Autor Thema: Performance-Probleme bei RAID1  (Gelesen 5698 mal)

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Performance-Probleme bei RAID1
« am: 19. Januar 2007, 19:54:32 »
Hallo,
ich hab meinem Rechner vor kurzem eine Zweitplatte gegönnt weil die alte Platte von Zeit zu Zeit ein wenig rumspinnt.
Problem: Die Performance ist ziemlich mies... Ich hatte vorher beide Platten einzeln getestet, die lagen bei 46,7MB/s und 47,8MB/s Average.
Die Performance beim RAID1 liegt bei 16,1MB/s Average und schwankt zudem sehr stark, das ist doch nicht normal oder?

Die verwendeten Platten sind eine Samsung SpinPoint P80 SP1614C und eine P80 HD160JJ. Das verwendete Board ist ein K7N2 Delta2 mit nForce RAID MCP Controller. Beim Treiber bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen erwischt hab :redface:, da auf der MSI-CD zig verschiedene drauf waren. Der den ich jetzt benutzt hab lag im Verzeichnis für den MCP2S-Chipsatz, daneben waren noch folgende Ordner: "C19", "CK8S", "CK804" und ein paar wo keine RAID-Treiber drin waren.

Woran könnte das liegen? Das ist doch nicht normal, oder? Kann es sein dass ich den falschen Treiber erwischt hab? Oder passen die Platten nicht zusammen (Kann ich mir nicht vorstellen, Performance ist ja fast gleich).

Gruß & Danke im vorraus
Dennis

Edit: HDTune-Screenshot angehängt

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19. Januar 2007, 19:57:15 von dennisstrehl »

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #1 am: 20. Januar 2007, 16:30:27 »
Hepp

Keiner ne Idee? Hab gerade auch nochmal mit HDTach gegengetestet, Ergebnis ist in etwa gleich :(

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #2 am: 20. Januar 2007, 16:35:05 »
ich würde sagen es ist genau eins von beiden.. würde es jetzt erst mal mit anderen Treibern probieren, aber im Zweifelsfall passen die Platten net zsamm..  vllt hat auch der Raid controller nen schuss.. würd aber erst mal mit Treibern testen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #3 am: 21. Januar 2007, 17:56:30 »
Ich hab's jetzt mal mit verschiedenen Treibern probiert, u.a. mit denen aus dem nForce2-Treiberpaket was es bei nVidia zum runterladen gibt.
Das Problem bleibt :nixweiss:
Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen warum die beiden fast gleichen Platten nicht miteinander auskommen...
 :help:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #4 am: 21. Januar 2007, 18:32:05 »
laufen die auf UDMA oder PIO???

Edit: Auf der HDTune WebSite Stand das wenn die BurstRate höher ist als der Average dann stimmt etwas mit dem UDMA net...
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 18:33:41 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #5 am: 21. Januar 2007, 19:22:55 »
PIO => Lol ^^
Hab vergessen hinzuschreiben dass das S-ATA-Platten sind, da gibt's kein PIO...
(... Oder?)

Gruß
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 19:24:05 von dennisstrehl »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #6 am: 21. Januar 2007, 19:56:44 »
doch xD
also irrgendwie habe ichs schon mal geschafft xD
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #7 am: 21. Januar 2007, 21:13:15 »
Gut, aber wo kann man das dann erkennen? Im BIOS steht zumindest alles auf DMA.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #8 am: 21. Januar 2007, 22:12:26 »
check mal, ob im gerätemanger-> IDE/ATAPI-controller DMA aktiviert ist

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #9 am: 21. Januar 2007, 22:16:27 »
Also, unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" gibt es zwei Einträge, einen P-ATA Controller und einen S-ATA Compatible Controller. Am ersten hängt im Moment überhaupt nix dran, am S-ATA-Controller ist bei beiden Kanälen "Serial ATA Generation 1 - 1.5G" mit aktiviertem Read- und Writecaching ausgewählt.

Btw. - Weiß einer was mit der MSI-Webiste passiert ist? Ich komm weder auf msi-computer.de noch aus msi-forum.de drauf, und das nicht erst seit ein paar Stunden...

Gruß
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 22:20:16 von dennisstrehl »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #10 am: 21. Januar 2007, 22:21:41 »
Also, unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" gibt es zwei Einträge, einen P-ATA Controller und einen S-ATA Compatible Controller. Am ersten hängt im Moment überhaupt nix dran, am S-ATA-Controller ist bei beiden Kanälen "Serial ATA Generation 1 - 1.5G" mit aktiviertem Read- und Writecaching ausgewählt.

da sollte eigentlich stehen "primärer und sekundärer kanal" oder sowas. da drauf klicken und in einem reiter kannst du "DMA aktivieren, falls verfügbar" einstellen.

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #11 am: 21. Januar 2007, 22:25:46 »
Ja, ich weiß wo das steht ^^
Wenn man die Eigenschaftsseite von dem Controller aufruft, dann gibt's da unter anderem die zwei Karteikarten "Primary Channel" und "Secondary Channel". Und in diesen Tabs ist jeweils bei den Master-Drives (Bei S-ATA gibt's ja nur Master) unter "Transfer Mode" "Serial ATA Generation 1 - 1.5G" eingestellt.
PIO kann man auch einstellen, DMA nicht.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 22:26:44 von dennisstrehl »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #12 am: 21. Januar 2007, 22:35:53 »
lad dir mal dtemp runter und check mal die parameter, also DMA (falls es geht im raid)

ps: ansonsten würde ich echt nochn anderen treiber ausprobieren. am besten einen vom hersteller direkt aus südostasien.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 22:36:54 von Master Luke »

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Performance-Probleme bei RAID1
« Antwort #13 am: 21. Januar 2007, 22:46:56 »
Mit DTemp komm ich nicht an die Daten ran, der schreibt nur irgendwas von wegen "Error Reading Device ID"...
Und die Platten ohne RAID zu testen ist witzlos, da ich ja weiß dass sie ohne RAID problemlos laufen.

Ich werd mal schauen ob ich noch andere Treiber finde.

Danke erstmal...

/Eddi: Komplette Neuinstallation mit Fernost-Treiber (stand MCP2-S drauf) => Das Problem bleibt.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2007, 02:34:21 von dennisstrehl »