Autor Thema: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse  (Gelesen 32358 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #60 am: 03. Januar 2007, 18:58:47 »
bei 1m gibts sooo viele möglichkeiten zeit liegen zu lassen, timings,
speicherauslastung / verwaltung, windoze "tweaks", etc pp...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #61 am: 03. Januar 2007, 19:13:22 »
bei 1m gibts sooo viele möglichkeiten zeit liegen zu lassen, timings,
speicherauslastung / verwaltung, windoze "tweaks", etc pp...

ja das ist auch möglich.. weil ein kleiner prozess im Hintergrund macht bei SuperPI viel aus..
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #62 am: 03. Januar 2007, 19:23:56 »
Naja das dürfte hier net das Problem sein da dass System völlig neu Augesetzt ist und ausser bischen Musik und Mozilla eigentlich nix drauf ist.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #63 am: 03. Januar 2007, 19:27:20 »
Hey...ihr dürft bei sowas nicht die effektiven Takte sehen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht superpi mit 166er FSB und 15er Multi zu benchen. So habe ich mich nacher über 200,210,220,230,240, bis zu 250 hochgehangelt und dern Multi immer so gestellt, dass in etwa 2500 mHz rauskamen. Ich meine, dass die Zeit von 45 auf ~38 secs oder so sank. Und das bei nominal gleichem takt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #64 am: 03. Januar 2007, 20:18:34 »
Der takt des speichers macht auch ne menge aus, eben erst gemerkt. CPU auf 2840mhz, Ram will nimmer und auf DDR 333 basistakt runter und gleich 0,5 seks langsamer.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #65 am: 03. Januar 2007, 20:36:35 »
Ja, Ram-takt macht einiges aus. Ich werde morgen wohl mal ausführlich Tests machen, sofern mein Mobo da ist. Dann werde ich auch ma testen, weit sich die Rams auf das Ergebnis auswirken.

Nen paar Tweaks sind z.b:

1. Nach jedem Run, das Systen neustarten
2. Vor 1M zwei mal 16kb laufen lassen
3. angeblich 800*600 Auflösung
4. Natürlich keine weiteren Progs an, wie Virenscanner, etc
5. frisch aufgesetztes System
6. keine Grakatreiber
7. abgesicherter Modus

und so weiter ob alle was bringen, weiß ich nicht... habe nich alle gestestet.. Suche noch ma nen paar raus.

Edit:
So, hier noch ma nen paar:

- Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Speichernutzung -> Systemcache
- explorer.exe im Taskmanager abschalten (auch mal mit probieren)
- unnötige Onboardhardware im BIOS deaktivieren
- scharfe Timings
- Ausführung in Echtezeit (wobei das wohl nicht wirklich viel bringt)
- Svhost und einige andere unwichtige Dienste können abgeschaltet werden
- Theme auf "classic" setzen
- Windows komplett neu aufsetzen
- Graka treiber restlos deinstallieren
- Windows defragmentieren aber nicht mit dem Windows internen prog.
- Windows auf Leistung einstellen
- Auslagerungs Datei auf O setzen
- Vor dem 1M run 2x 16k laufen lassen, dann erst 1M
- Neustart nach jedem 1M run

Mehr dazu:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=49345
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 20:41:39 von SeLecT »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #66 am: 03. Januar 2007, 20:43:00 »
Naja das ist dann dumm, da sowas nicht brauchbar ist. Ok, Virenscanner sit klar aber ich muss sowas in einer Umgebung machen, unter der ich auch arbeite.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #67 am: 03. Januar 2007, 20:44:33 »
So, hier noch nen Thread dazu...

http://www.awardfabrik-forum.de/forum/showthread.php?t=314
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227393&highlight=tweaks

Ich werde morgen ma nen paar Tweaks testen...

Edit:
Aber nen paar tweaks kann man ja dennoch machen, auch wenn man mit den PC arbeitet.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 20:48:25 von SeLecT »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #68 am: 06. Januar 2007, 17:46:35 »
Erst mal nen ganzzahligen Multi rein (die xx,5 sind müll) und die vcore ist mörderrisch... So wirst du nicht lange Spaß mit ihm haben... Und da geht bestimmt noch mehr. Welches Mobo?

