Autor Thema: auf den weg zur elite  (Gelesen 13746 mal)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
auf den weg zur elite
« am: 23. November 2006, 07:53:45 »
sers leute, ich bin rel. neu hier und möchte hier mein projekt vorstellen.
kurz und knapp. ich will bei watercoolplanet.de in den charts auf den ersten platz, ergo den murks 4.2 vom tron schupsen.
habe in der vergangenheit mal etwas mit dieser machine gebastelt.

Bohrleistung in Stahl: 20 mm
Messerkopffräsen: 63 mm
Fräsleistung: 16 mm
Spindelaufnahme: MK 2
Spindelhub: 50 mm ( Digital )
Kopf schwenkbar links / rechts: 90°
Drehzahlbereich: 50 - 2250 U/min (stufenlos - 2 Getriebestufen )
Kreuztischabmessung: 500x180 mm
Verfahrweg X Achse (X): 280 mm
Verfahrweg Y Achse (Y): 155 mm
Verfahrweg Kopf (Z): 280 mm
Anzahl T-Nuten: 3 ( Größe 12mm)
Motorleistung: 600 Watt. ( 230 Volt )
Abmessungen: 670x550x860 mm
 
habe mir diese machine extra für den bau von cpu kühlern zugelegt, weils mit nem dremel und standbohrmachine einfach kein gutes arbeiten war. ein paar kleinere modifikationen wurden vorgenommen(anbaumessschieber montiert und eine kühlung)
damit habe ich beispielsweise einen hdd kühler gefertigt.


oder einer meiner letzten kühler. der al_vis gk 1.0 für die x800pro
restbodenstärke 1mm, schnittbreite 0,3mmm und finbreite 0,38mm , G1/8"





soweit so gut, ich weiß jetzt was die machine kann und was nicht, dann gings los. die fertigung des al_vis 1.7 hat begonnen und wurde vor ein paar tagen abgeschlossen.


so an sich nichts schlimmes, aber ich denke das der unter den top 5 der wcp charts gekommen wäre, wenn dieser nicht abgebaut worden wäre. dennoch wird der kühler zu otti gehen damit er ihn testen kann. ich kann sagen das es etwas neues ist, was es bei kommerzkühlern immo noch nicht gibt. ich bin guter hoffnung das dieser kühler mit ein paar optimierungen es schaffen kann, den murks 4.2 vom tron zu schupsen.
parallel gings weiter. die bodenplatte des al_vis 1.6 ist zu 90% fertig. ich muss nur noch eine nut für den 0-ring fräsen. diese bodenplatte ist mit den deckel und zwischenstück des al_vis 1.7 kompatibel und können getauscht werden.



ich würde den kühler und referenz modelle gerne selber testen, bedauerlicher weise ist mein parallel projekt "der kühlerteststand" noch nicht fertig. ein ende ist jedoch in sicht, da nur noch eine spannungsquelle pumpe und ein radi fehlt. in ca 8 wochen sollte er vollendet sein.

der 1.7 wurde schon getestet, leider blieb der erfolg aus, die verarbeitung war nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte.
so sieht der 1.7.1 aus, dieser hier ist aber nur für die vitrine. der 1.7.2 wird komplett cnc gefertigt und kommt zu watercoolplanet. danach wird wohl die nächsten monate nichts mehr kommen, da dann mein wissen fast am ende ist.
er muss nur noch poliert werden.



Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #1 am: 24. November 2006, 08:16:48 »
finde es immer wieder erstaunlich, wie die leute sich für ihre hobbies begeistern können.  :prost:

kann mich noch an deine ersten tage im "blauen" forum erinnern: das hier dagegen hat ordentlich substanz und ich wünsche dir viel erfolg bei deiner thronschubserei!

