Autor Thema: c++ lernen wie richtig?  (Gelesen 9343 mal)

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
c++ lernen wie richtig?
« am: 09. Dezember 2006, 19:39:40 »
Hallo,

seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mehr oder weniger mit Programieren und habe zum Einstieg mit VB angefangen. Da mihc dies nicht ganz zufrieden stellt dachte ich auf eine "höhere" Sprache umzusteigen. Es soll haupsachlich um Grafik und KI prrogrammierung gehen und in beiden Fällen stoße ich bei Google immer auf C++. Nun hab ich gehört man soll nicht erst mit c++ anfangen sondern erst mit c  um in die Syntax,etc rein zu kommen, ist das soweit richtig, oder wie fange ich das richtig an? Wäre eine andere " Sprache" noch besser z.B. c# oder so? ich will nicht umsonst irgenwo irgenwie anfangen sonder das richtig und sinnvoll anfangen. Wer kann mir das helfen?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2006, 19:41:48 »
c ist als einstiegt sicher das praktischte, vor allem ist der schritt auf c++ dann nicht schwer weil es mehr oder weniger nur eine "erweiterung" ist.

die frage ist hier eher wo dein aktuelles wissen in punkto programmieren steht und ob du dich schon in gebiete wie grafik und ki vorwagen solltest ;-)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2006, 07:52:20 »
Klar das amn erst mit den Basics anfangen muss. Das ganze soll ja auch mehr Hobby sein also kein hang zum Profi. Grundsätzlich gehts erstmal darum c(++) zu lernen und da Grafik und KI mich sehr interssieren und ich mich damit auch beschäftige liegts ja nah dies zu verbinden :D

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2006, 13:24:01 »
na dann mal viel spass. hab hier mal ne kleine sammlung von links die dir vielleicht helfen:

http://www.fh-augsburg.de/informatik/vorlesungen/c_cplus/tutorial/henkel/
http://www.cprogramming.com/
http://www.c-plusplus.de/cms/
http://www.onlinetutorials.de/
http://www.programmersheaven.com/
http://www.softgames.de/forum/

wie gesagt meine empfehlung:
fang mit c an, mach dort die grundlagen ordentlich und steig dann auf c++ um. der umstieg ist ein klacks, da c++ im prinzip nur ne erweiterung von c ist (sprich du kannst in einem c programm auch c++ schreiben ;) ), und vieles erweitert.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2006, 16:04:18 »
Ich würde an deiner Stelle lieber direkt mit C++ anfangen und objektorientiert arbeiten.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 16:04:45 von BlueWulv »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2006, 00:20:27 »
nö, lieber mit c anfangen, und das programmieren selbst, also die umsetzung von problemen in quellcode lernen, als erst mit dem ganzen schnickschnack anfangen

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2006, 06:52:12 »
Moin,

jipp, ich würde auch sagen, dass man als erstes wissen sollte wie man einfache Probleme löst bevor man sich mit den Problemen der OOP (Objekt Orientierte Programmierung) rumschlägt.

Obwohl ich nie wirklich c/c++ gelernt habe würde ich sagen: Fang damit an. Ich selber habe mit Pascal / Delphi wirklich angefangen und ich finde es immer wieder schade, dass ich kein c kann... :blabla:

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2006, 19:51:20 »
Also so klein fand ich den Sprung von C auf C++ gar nicht. Gut, man kennt die Syntax und nicht alles sieht aus wie bömische Dörfer. Das Gedankenkonstrukt von OOP ist aber ziemlich radikal anders.
Mein Werdegang war allerdings auch Assembler->C->C++. Der Umstieg/Erweiterung von Assembler auf C war eigentlich nicht wirklich spürbar. Andere, umfangreichere Syntax, die einen viel Arbeit abnimmt, das war's. Der Code fängt noch immer oben an und arbeitet sich nach unten durch.
Aber die Ideen bei C++ waren für mich als Hardwerker echt ne andere Welt. Wozu man die Templates bei C++ wirklich braucht, ist mir immer noch ein Rätsel.

Gruß

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2006, 21:13:42 »
Moin,

jipp, ich würde auch sagen, dass man als erstes wissen sollte wie man einfache Probleme löst bevor man sich mit den Problemen der OOP (Objekt Orientierte Programmierung) rumschlägt.


Es geht ja auch nicht darum die einfachsten Programme OO zu erstellen. Du kannst auch ein 'Hello World' dementsprechend aufbauen, aber man wird es normalerweise nicht tun.
Du wirst, nur weil du dich mit C++ beschäftigst, nicht als erstes mit Polymorphie, Vererbung etc. anfangen. Die Thematik ist natürlich schnell da und imho sollte man sich damit auch recht früh beschäftigen, weil es immer länger dauern wird bis man sich umgewöhnt hat, je länger man das andere zuvor betrieben hat.

EDIT:
Mal davon abgesehen, dass der Threadersteller ja auch kein totaler Anfänger ist, sondern Erfahrungen hat.


