Autor Thema: winXP spiegeln  (Gelesen 3964 mal)

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
winXP spiegeln
« am: 12. August 2006, 02:09:27 »
tach, hab hier ein notebook mit 2 partitionen. auf der einen ist ein taufrisches winxp installiert und mittlerweile fast fertig konfiguriert.

ich hätte jetzt gerne genau das gleiche xp auf der anderen partition, ohne alles neu installieren zu müssen.



meint ihr ich kann mit norton ghost von der ersten partition ein image ziehen und das auf die 2. aufspielen? (die partitionen sind unterschiedlich groß - platz ist aber genug da)


gibts noch andere möglichkeiten?
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline king_arthur

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
Re: winXP spiegeln
« Antwort #1 am: 12. August 2006, 02:31:44 »
Ich kenne mich nicht sehr gut damit aus, aber sollte eigentlich gehen.

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: winXP spiegeln
« Antwort #2 am: 12. August 2006, 02:32:23 »
Norton Ghost sollte es eigentlich können.
Nen Imager ist da schon die beste Lösung. Musst nur schauen wegen Laufwerksbuchstaben ;)
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline drago

  • The Grinch's wife
  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
  • die Versorgerin
Re: winXP spiegeln
« Antwort #3 am: 12. August 2006, 06:32:58 »
Ghost kann das, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er dir nicht die 2. Partition auf die Grösse der Ursprungssicherung packt. :nixweiss:
In der Regel sollten die Partitionen dafür gleich gross sein.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun
Orson Welles
Aus einer Reihe von Nullen macht man leicht eine Kette
Stanislaw Jerzy Lec

The Grinch

  • Gast
Re: winXP spiegeln
« Antwort #4 am: 12. August 2006, 08:07:47 »
Ghost auf Kompression stellen, dann passt das sicherlich.
Allerdings würde ich vorher das Win mal abspecken!
Keiner benötig eine Win XP Tour, oder irgend welche Schnörkel, a'la Hindergrundbilder oder Outlook-Express!
Die kann man getrost deinstallieren und somit wertvollen Speicherplatz leer räumen.

Im ordner "inf" gib es eine Datei "sysoc.inf", hier mit "suchen & ersetzen" -> suchen: ,hide, ; ersetzen: ,,
alles austauschen und dann speichern und schliessen.

Dann in der Systemsteuerung Software starten und unter "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" den unnötigen Krömpel entfernen.
Schon ist das System schlanker  :crazy2:

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: winXP spiegeln
« Antwort #5 am: 12. August 2006, 10:36:04 »
ok, dann werd ich mein glück mal probieren


@grinch: ist schon mit nlite zurechtgebogen vor der installation ;)
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: winXP spiegeln
« Antwort #6 am: 13. August 2006, 12:09:12 »
nochmal 2 fragen:

weil ich zu doof war, während der installation die wechselplatte abzuklemmen, hab ich jetzt als systemplatte "E:" und kann das auch über die datenträger verwaltung nicht ändern, weils ja die systemplatte ist. kann mir einer sagen, wie ich trotzdem den buchstaben ändern kann?


2. frage: bei meinem notebook war eine xp prof lizenz dabei, aber nur recovery cds. jetzt hab ich mit ner originalen windows xp prof OEM cd installiert und da wollte er meinen xp pro key nicht haben :confused: (also beim installieren gings, beim freischalten aber nicht)
wo bekomme ich denn jetzt ne xp pro cd her, die nicht oem ist?
wohlgemerkt hab ich ne echte xp pro lizenz, nur halt keine install cd..
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: winXP spiegeln
« Antwort #7 am: 14. August 2006, 01:27:32 »
nur um mal ein kleines update durchzugeben: ich habs jetzt hinbekommen, eine platte mit ghost zu spiegeln und beide per bootloader auch zum booten bekommen.

leider ist da ein ganz kleiner haken bei meinem genialen plan - beim gespiegelten windows zielen nicht nur alle verknüpfungen auf den falschen laufwerksbuchstaben, auch die registry und die treiber etc sind alle "falsch" registriert.
solange beide systeme noch identisch sind, macht das natürlich keine probleme.. aber wenn irgendwann mal das quell-os kaputt geht, läuft auch das gespiegelte nicht mehr und genau das wollte ich ja damit verhindern.. ergo: doch von hand installieren :/
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: winXP spiegeln
« Antwort #8 am: 14. August 2006, 01:39:17 »
Nein, du änderst dann den Laufwerksbuchstaben des gespiegelten.
Im Prinzip dient das mit dem Image aber auch nur, damit du es als Backup auf DVD-Ram kopieren kannst und im Falle eines Unglücks das kaputte Windows ersetzen kannst.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »