Autor Thema: Ænimous' Orbital CaseCon  (Gelesen 37741 mal)

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Ænimous' Orbital CaseCon
« am: 12. August 2006, 10:43:10 »
Es ist ein neues Projekt angesagt. Die Idee kam beim betrachten des Red Climb - CaseCons. Es ist einfach zu groß für meine Hardware, kitschig sieht es außerdem aus.
Bau ich jetzt eben ein neues Gehäuse, für welches (im gegensatz zum letzten) nicht so viele Kosten gescheut werden.
Es soll letztendlich einen stilvolles, edeles und funktionables Case werden.

Das System ist nicht das Neuste und auch nicht das Stärkste. Es reicht jedoch für meine Maßstäbe noch aus und kein Spiel hakt oder ähnliches.
Es besteht aus: MSI 6701  Mainboard (Medion) mit schön funktionablem Multifunktionspanel
                      Intel P4 2.67 @ 2.8-3.0  CPU
                      Gigabyte NV 6600GT 128  Grafikkarte
                      1024MB RAM  Arbeitsspeicher
                      200GB SEAGATE  HDD
                      DVDR  Laufwerk
                      DVDRW  Brenner

Für dieses Projekt waren die Komponenten Holz, Plexiglas, Profile und diverse Bleche eingeplant.

Das Holz ist MDF in den Stärken: 12mm (tragende Teile) und 8mm (getragene Teile) und Lindenholz 10x10mm und 10x5mm (Gerüst)
Das Plexiglas ist grau getöntes 5mm Plexiglas (Window) und vorraussichtlich 5x5mm schwarz getönte Plexistäbe (CPU-Auslastungsanzeige)
Die Profile sind erstmal noch vier 150mm lange L-Profile zum späteren Bewegen des Laufwerksschlittens.
Die Bleche sind zwei 1,5mm Alubleche für die Laufwerksschiene, zwei 5mm-Loch Lochbleche für die "Trennung" des Cases. Es kommen sicher noch Streckbleche/Lochbleche zur Abdeckung der rauspustenden Lüfter zum einsatz.

Es ist eine "Schaltzentrale" für das Case vorgesehen. sie ist auch schon Teils fertiggestellt. Es fehlt noch eine neue oder überarbeitete Lüftersteuerung. Des weiteren Ist eine "32-LED-Stereo-CPU-Anzeige" mit je 16 blauen und roten LEDs mittlerweile beendet. Das Case wird gesondert; dezent rot und blau beleuchtet werden können. Dafür sind 2 Drucktaster vorgesehen. Man kann also das Licht auch vollkommen ausschalten.
Eine Seitenwand wird als Schiebetür fungieren. Dazu ist ein Motor mit etwa 40-60 U/min vorgesehen. Er wird anhand eines Ritzels die Tür an einer Zahnstange betreiben. Der Motor wird ebenfalls von der auf dem Dach befindlichen "Schaltzentrale" angesteuert werden.
Alle Taster werden mit einen Selbstbau-Stealth-Taster gestealthet. Der "Positive" wird blau leuchten und der "Negative" wird rot leuchten. Beim Licht wird der Taster entsprechend der Casebeleuchtung beleuchtet.
Zur Beleuchtung muss ich mir noch eine Methode einfallen lassen. Kaltlichtkathoden sind unpassend.

Bilder: Es sind nicht viele...wenn Ihr welche wollt, könnt Ihr gern nachfragen. Ich werde dann welche von diesem Teil aufnehmen


 ^--Einer der ersten Entwürfe. Er war noch etwas groß ausgefallen


 ^--Ich habe vom Con mit Rechner drinn vorerst noch keine weiteren Bilder. Es ist auch noch nicht allzu spektakulär.


 ^--Der Taster-Stealthmod


 ^--Die "CPU-Stereo-Anzeige" leuchtet außerdem in blau und rot


 ^--Die Lüfter im Dach...sie werden nachher die Luft rauspusten und zusammen mit 3 weiteren ihrer Art arbeiten. Meist wohl auf 5Volt.


 ^--Diese Schrauben werde ich wohl am meisten nutzen.


 ^--Diese Wakü wird in etwa fürs erste im Rechner landen. Vieleicht entscheide ich mich auch gleich für eine Laing Pumpe

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 20:54:10 von Ænimous »

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 20:51:00 »
Nun ist auch der schwerste Teil des Ausschneidens beendet, die Rückseite. Sie wird sicherlich noch ein wenig glatt geschliffen. Außerdem muss ich noch an Lüfterloch und Netzteilloch mit der Oberfräse ran, einen Millimeter für das geplante Streckmetall wegfräsen.