DFI LanParty Nf4.  Hmm was soll ich machen wenn er mit weniger spannung net stabil werden will.

edit: unterhalten wir uns im anderen Therad drüber

Hmm, der muss doch die 3000Mhz locer mit machen. Seit wann hast du den San Diego? Ist es ein E4 oder E6? Kannst du mir mal das Stepping nennen?
Schon mal Ram ganz herunter gesetzt?
Was für Chips sind auf den Ram?


Ich habe am Donnerstag auch noch nen bissl getestet... aber keine neue gute SuperPi Zeit geschafft, leider, wäre echt schön gewesen.

400*8

Gerade noch mal den HTT-Link getestet (OHNE SPANNUNGSERHÖHUNGEN, außer Vcore und Vdimm)


Vllt das ganze nochmal mit richtigen Tweaks. :)

Meine ganzen Benches wurden mit einen frisch aufgesetzten System gemacht, ohne Grakatreiber, nur mit SuperPi, CPU-Z, Clockgen und Smartguardian drauf. Ein spezielles BH-5 Bios war noch nicht geflasht, werde ich wohl irgendwann nochmal machen.

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #69 am: 06. Januar 2007, 17:52:04 »
Wie finde ich raus was für Chips auf dem Speicher sind :kratz:? Wegen dem Stepping ich hab mal ein Bild im Anhang. Ach ja im moment habe ich wieder zurück auf standard. Der Vcore war mir doch weng extrem :ugly:

[gelöscht durch Administrator]


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #70 am: 06. Januar 2007, 17:59:41 »
Stepping steht auf der CPU, anders bekommt man es nicht ;)
Was für Rams hast du genau? Also der genau Name?
Womit kühlst du?

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #71 am: 06. Januar 2007, 18:02:52 »
Also gekühlt wird mit einem Thermalright Xp120.  Also Luft. RAM hab ich genau den hier. Hmm das wegen dem Stepping ist weng doof weil ich momentan keine WLP da habe. Deswegen kann ich leider net nachschauen.

edit: upps da hab ich wohl net aufgepasst. ich hab schon zwei Module und auch DC. Und mit dem leicht übertaktet RAM war ich jetzt ja schlussendlich schneller als du nur das ich nochnet in der liste bin
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 18:59:51 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #72 am: 06. Januar 2007, 18:56:27 »
Ahh :think:,
Du hast nur 1Ram, d.h Kein Dual Channel, das kann doch das Problem sein, warum du bei Super PI nicht so schnell bist, nicht?
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #73 am: 06. Januar 2007, 19:06:57 »
Also wegen dem Stepping kann ichs net genau sagen aber haben Steppings was mit dem alter der CPU zu tun? Hab die ca 2,5Jahren. Also war noch eine der ersten 939 CPUs.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 19:07:19 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #74 am: 06. Januar 2007, 19:11:22 »
1. Warum kommst du auf 1 Riegel? Der im Link ist ein Kit.  -> Könnten Aeneon sein... nicht die besten OC-Chips
2. Das ist aber jan icht der Grund, warum die CPU nicht höher geht.

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #75 am: 06. Januar 2007, 19:12:37 »
Ne er hatte schon recht. Ich hatte erst zu einen Riegel gelinkt. Aber das mit dem alter hilft das beim Stepping?


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #76 am: 06. Januar 2007, 19:14:51 »
Japp, die neuen CPUs gehen alle recht gut. Wenn du den schon so lange hast, kann es sein, das er am Ende ist.

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #77 am: 06. Januar 2007, 19:16:37 »
Japp, die neuen CPUs gehen alle recht gut. Wenn du den schon so lange hast, kann es sein, das er am Ende ist.
:cry:

naja kann man halt nix machen. Mal schauen was beim neu erworbenen Opteron 144 wird :))

edit: welcher sind eigentlich besser die Toledo oder SanDiego Kerne?
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 19:17:34 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #78 am: 06. Januar 2007, 19:23:16 »
SanDiego ;)

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Diskussion zu Super PI 1M ergebnisse
« Antwort #79 am: 06. Januar 2007, 19:35:10 »
Gleich noch ne frage :engel:. Wiviel Vcore mutet mann nem Opteron zu? Weil die laufen von haus aus ja schon mit nem höheren Vcore als die AMD64.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360