Hardware > ATI

An alle Graka-Suchenden -- X1950PRo.

(1/8) > >>

SeLecT:
Ich will hier mal eine kleine Empfehlung abgeben, für alle die eine schnelle, aber güstige Grafikkarrte suchen. Das Schmuckstück um welches es sich handelt ist die X1950Pro von ATI, speziell die Asus. Da momentan eh viele Fragen, nach dieser Karte kommen.
Ich habe mir dieses nette Kärtchen mal von TigersClaw schicken lassen und werde sie noch auf Herz und Nieren testen.

Hier ist mal ein paar Eindrücke bildlicher Art:



Die Karte ist sehr leise, eigentlich hört man sie nur für 2 Sekunden, wenn man den Computer startet, danach ist sie flüsterleise und man hört sich nicht mehr. Bei mir sind die Festplatten nun das lauteste. Auch die Temperatur bleibt dabei niedrig.
Benches direkt kann ich leider noch nicht vorweisen, da ich mein System komplett neu aufgebaut habe und noch leere Festplatten habe. Aber das folgt alles noch. Dann werden kleine Vergleiche mit der Konkurrenzkarte von Nvidia, die 7900GS gemacht, die aber nur bedingt zu gebrauchen sind, da sehr untzerschiedliches Testsystem.

Bisher habe ich die Karte nur in zwei Spielen gestestet und zwar Flatout und SplinterCell: Double Agent und beide Spiele laufen schön flüssig.
1280*1024 Details Maximum und im Spiel AF und AA auf max

Und mit diesen Einstellungen laufen beide Spiele flüssig ohne Ruckler.

So, Updates folgen von den üblichen Benches

3D Mark 05:
System:
AMD64 3700+ (2200Mhz)
DFI Lanparty UT CFX3200DR
Asus X1950Pro (580/700)
2048MB DDR500 @ 200Mhz @ 3-3-3-8

3D Mark 05: 8.900 Punkte


System:
Intel Core2Duo E6600ES @ 3600Mhz
Asus P5WDG2 WS Pro
Gainward 7900GS (500/700)
2048MB Cellshock DDR2-800 @ 4-3-3-8

3D Mark 05: 8.500 Punkte





Ich hoffe ich konnte denjenigen helfen, die gerade auf der Suche sind.

mfg Robert

elmex:
Toll Danke Select ... jetzt bin ich mir wieder nicht schlüssig *grmpf*

Wollte gerade auf den BestellButton einer XT drücken und jetzt das *g*

hmmm kannst du mal nen Aquamark machen und die GPU Daten posten?

Budweiser:

--- Zitat von: elmex am 28. November 2006, 07:41:01 ---Toll Danke Select ... jetzt bin ich mir wieder nicht schlüssig *grmpf*

Wollte gerade auf den BestellButton einer XT drücken und jetzt das *g*

hmmm kannst du mal nen Aquamark machen und die GPU Daten posten?

--- Ende Zitat ---

Also wenn du zwischer der Wahl stehst x1950 Pro oder XT dann nehme die XT die kostet 15 Euro mehr und ist schneller .

elmex:
Joa, XT oder pro.
An GTO´s kommt man nicht ran und wenn dann nur zu horrenden Preisen, 88GTS, XTX, GX2 usw. sind mir zu teuer. Und die 7950GT/GS bringens nichtmehr.

Budweiser:
Hier mal Pro und XT im vergleich :

X1950 PRO :

max. Verbrauch  ca. 98 Watt (bei Volllast)

 
Grafikchip   
Bezeichnung  Radeon X1950 PRO
Taktfrequenz  575 MHz
Shader Version  3.0

 
Speicher   
Kapazität  512 MB vorhanden
Typ  GDDR3
Zugriffszeit  1.4 ns
Taktfrequenz  1380 MHz
Speicheranbindung  256 Bit


X1950 XT :

max. Verbrauch  ca. 87 Watt (bei Volllast)

 
Grafikchip   
Bezeichnung  Radeon X1950 XT
Taktfrequenz  625 MHz
Shader Version  3.0

 
Speicher   
Kapazität  256 MB vorhanden
Typ  GDDR3
Taktfrequenz  1800 MHz
Speicheranbindung  256 Bit
 


Die XT ist ein Stück Teurer und nur 256 MB Speicher dafür aber auch schneller und verbraucht weniger Strom ,andererseits hat die XT glaube ich einen Lüfter wie damals die x850 XT also relativ Laut was bei der Pro nicht der fall ist .

 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln