loooooooooool den gleichen kommentar hatte ich auch mal. da hatten wir...hm ich glaube 'herr lehmann' war's gelesen, hab nur 40 seiten oder so gelesen, war imho ein scheißbuch welches mich nicht fesselte. und die lehrerin nimmt ien kapital aus dem ende... naja und ich hab dann halt mit infos aus dem klappentext gearbeitet, kommt nicht gut, wenn man schreibt dass er kein geld hat er aber in wirklich keit spart...oder umgekehrt, kein plan.
aber welches ich gelesen hatte war bahnwärter thiel. ein stück aus dem naturalismus...blabla industrie ist böse etc das normale programm... dann fiel mir schon beim lesen eine stelle auf, weil sie sich von der erzählweise gänzlich unterschied (expressionistischer erzählstil)...naja die stelle kam auch in der kalusur dran und - naja - ich hatte es ja gelesen und so nah am text gearbeitet und all meine thesen begründet.
der kommentar der blöden zippe: logische ideen und auch am text belegt aber ich hab in der sekundärliteratur dazu ncihts gefunden und daher überinterpretiert...man ich hätte der alten sowas von in den hals schei*en können...da liest man mal nach 12 jahren schule ien buch und dann das...