« Letzte Änderung: 11. Dezember 2006, 21:15:24 von BlueWulv »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2006, 23:51:31 »
Wenn du wirklich C++ lernen willst (und nicht nur C), solltest du meiner Meinung nach direkt mit C++ anfangen und nicht den Umweg über eine "andere" Sprache wählen. Natürlich ist C++ die umfangreichere Sprache von beiden, was bei einem Einsteiger schonmal Gefühle der Orientierungslosigkeit auslösen kann. Andererseits werden sich bei einfacheren Problemen die Programme in beiden Sprachen kaum unterscheiden. Wenn die Problemstellungen (und die Programme) dann größer werden, ist C++ mit von Haus aus unterstützten Konzepten wie Objektorientierung und Ausnahmebehandlung doch stark von Vorteil. Das strengere Typsystem bei C++ ist auch nicht zu verachten. Außerdem macht es nicht unbedingt Sinn, sich diverse unsaubere / fehleranfällige Lösungsstrategien von C anzueignen (malloc/free zur Freispeicherverwaltung, Makro-Akrobatik, ...), wenn man eigentlich C++ lernen möchte.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #10 am: 22. März 2007, 21:34:52 »
Ich habe auch 2 Jahre C++ gelernt. Leider habe ich 90% der ganzen Syntax und Funtionen wieder vergessen da ich es nicht mehr angewandt habe. (Dafür aber php ^^)

Aber ich gebe nemon Recht: fange mit c an, das ist eigentlich gut verständlich zu Beginn. Der Schritt in C++ ist dann nicht allzu schwer.

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #11 am: 24. Juni 2008, 19:36:32 »
Hi zusammen, ich weck den Thread mal wieder auf...
Bei mir sieht das so aus, ich Progge seit 1,5 Jahren nebenbei VB (jaja wollte, ich nicht, war aber gezwungen wegen Schule und so).
Und seit einem Jahr "lerne" ich Java bzw. muss ich damit arbeiten, atm muss ich mir RCP beibringen...
In ziemlich genau zwei Jahren gehe ich dann an ne Fachhochschule, was ich dort aber genau mache weiss ich noch nicht... besonders interessieren würde mich das Thema "Spieleentwicklung"! Mir ist aber auch klar das ich da mit Java nix anfangen kann (was mich aber auch nicht stört weil ich Java so oder so hasse ^^ )... Ich frage mich jetzt ob ich net vllt. schon jetzt mit C++ anfangen sollte evtl. sogar den Chef fragen ob er mich net in ne Abteilung versetzen kann wo man c++ braucht (ich arbeite in einem Betrieb mit 26'000 Angestellten, da sollte das schon möglich sein :P ), was denkt Ihr, ist das schlau?
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #12 am: 24. Juni 2008, 19:41:51 »
Browsergames -> Java
Von daher ist ein Umstieg auf C++ nicht nötig. Und C++-Kenntnisse sind kaum ein Bonus beim Einstieg, da muss man eher selbstprogrammierte Werke zeigen. Und bei diesen ist die Sprache im Hintergrund sekundär.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #13 am: 24. Juni 2008, 19:45:35 »
:lool: ich denke da eher an 3D-Sachen so à la CryEngine ;)

Edit: aber als Progger net als Grafiker oder so...

Zitat von: Wikipedia
Programmierer
    implementieren das Computerspiel unter Einsatz von eigens entwickelten oder eingekauften Game Engines. Dabei kommt bei Computerspielen meist C++ als Programmiersprache zum Einsatz. Zunehmend werden in Projekten auf höherer Ebene auch einfachere Skriptsprachen (z. B. Lua und Python) verwendet. Dies hat den Vorteil, dass man die Spielmechanik ohne Neustart des Programms modifizieren kann und sie auch von Nichtprogrammierern beherrscht werden kann, durch Leveldesigner oder Spieledesigner direkten Einfluss auf die Spielmechanik haben können.

Edit2:
Und C++-Kenntnisse sind kaum ein Bonus beim Einstieg, da muss man eher selbstprogrammierte Werke zeigen. Und bei diesen ist die Sprache im Hintergrund sekundär.
Angenommen meine Werke sollten DirectX verwenden... ich bin mir ziemlich sicher das die API nur mit C# und C++ angesprochen werden kann, Java auf jeden fall nicht, oder? mit Java könnte mann OpenGL benutzen aber ob das dann so performant wäre wie mit C++?!
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 19:57:22 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #14 am: 24. Juni 2008, 20:02:40 »
Über die Performanz entscheidet zu erst dein Algorithmus. Erst danach die Programmiersprache.
Und Java hat auch ein Binding zu DirectX.

Und später ist es bei deinen Werken eh egal, welche API und welche Sprache du genommen hast. Es geht darum, dass du die entsprechenden Techniken (Quicksort, A* etc.) kennst. Und wenn du das beherrschst ist der Umstieg auf eine andere Programmiersprache recht schnell zu schaffen.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #15 am: 24. Juni 2008, 20:12:39 »
ok... ist zwar nicht ganz was ich erwartet habe, aber ok :D Quicksort verstehe ich schon... von A* hab ich noch nie was gehört ^^ egal... kannst du mir evtl. ein paar Tipps geben wie ich am besten weitermachen soll, weil @ Arbeit kann ich mich nicht wirklich so weiterbilden wie ich es gerne hätte, da bastle ich einfach GUIs mit DB zugriffen etc. zusammen... ^^
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #16 am: 24. Juni 2008, 20:18:12 »
A* ist ein Wegfindungsalgorithmus.

Du hast keine Ahnung von DirectX/OpenGL? Dann schau am besten dir ein paar Tutorials durch und programmierst dir ein einfaches Sonnensystem oder was ähnliches.
Danach kommt dann ein 'einfaches' Tetris/Snake zu programmieren. Danach kannst du zu grösseren Projekten übergehen.

« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #17 am: 25. Juni 2008, 19:10:09 »
http://nehe.gamedev.net/

linke seite ogl tutorials, sehr brauchbar
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #18 am: 25. Juni 2008, 19:19:36 »
Und falls man keine Probleme mit anderen Sprachen hat:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: c++ lernen wie richtig?
« Antwort #19 am: 26. Juni 2008, 18:36:56 »
hust ;) Der ganze Staub hier....hust auch mit Vb kann man directX programmieren den nvb kann mit dlls umgehen....