neulich bei der linux installation...
ist meine alles geht, kein problem, linux rocked einstellung mal wieder knallhart mit der realität kollidiert.
grund: versuch einer linux installation auf ibm x31. angefangen hab ich mit gentoo. gentoo 2006.1 ließ sich auch
wunderbar installieren aber ich habs partou nicht hinbekommen xdm zum starten zu bewegen. hmmk. fuckit, gentoo
housekeeping nervt mich eh, mach ich halt nen debian druff - debian cd gezogen, konfiguriert, installation gestartet, kaffee geholt, kurz mit mädchen auf dem flur unterhalten... komme wieder in mein zimmer: fehler, kann package xdm nicht installieren.
dooh! wat mach ich denn nun... kurz bisschen trouble shooting im world wide west gelesen, komm ich auf einmal auf nen link zu cAos linux. denk ick mir: hmm das konzept klingt ja super, probier ich doch mal aus... iso gezogen, augen zu, live cd gebooted und wieder erwarten startet das teil cinch (den installer) *freu* fange an die hdds zu preparen, will die pakete konfigurieren -> unknown error -> dropping you to a shell
neeein! jetzt wirds persönlich. nehm ich mir meine trustix cd hervor und installier erst mal trustix - funktioniert einwandfrei. ha. trustix rocked, denk ich mir so (hab damit schon einiges angestellt inkl. vmware server etc) aber trustix mit gui? gibts das? na mal lesen... erst mal lynx installieren... aber was ist das? keine netzwerkverbindung (dhcp konfiguriert...) wie jetzt? und wieso sieht die mac adresse so komisch aus? hmm. erst mal der schnittstelle feste ip vergeben - keine veränderung.
watn da los, ist doch nen intel adapter... (pro100ve) najaaa, um das problem kümmer ich mich jetzt nicht. ich will xfce auf dem x31 sehen... also mainrig angeworfen und nach nem tutorial zur installation auf trustix gesucht (es ist mittlerweile 1uhr...
) nix gefunden... kann nicht sein. in dem moment denk ich an nen kumpel von mir der kanotix auf dem notebook benutzt... weeeeeee! das mach ich auch... neuer optimismus macht sich breit. aber nur kurz: auf der kanotix homepage steht in den news das einer der wichtigsten heads den stab verlassen hat weil e seit 1a kein update mehr gab (ugzs. ist das last stable von 2005...) naja fsckit, ich probiers trotzdem lade kanotix 2006.1 runter... wat soll ich sagen? das linux welches von sich behauptet eine der besten hardwareunterstützungen überhaupt zu haben erkennt nicht mal mein externes USB cdrom? -> heul.org
gefrustet geh ich ins bett. denk mir, kann doch nicht sein das sich keine einzige linux distribution ohne manuelles neukompilieren des kernels sich auf ein IBM notebook installieren lässt.
heute abend sind opensuse und fedoracore dran. und wenn das auch nicht geht dann fsck linux als hostOS und ich installier mir eben nen 2k3server und darauf vmware. wie arm ist das denn? verdammt.