Autor Thema: SATA Treiber nachträglich installieren  (Gelesen 3386 mal)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
SATA Treiber nachträglich installieren
« am: 04. Januar 2007, 18:13:42 »
Momentan betreibe ich an meinem Asrock K7NF2-RAID eine normale IDE Platte. Jetzt möchte ich aber den Raid-Modus nutzen und das scheint nur im SATA-Betrieb zu funktionieren. Oder täusche ich mich da?

Nun möchte ich dafür nicht das gesammte Windows neuinstallieren, sondern einfach meine aktuelle Partition als Image sichern, die beiden Platten fürs Raid einbauen und das Image wieder auf diese Platten draufspielen.

Wenn ich jetzt einfach eine SATA-Platte mit dem Image reinstecke, dann will Windows nicht booten, weil ich wahrscheinlich den  SATA-Treiber bei der Installation nicht installiert habe. Wie kann ich das nachträglich noch machen?
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: SATA Treiber nachträglich installieren
« Antwort #1 am: 04. Januar 2007, 18:17:22 »
im laufenden windows:

zum mainbord zugehörige treiber cd einlegen und dort mal sehen ob's nen installer gibt. bzw wenn du das sata aktiviert und hochfährst sollte er ja zumindest ein neues gerät erkennen und dann treiber verlangen.
alternativ die zum chip passenden treiber direkt beim hersteller laden (sind in der regel aktueller)

es kann sein, dass du eine sata-einstellung im bios umstellen musst, dass dein sata als "echtes" sata betrieben wird (ich hab auch auch ein asrock und dort den sata-modus auf "ide", dh die sata-laufwerke werden im windows als ide-dargestellt)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: SATA Treiber nachträglich installieren
« Antwort #2 am: 04. Januar 2007, 18:39:41 »
Ein neues Problem
Wenn ich eine SATA-Platte einfach parallel zur IDE-Platte anstecke, dann bootet der PC für ca. 5 Sec. und geht dann aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Erst wenn ich die SATA-Platte wieder abziehe.

Werde mal das mit der CD ausprobieren, aber die SATA-Treiber sind ja normalerweise auf ner Diskette dabei, hab aber kein Diskettenlaufwerk mehr. Wenn ich mir die Diskette vom Hersteller runterlade finde ich dort einige Treiberdateien. Die kann ich aber ohne SATA-Platte nicht installieren. Im BIOS steht das SATA auf enabled.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.