Autor Thema: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT  (Gelesen 43802 mal)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #80 am: 21. März 2007, 13:25:49 »
Der einzige DX10 Titel den es schon zu kaufen gibt heißt glaube ich VISTA  :laughing:

Echt, mit deiner X19????? kommst du in TDU auch schon an die Grenzen?
Welche Settings fährst du denn?


Zur Chipausbeute: Da die Low- und Midrangekarten dann ja zeitgleich erscheinen
werden, wird wohl auch die Makulatur dort ein Zuhause finden.



MfG,
Mr.Malik
       

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #81 am: 21. März 2007, 14:59:01 »
1600x1200 hdri und 4x aa ingame kannst du abhaken. allerdings läuft die karte auch
nicht übertaktet, dazu c2d@3.5x ghz. fährst du mehrspieler (mit verkehr), so wird
das nicht wirklich lustig. also entweder aa oder hdr aus, oder auflösung runter. mehr
optionen gibts da nicht. hab mich jetzt an hdr und aa gewöhnt also auflösung auf
1280x960 runter (ja, das war ein schwerer schritt!, wüsste nicht, wann ich das letzte
mal über längere zeit mit 1280 gespielt habe, nicht im letzten jahr, soviel ist sicher).

ja ich denke auch das die topend-fehlware einfach umgelabelt wird - wie eh und je.
x2800 oder was weiss ich. denn die grosse x2900 serie soll ja, wenn ich das recht
in erinnerung habe, nicht in der geschwindigkeit unterschiedlich sein, sondern in der
speicheranbindung bzw. seines ausbaus (gddr4 vs gddr4 vs 1gb vs 512mb oder so)


select... der hwlink ist doch der vr-zone artikel in deutsch, oder sehe ich da was
falsch. im moment berufen sich alle auf vr-zone. bisschen dürftig für meinen ge-
schmack. aber abwarten (wie immer) lol.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #82 am: 21. März 2007, 15:07:40 »
ja, es ist der gleiche nur auf Deutsch, dachte nur, für die, die der englischen sprache nicht möchtig sind ;)

Naja, mal sehen, ob es wahre fakten von vr-zone sind, oder heiße luft...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #83 am: 21. März 2007, 15:26:16 »
@sky: Da würde ich eher auf AA verzichten, braucht man doch auf 1600x1200 eh nicht wirklich ;)
Drosselt dafür die Performance auf 70-80%.

Wie sich die Modelle nun im einzelnen unterscheiden kannst du dich erinnern wie du willst - offiziell
ist da ja nämlich noch garnix bekannt ;)

Eine mögliche (und m.E. auch halbwegs realistische) Staffelung wurde ja schon im Thread verlinkt:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/februar/ati_r600-serie_modelle_ausstattung_preis/

Und da würden auch die Krüppelchips, bei denen nur noch 32 Shadereinheiten intakt sind noch verwendet werden können.
So ähnlich zumindest wirds dann wohl auch in der Realität aussehen.


Aber recht hast: Abwarten  :morning:


MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 15:28:52 von Mr.Malik »
       

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #84 am: 21. März 2007, 15:44:05 »
Hier noch ma was "neues":

R600 @ Ebay:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160095063471&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.com%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fsofocus%3Dbs%26sbrftog%3D1%26from%3DR10%26submitsearch%3DSearch%26satitle%3D160095063471%26sacat%3D-1%2526catref%253DC6%26sargn%3D-1%2526saslc%253D2%26sadis%3D200%26fpos%3DZIP%252FPostal%26ftrt%3D1%26ftrv%3D1%26saprclo%3D%26saprchi%3D%26fpos%3DZIP%252FPostal%26lsot%3D%26fsop%3D1%2526fsoo%253D1%26coaction%3Dcompare%26copagenum%3D1%26coentrypage%3Dsearch%26fgtp%3D%26fpos%3DZIP%252FPostal%26fvi%3D1


Und: R700 im Q1 2008:

Zitat
BEYOND CEBIT 2007: Can you trust on ATI's deadlines?


ATI's next generation part codenamed R700 is scheduled for first quarter of 2008. ATI failed with every plan to make the R600 on market and still has to launch this part at some point in May.


We don’t know many details about R700 only that it will support DirectX 10.1 and Shader model 4. We know that the work in currently on the schedule and that this chip has to fight G100 chip from Nvidia.


We hope it wont be that late as R600 was, for DAAMIT sake

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #85 am: 21. März 2007, 16:41:58 »
hm ist eigentlich presilich was bekannt ?  ne midrange im 1950 Pro Sektor oder so? weil dann würde ich evtl die ein zwei Monate warten.. wenn nicht wird es ne 8600 GT im April^^
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #86 am: 21. März 2007, 17:10:14 »
Wie schon 2 Posts weiter oben  geschrieben :clown: gab es bereits eine Liste (inkl. Preisen) der möglichen
(aber nicht offiziellen, also keineswegs verbindlichen) Modellvarianten:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/februar/ati_r600-serie_modelle_ausstattung_preis/

Offiziell ist jedoch, dass die Midrangekarten zeitgleich launchen werden, demzufolge
WIRD es auch für dich die passende Karte geben, und preislich wird sie den alten Regeln der
Marktwirtschaft zufolge auch auf Höhe eines nVidia-Pendants liegen.
Wenn die Tabelle sich aber bewahrheiten sollte bist du mit nVidia vllt. dennoch besser bedient, da kein 128-Bit Speicherinterface.
Wenn du eh erst im April ne neue kaufen willst würde ich allerdings den einen Monat noch warten,
da Konkurrenz das Geschäft stets belebt ;)



MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 17:16:15 von Mr.Malik »
       

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #87 am: 21. März 2007, 17:21:27 »
Demzufolge wäre "mein Modell" dann die X2600 Pro oder XT, will heissen 128 Bit anbindung.. da wage ich mal zu denken, das die 8600 höher angebunden sein wird, und evtl sogar von Taktung noch besser geht :hm:  kommt mir so vor als wäre ich mit den nVidia karten auf jeden Fall besser bedient.. naja time will shows
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #88 am: 21. März 2007, 17:27:07 »
Da liegst du falsch mit deiner Annahme, denn die 8600 sollen soweit bekannt auch "nur" eine 128-Bit Anbindung haben.

  • GeForce 8600 GTS    G84     256 MB GDDR3 / 128 Bit   700 MHz   / 1000 MHz   $ 199 - 249
  • GeForce 8600 GT   G84   256 MB GDDR3 / 128 Bit   600 MHz   / 700 MHz    $ 149 - 169
  • GeForce 8500 GT   G86   256 MB DDR2 / -      450 MHz / 400 MHz       $ 79 - 99

Aber hier geht es ja nun um die X2x00 :D

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #89 am: 21. März 2007, 17:38:56 »
hm wenn schon dann, 2x96 shaderunits und 512bpm.
was die da als gx2 (nv-nomenklatur?) listen scheint eine dual x2800gt mit langsameren
coretakt, dafür aber höherem speichertakt und gddr4 zu sein. hm aussortierte xtx chips...

und 512mb gddr4 ram kosten nur $50 aufpreis? 37€?? da müsste man ja blöde sein, nicht
die 1gb karte zu nehmen.

hm alles in allem ein sehr merkwürdiges lineup, was die dort anbieten.. scheint so, als
hätten sie eine menge ausschuss, den sie verwerten müssen ;)

naja, nach dem ersten monat werden die xtx karten vermutlich eh bei etwa 450-480€
liegen würde ich annehmen. da die $-preise ja doch mal gerne 1:1 übernommen werden,
war ja bisher immer so, und die preisentwicklung vermutlich vergleichbar zur x1900 serie
abläuft - der 8900 refresh steht ja dann vor der tür... also wird ende mai eine gute zeit
sein zuzuschlagen - wer bis dahin warten kann (was eigentlich jeder können sollte :) )
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #90 am: 22. März 2007, 12:50:08 »
Und wieder neue Bilder:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=137968

Diesmal auch von vorne, bzw oben ;)



Quelle: Twealtown

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #91 am: 22. März 2007, 13:27:51 »
dazu fällt mir nur folgendes ein. man möge mir verzeihen:

titel "neue pics von sowas wie einer grafikkarte, oder so. könnte eine ati sein"
ja es ist ein "leicht" weichgezeichnetes bild einer r600... wtf. ich dachte vr-zone
wäre unabhängig? offensichtlich nicht, denn sonst würden sie die pics ja posten
und zwar ohne die diversen weichgezeichneten bereiche. aber vermutlich gibt es
dann beim release keine karten vorab - und das geht ja nicht, wenn man vorne
dabei sein will...

lol im moment wird das alles ein bisserl zur farce.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 13:31:09 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #92 am: 22. März 2007, 14:39:09 »
AFAIK hat bisher noch keine presseartige Institution offiziell irgendeine R600 erhalten, sonst würde
die Nachrichtensperre irgendwie wenig Sinn machen.
Die Karten deren Bilder wir bisher gesehen haben kommen wohl eher von Herstellern die
vorab durchaus schon Samples erhalten haben, allerdings mit der Auflage keine Bilder
davon an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Um es sich nicht mit AMD/ATi zu verscherzen geben die daher die
Bilder nur in retuschierter Form heraus, damit nicht erkenntlich ist welcher Hersteller hier
das Leck ist. Woher die allerdings wissen wo genau die Kennzeichnungen verborgen sind, ist mir unklar.
z.B. könnte bereits die Farbe des Labels auf der Rückseite bei jedem Hersteller anders sein.

Aber AMD/ATi ist nur indirekt (durch die Nachrichtensperre) für diese lächerlichen Fotos verantwortlich,
sie hätten am liebsten noch gar keine Fotos in der Öffentlichkeit.


//Edit: Vllt. ist das Missgeschick bereits passiert:


Quelle: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=137968

Das TUL auf der Karte könnte verraten, dass PowerColor hier geleaked hat.


MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 14:48:21 von Mr.Malik »
       

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #93 am: 22. März 2007, 14:52:04 »
Ja, das hab ich auch gelesen... Aber vllt heißt es auch nix... Weil das sieht aus wie mit silbernen Eddig draufgeschrieben.

Mal abwarten...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #94 am: 22. März 2007, 15:13:52 »
sieht für mich eher aus wie "tw" (tweaktown oder whatever). ich finds trotzdem lächerlich.
was hat intel denn gemacht als die ersten c2ds schon gebencht wurden MONATE bevor
sie der öffentlichkeit vorgestellt wurden? was haben sie zu verlieren? es sei denn das
produkt knallt nicht so wie geplant. wenn es besser läuft als alles andere bis dahin bekannte,
ist das doch spitzen-pr.
davon ab würde ich fast behaupten, das die blende auf dem kühler vorne auch eher von
einem hersteller ist. die "alten" kühler hatten nicht diese tribals drauf... wer macht sowas
normal? sapphire?
ich hab karten von sapphire und club3d - der aufkleber war auf allen grün. andererseits,
wenn es so läuft wie bei einem anderen kartentyp, wo am anfang asus für alle anderen
produzierte.. lol.

die karten haben auf dem weissen aufkleber eine serial, auf den grünen sind barcodes...
aber warum auch teile der stromstecker und des kühlers an sich geblurrt sind... (???)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #95 am: 22. März 2007, 15:19:51 »
Greetings,

hmm...für mich höhrt sich dass nicht sooo berauschend an.
eher im gegenteil.
2xx punkte mehr in 3dmark...für eine karte die wohl um gute 5 monate (vielleicht auch 6) später released wird?!
klar, es sind beta treiber, aber soviel wird sich das wohl nicht mehr tun.
meiner meinung nach darf ati nur mit einer karte rauskommen, die wirklich deutlich mehr power hat, denn die 8900 steht doch auch schon bereit als reaktion, oder etwa nicht?

außerdem gibt mir das mit den verpiegelten bildern sehr zu denken.
warum will jemand dass sein produkt nicht von anfang zu sehen ist...richtig, entweder das produkt hält nicht wirklich das, was es verspricht, weil es noch irgendwo probleme gibt, oder man hat eine technische errungenschaft zu verbergen, und man will es dem konkurrenten nicht schon vor dem release auf die nase binden.
aber warum sollte bei einer grafikkarte am äußeren verdeckt werden?! das eigentlich liegt im kern und der verbindung zwischen kern und ram, und das, sieht man auf den bildern doch sowieso nicht.

meiner meinung nach, liegt da bei ati/amd noch was im argen...
was es allerdings wird, wird sich zeigen.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #96 am: 22. März 2007, 15:37:16 »
klar, es sind beta treiber, aber soviel wird sich das wohl nicht mehr tun

Och, da wäre ich mir nicht so sicher, immerhin sind G80 wie R600 gänzlich anders aufgebaut als
bisherige Grafikkarten, ich würde glatt wagen zu behaupten dass es gar die größte strukturelle
Veränderung der letzten Jahre ist. Da ist es ein Haufen Arbeit die entsprechenden Treiber zu programmieren,
und bis die auch nur annähernd so effizient sind wie jetzige Treiber für die "alte" Generation,
können locker vieele Monate ins Land ziehen.

Gute Hardware ist nur die halbe Miete.

Naja, im Mai wissen wir dann hoffentlich  :56k: mehr.

Die noch arg niedrige Treibereffizienz könnte ebenfalls der Grund für die Verzögerungen sein,
schliesslich weiß auch ATi dass 200 Punkte mehr im 3DMurks06 keine Glanzvorstellung bieten.



MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 15:41:07 von Mr.Malik »
       

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #97 am: 22. März 2007, 17:12:13 »
Greetings,

d.h.: du würdest auch behaupten das nvidia im treiberbereich auch noch deutlich zulegen, und somit noch mehr leistung aus den derzeitigen karten rausholen kann? (signifikant?)

wenn ja, dann gleicht es sich wieder aus, und ich bleibe bei meinem statement vom vorherigen post.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #98 am: 22. März 2007, 17:22:48 »
das wird ja echt immer spannender.. fakt ist ich will eine von den neuen Karten :evillol: und ich hol mir auch eine.. was es dann für eine ist.. das entscheiden ganz allein die Hersteller.. also macht ma tu jungs   :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Infos zu ATI's R600 - X2x00XTX, XT, XL & GT
« Antwort #99 am: 22. März 2007, 18:33:35 »
Naja, möglich ist es, aber nVidia und ATi arbeiten ja getrennt. Aber nVidia hat den G80 nun schon ne Weile draussen (wie waren da die
allerersten Treiber eigentlich?), sind also ATi wahrscheinlich auch mit den Treibern weit voraus. Hinzu kommt, dass die nVidia-Treiber seit
geraumer Zeit einen guten Ruf geniessen, woraus man schlussfolgern könnte dass nVidia viel Wert auf die Treiberprogrammierung und -optimierung legt.

Da es aber bei bisherigen Treibern zwischen einzelnen Versionen auch schon locker 30% (und mehr!) Performanceunterschiede (in einzelnen Applikationen/Settings) gab,
meine ich lediglich dass man die Bedeutung der Treiber keinesfalls unterschätzen sollte, insbesondere bei einer solch krassen Architekturwandlung.

Ist ja wie bei den Multicore-CPUs: Ohne Unterstützung des Programms zieht man keinerlei Mehrleistung draus, bei optimaler Softwareunterstützung
kann sich die Leistung aber glatt ver n-fachen.

Das eine ist die Leistungsfähigkeit der Hardware - das andere der Nutzen den die Software aus dieser ziehen kann.
Was der User mitbekommt ist aber nur das Produkt daraus - aus schlechter Leistung kann man daher aber nicht gleich auf schlechte Hardware schliessen ;)


Ein Auto-Vergleich wäre wohl ein tolles Auto mit grottigen Reifen > Das Produkt kann trotzdem nicht überzeugen.


MfG,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 18:41:11 von Mr.Malik »