http://uk.theinquirer.net/?article=37880"By delaying the R600 from March to May, ATI suffered a big black eye, but the
numbers on the bottom line won't really matter much."
mai? MAI??? hallo? wann soll der 8800 refresh (8900?) kommen? passend dazu
der folgende absatz:
The cold hard reality is that ATI has badly screwed up the last three generations
of its showcase product. The R520 was so late it was pointless, the R580 less so
but still not good, and the R600 was supposed to be a late 2006 product that is
currently looking like a mid-07 launch. It was about where the 8800 is in perform-
ance, roughly equal in DX9 and way ahead in DX10 games that don't exist."
meiner meinung nach war der r580 recht gut, absolut nicht "schlecht" und auch
nicht "aber auch (noch) nicht wirklich gut". aber der rest der da steht stimmt schon.
es ist eine farce. habe ich nicht etwas weiter oben bereits vor einigen tagen schon
mal geschrieben, das die karte(n) mittlerweile ein etwa halbes jahr verspätung, wenn
nicht mehr, haben?
gut, l'inq schreibt ja auch, das der treiber für die nv-karten auch nicht wirklich das
optimum darstellt. meiner ansicht nach ist das zwar auch käse, aber immer noch um
längen besser als gar keine karte im markt zu haben. ja schade, ferrari startet dieses
jahr erst ins 5 rennen - der wagen ist noch nicht gebaut. mclaren fährt schon, aber
das motormanagement setzt nicht die volle leistung frei. aber immerhin haben die da
was, was überhaupt leistung produziert.
(ANMERKUNG: das war ein fiktiver vergleich als beispiel. alles frei erfunden. ehrlich
gesagt weiss ich im moment gar nix über auch nur ein f1 fahrzeug - bisher komplett
an mir vorbeigegangen, das.)
weiter im text:
Unfortunately, the card completely missed an entire cycle and is now facing the
half-step from Nvidia called the 8900. It won't beat that part.
tja, siehe oben, ich habs schon öfter gesagt, und ich stehe mit der meinung wohl
nicht allein. was natürlich noch lange nicht heisst, das das auch so eintreten wird,
aber wahrscheinlich ist es schon. eine ganze hardware-generation wurde einfach
so "verschlafen" / übersprungen. der zug ist abgefahren...
der nächste absatz in dem artikel ist eigentlich der interessanteste. darin, so wird
es jedenfalls dargestellt, wird der grund für die erneute verzögerung der ausliefer-
ung nicht als hardwareseitiges problem genannt, was bedeuten würde, das die ge-
räte eigentlich problemlos laufen (würden, wenn man sie denn liesse), sondern das
die entscheidung scheinbar rein aus marketingtechnischen gründen getroffen wurde.
das liest sich für mich so, als können die karten aus irgendeinem grund nicht in aus-
reichenden stückzahlen hergestellt werden. denn sie wollten ja keinen paperlaunch.
und wenn es von deren seite aus heisst, das es kein problem mit den geräten an
sich (abgesehen vom stromverbrauch) gibt, was kann es denn dann sein? hm?
warten auf r700. DOH. danke amd / ati. danke.
ja, ironie.