnt.
Problem: Die Performance ist ziemlich mies... Ich hatte vorher beide Platten einzeln getestet, die lagen bei 46,7MB/s und 47,8MB/s Average.
Die Performance beim RAID1 liegt bei 16,1MB/s Average und schwankt zudem sehr stark, das ist doch nicht normal oder?
Die verwendeten Platten sind eine Samsung SpinPoint P80 SP1614C und eine P80 HD160JJ. Das verwendete Board ist ein K7N2 Delta2 mit nForce RAID MCP Controller. Beim Treiber bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen erwischt hab
, da auf der MSI-CD zig verschiedene drauf waren. Der den ich jetzt benutzt hab lag im Verzeichnis für den MCP2S-Chipsatz, daneben waren noch folgende Ordner: "C19", "CK8S", "CK804" und ein paar wo keine RAID-Treiber drin waren.
Woran könnte das liegen? Das ist doch nicht normal, oder? Kann es sein dass ich den falschen Treiber erwischt hab? Oder passen die Platten nicht zusammen (Kann ich mir nicht vorstellen, Performance ist ja fast gleich).
Gruß & Danke im vorraus
Dennis
Edit: HDTune-Screenshot angehängt
[gelöscht durch Administrator]