Ich bin außerdem grad dabei die Oberseite zu verspachteln und die schiefen Löcher neu zu Bohren...spachtel muss bis morgen durchtrocknen, dann wird mit 60er Sandpapier drüber gegangen, die Löcher neu angezeichnet und neu gebohrt. Desweiteren werde ich mich morgen um den Ausschnitt fürs Window und das graue und das schwarze Plexi für Window und Cpu-Anzeige kümmern. Vieleicht werde ich auch schon das Lüfterloch für die 2 Radi lüfter im Boden reinsägen.





Edit: Ich hab übrigens heute beim OBI-Stöbern ein Manometer entdeckt. da bin ich auf die Idee gekommen, dass es in Verbindung mit einer Wasserkühlung (die ich mir ja bekanntlich einbauen will) sicher Etwas her macht. Nun bleib die Frage, welche Skala ich da benötige. Das Kleinste, was ich bei Froogle gefunden habe, das war bis 4 Bar. Ist das viel oder kann man das verkraften bzw. wie viel kann eine Laing DCC leisten?
Beim Anschluss habe ich da an einen 1/4 Zoll Schraubanschluss gedacht.
« Letzte Änderung: 14. August 2006, 21:17:33 von Toreador »

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #2 am: 26. August 2006, 17:55:55 »
wie man sieht, bin ich faul. es ist aber trotzdem in der letzten zeit etwas geschehen.

das fenster ist ohne flächenunterschied mit dem gehäuse verschmolzen und muss rundherum nurnoch ordentlich verspachtelt werden.
das problem mit den schiefen löchern habe ich mit hilfe von spachtelmasse leider nicht beseitigen können. sie ist zu weich. darum habe ich ich entschieden, die löcher zu vergrößern und an den bestimmten stellen verchromte / verzinkte unterlegscheiben anzubringen. das dürfte das problem bis auf weiteres beheben. ich hab nun alle im gehäuse verarbeiteten bleche noch einmal gefärbt und sie sehen umso besser aus (vorher noch einmal angerauht) nun sind auch alle benötigten löcher und öffnungen eingebracht (bis auf die im dach :P)
in die linke seite / front kommen nun noch die aussparungen für die cpu-leuchte. das dafür vorgesehene acryl ist auch schon mit einer schwarzen folie versehen. das bullauge bekommt vorerst keine folie, da sie sich auf ihm möglicherweise falten könnte.

hier ein paar bilder:


 ^--einmal im uneingebauten zustand


 ^--einmal eingebaut, man sieht leider nicht so viel, da das window noch mit der folie beklebt ist. jedenfalls läuft der rechner ruhiger, mit einem sehr guten luftstrohm. die innentemperatur ist um etwa 5K gesunken
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 22:41:20 von Toreador »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #3 am: 28. August 2006, 07:07:23 »
Gut gut, langsam kommt man von den Plänen weg zu "echten" Bildern.. wird ein edles case 
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #4 am: 28. August 2006, 07:23:44 »
Des weiteren Ist eine "32-LED-Stereo-CPU-Anzeige" mit je 16 blauen und roten LEDs mittlerweile beendet.

Was ist denn eine "32-LED-Stereo-CPU-Anzeige" genau?

MfG,
Mr.Malik
       

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #5 am: 28. August 2006, 11:14:19 »
stimmt toreador, hast Du noch garkeine Bilder hier..

eine Anzeige die die cpuauslastung anzeigt in form von zwei reihen leds die verschieden stark "ausschlagen".. wie bei einem pegelmeter.. Richtig Toreador?
 :rogue:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #6 am: 28. August 2006, 12:47:08 »
stimmt toreador, hast Du noch garkeine Bilder hier..

eine Anzeige die die cpuauslastung anzeigt in form von zwei reihen leds die verschieden stark "ausschlagen".. wie bei einem pegelmeter.. Richtig Toreador?
 :rogue:

[ :rogue:]Das sehe ich als eine plausible Erklärung, Fantometer. Ich muss aber noch hinzufügen, obwohl es schon erwähnt wurde, dass diese Anzeige, wie es der "standard" der Gehäusebeleuchtung sein wird, umschaltbar in den Farben Rot, Blau und nicht leuchtend leuchtet. Dieses geschieht nicht nicht etwa je Seite. Nein. Es geschieht auf jeder Seite in parralleler Form.
[/ :rogue:]

Bilder sind übrigens doch vorhanden. Vielleicht drehe ich noch ein kleines Video bei Auslastung in verchiedenen Empfindlichkeiten des dafür vorgesehenen Progis. Das aber sicherlich erst nach einbau hinter den getönten Plexistäben.

Es ist aber schade, dass ich momentan meine Zeit mehr für die Schule tot schlagen muss. dadurch gerät die Baufase zeiteins in Stocken. Trotzdem geht es voran.
Desweiteren muss ich wieder an das nötige Geld für die Wasserkühlung kommen. Das geht leider nicht allzu schnell. Ich bemühe mich momentan, das alte Case in eigenen Kreisen an den Mann zu bekommen. Von dem damit verdienten Geld werde ich die 200€ Wakü finanzieren.
Würde ich das Gehäuse zum Nachrüsten für die Wasserkühlung bauen, würde ich mit einer Gefahr von sich einschleichenden Fehlern rechnen müssen. Diese sind in dem Fall fatal, da auf kleinstem Raum gearbeitet wird und man nichtmal über den kleinsten Fehler hinweg sehen kann.




*räusper*
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 20:42:22 von Toreador »

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #7 am: 30. November 2006, 21:13:24 »
fürs Erste... habe ich mir die Wakü nochmal neu zusammengestellt. Ich hab etwas an Komponenten gespart und eine Laing statt der Hydor hinzugefügt.

Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, die ganze Angelegenheit mit Tygon 11/8er Schlauch zu betreiben. Nur 10/8er PUR tuts sicher auch (und ist günstiger). Die Kühler wurden soweit beibehalten. Ich frage frühstmöglich nocheinmal bei dem Acryl-Händler meines vertrauens nach nem bisschen Acryl-Müll (stück Rohr und bissle was für Deckel und Boden --> halt n normaler Tube-AGB). Den Radiator habe ich ja auch schon von EXODOS


.

Soweit. Wenn mir jetzt Jemand noch sagen kann, wo man das AC-Ryan Mesh Panel am besten beziehen kann (Yatego oder CosH? ...oder bei Euch? oder ganz wo Anders?) wäre ich sehr erfreut.

Edit: Gut, denn nicht^^

Jedenfalls werde ich mir keinen AGB selbst bauen, da der Aufwand 1. recht hoch ist und ich 2. einen perfekt passenden AGB von Alphacool gefunden habe. Er kommt dann neben die Agp/Pci-Steckplätze und ist so immernoch höher als die Grafikkarte. Er misst 80x57x36mm und ist eigentlich für Barebones vorgesehen. Ich denke, dass er dank seines Aussehens und der passenden Größe auch bestens in das Orbital-Case passen wird.

Hier der Link zum AGB.

Edith:Die Wakü kühlt nun meinen Rechner und ist dabei recht leise. Da sie aber nur provisorisch eingebaut ist (im RedClimbCase), werde ich höchstens bei lust oder nachfrage n Bild davon machen.
desweiteren ist mir in den sinn gekommen, ne weitere elektronische Spielerei zu basteln, und zwar ne Lüfterstillstandanzeige für die Lüfter, die ich nicht sehe und trotzdem auf niedrigster Stufe laufen lassen will zu baun...
Ach und auch ne 6-fache Lüftersteuerung.

Edisson: So nun wollt ich heute am Case weiterbaun, da ich jetzt endlich wieder Möglichkeit dazu hab und hab mir dank der Atemschutzmaske erstmal gewaltige Kopfschmerzen zugezogen. Das nach Chemiefabrik stinkende teil weilt jetzt erstmal auf dem Balkon um auszulüften :aua:
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 17:23:37 von Toreador »

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #8 am: 12. Juli 2007, 23:32:22 »
So. Es hat sich zwar Einiges in meinen Gedanken geändert (was ja bei mind. nem halben Jahr Nichtstun keine Besonderheit ist), aber es geht weiter!

Soweit habe ich jetzt die neue, anfangs nicht eingeplante Hardware bestellt.
Es handelt sich um:

CPU: Intel Core2Duo E6600
RAM: 2048MB DDR2RAM Mushkin XP2-6400 PC800 CL4 Kit (möglicher weise kommt später noch ein kit hinzu)
Grafikkarte: Sparkle 320/640MB 8800GTS
Motherboard: Foxconn G9657MA-8EKRS2H G965
HDD: 320GB 3.5" WD Caviar WD3200AAKS SATA2 7200rpm 16MB
DVDRW: NEC AD-7173S
Netzteil: NesteQ NA4501 450 Watt

Dann habe ich mittlerweile die Casebeleuchtung gelötet. Also es kamen je 16 rot-blaue Duo-LEDs auf 2 Streifenrasterplatinen unter, die dann ein Wenig das Case von innen beleuchten werden.
Die Kühlerleds (selbige) sind mitlerweile auch verkabelt und leuchten froh vor sich hin.
Dann bastel ich mir noch auf einer Platine 8 Taster-als-Schalter-Schaltungen, die Kurzhubtaster zu Schaltern umfunktionieren (einfach wegen der ordentlichen Bedienung)


Ich habe meine Hardware bei Norsk-IT und Alternate bestellt. Die LEDs bei Pur-LED und die ganze Elektronik bei Reichelt.
Zusätzliche dinge für die WaKü so wie den 8800er WaKühler und Lüfterblenden (welche ich noch bearbeiten werde), werden bei Aquatuning bestellt. Dann kommt sicher noch eine Casekingbestellung mit servalem Krams hinzu.

Fragen (die sowieso nicht kommen) beantworte ich gerne. :clown:
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 17:25:59 von Toreador »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #9 am: 13. Juli 2007, 09:48:29 »
Höhö...bei mir hat sich auch seit ewigkeiten nichts getan. aber das wird sich dneke ich bald ändern :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #10 am: 13. Juli 2007, 14:36:26 »
Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, die ganze Angelegenheit mit Tygon 11/8er Schlauch zu betreiben. Nur 10/8er PUR tuts sicher auch (und ist günstiger).
Polyurethan-Schläuche sind aber aufgrund ihrer Steifheit nicht für Schraubanschlüsse gedacht, sondern eher für PushIn-Anschlüsse. Du wirst die Überwurfmuttern mit einem Maulschlüssel und purer Gewalt draufknärren müssen.
PVC Schlauch ist viel weicher und besser geeignet für Schraubanschlüsse.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #11 am: 13. Juli 2007, 15:13:57 »
Wann gehts weiter?

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #12 am: 13. Juli 2007, 17:21:13 »
Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, die ganze Angelegenheit mit Tygon 11/8er Schlauch zu betreiben. Nur 10/8er PUR tuts sicher auch (und ist günstiger).
Polyurethan-Schläuche sind aber aufgrund ihrer Steifheit nicht für Schraubanschlüsse gedacht, sondern eher für PushIn-Anschlüsse. Du wirst die Überwurfmuttern mit einem Maulschlüssel und purer Gewalt draufknärren müssen.
PVC Schlauch ist viel weicher und besser geeignet für Schraubanschlüsse.

neenee. das geht alles bestens. bis jetzt ist noch nichts schief gegangen.

und @frag. ich denke, wenn die hardware da ist (ich denke montag), und ich das case weiter anpassen kann. elektronik wird immer zwischenzeitlich gebastelt. auch wenn es nicht mehr allzu viel zu tun ist.

btw frage von mir: kann man einen ek-wakühler für die 8800gts zusammen mit düsenkühlern im system betreiben, ohne dass die temp allzu unschön wird? ich mag eigentlich nur n stück unter die lukü-temps kommen also vllt. so 65°C im load...ich frag halt nur, weil der ek kühler n kühler für geschwindigkeit, nicht für druck ist....
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 17:28:58 von Toreador »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #14 am: 13. Juli 2007, 18:11:52 »
ja und ob. dankeschön. dann werde ich mal noch mehr geld ausgeben :clown:

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #15 am: 14. Juli 2007, 00:14:49 »
Also ich betreibe auch einen EK Waterblocks (auf einer 7900GT) im System, seit dem Umstieg von einem Cape KC42 (High Flow) auf einen Zern PQ Plus auf der CPU haben sich meine GPU-Temps nicht geändert. Sonst sind keine Durchflussblocker im System, alles gerade 1/4" Tüllen (für 1/2" Schlauch), keine Winkel, Laing DDC Pro. Und der Durchfluss hat sich reduziert, da die Laing nur noch mit 3800rpm läuft (vorher 4100rpm).
« Letzte Änderung: 14. Juli 2007, 00:19:53 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2007, 20:57:06 »
bei mir hat sich ein bisschen was getan. die beleuchtung wird natürlich dann im vollendeten zustand (wenn er denn erreicht werden sollte) nicht so blöde sein. und sowieso hab ich nur alles zusammengewürfelt, ohne viele schrauben zu benutzen, was ja dann nachher anders sein wird...es soll ja auch transportabel werden...

ja und von der wakü her...konnte ich dank aquatuning immernoch keinen northbridgekühler installieren...

...
sorry für die schlechte quali








...mit der innenraumbeleuchtung kommt wohl die automatik meiner cam ohne blitz nicht klar...
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2007, 20:58:45 von Toreador »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2007, 22:19:01 »
Ist der Frontdeckel geöffnet oder gehört das so verschoben?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2007, 02:48:13 »
wie gesagt. es ist nur zusammengeschustert. die front gehört natürlich nicht so verschoben...

die gehört umgedreht und insgesammt verschlossen....

ist im moment nur wegen den schläuchen des 240er radi' so offen, der natürlich auch noch rein kommt...

das fenster bietet denn im geschlossenen zustand sicht auf das innenleben...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Toreadors Orbital CaseCon
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2007, 17:36:53 »
schee.. sieht man den con auch mal wieder :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!