 :drink:

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #2 am: 24. November 2006, 10:15:11 »
stimmt schon, die kühler von damals sind mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen. und wenns zur cnc über geht, wird die geschichte noch ne ecke besser.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2006, 19:07:29 »
so, leute gibt ne gute und ne schlechte nachricht.

eine gewisse firma hat das was die 1.7er reihe ausmacht schon patentiert, ich weiß nich, letztes jahr oder dieses jahr. hab das patent jetzt als pdf vor mir und werde erstmal fleißig lesen. das wars also, ein al_vis wird wohl nicht mit diesem prinzip mainstream gehen.


jetzt kommt die zweite schlechte:
wo möglich bekomme ich teil 2 der düsenplatte erst nächstes jahr. der cnc fräser hat diese woche abschlussprüfung und wird wohl kaum zeit haben. dann hat er urlaub und kommt erst so gegen 15.1.2007 aus'm urlaub

die gute nachricht:
teil eins der düsenplatte liegt bereits vor mir. bin beeindruckt. im gespräch mit gewissen leuten wurde mir mitgeteilt das ich auf den richtigen weg bin.

weiteres: ein paar kleinere erkenntnisse sind mir noch gekommen, die früher oder später getestet werden müssen, aus mangel einer cnc wird alles aber noch ne weile dauern.

ich werde mal mit einen gewissen herren reden müssen um dieses projekt kostengünstig und schneller vorranschreiten zulassen.

soviel erstmal dazu. wenn alles kacke läuft wirds kein 1.7er in die charts schaffen, aufgrund dessen das teile des kühlers noch nicht gefertigt werden können. es sei denn es findet sich jmd mit einer cnc der noch nich bei kommerziellen herstellern unter vertrag steht und dieses mittlerweile nur noch hobby projekt unterstützen.

viel mehr öffentliche updates wirds wohl nicht mehr geben. viel mehr kommen ausschließlich nur noch ergebnisse, die zum teil auch auf wcp ersichtlich sein werden.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2006, 19:52:11 »
Das interessiert mich jetzt doch sehr, was das für eine technik ist, die du da einsetzen wolltest. Welcher Hersteller hat es denn patentiert? Und kannst du in dem Fall dann nicht auch Fotos vom 1.7 ins Netz stellen? Wenn die Technologie eh schon von wem anders patentiert ist, kann sie dir doch eh niemand mehr klauen.
cu
waterburn

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2006, 20:35:39 »
ich weiß nicht ob ich den hersteller nennen darf... ich meine ich denke schon, da es ja im netzt zu finden ist.
aber im normalfall kann isch eigentlich jeder denken wer das patent drauf hat :D. schaut euch die kühlercharts @ wcp an, alter teststand. die alten hasen wissen wer damit  dran saß, und wo sämmtliche unterlagen hingignen.

wer aber der entgültige entwickler "dieser" technik ist weiß ich leider nicht, fakt is eins, ich bins nicht :(. desweiteren ist von dieser technik afaik noch kein pic im internet aufgetaucht, und das wird auch sicher seinen grund haben. und der der da mit dran gewirkt hat, hat mit sicherheit auch eine verschwiegenheitsklasuel unterschrieben, und wenn er die bricht, wird das mit sicherheit sehr teuer.  ich weiß allerdings nicht ob das auch auf meine enigkeit zutrifft, da ich ja das selbe in der 1.7er reihe einsätze.

fakt ist eins. groß geld verdienen lässt sich damit jetzt nicht mehr, da man diese art nicht kommerziell vertreiben darf. einerseits würde ich sehr gerne bilder posten, aber ich hab kein bock, das mir nachher patentanwälte die bude einrennen und die hand aufhalten. von mir aus kann das geheimnis gelüftet werden, da ich damit eh kein geld mehr verdienen kann, aus den oben genannten gründen.

ich vermute mal, das diese technik auch zum teil im murks steckt. diese technik ist zum teil auch, aber in einer sehr krass abgespeckten form, im nexxxos xp rev. 2 zufinden.
das kann ich mit sicherheit sagen, da ich gerade das patentrecht ausdrucke, und mir diese nacht damit um die ohren reiße.

fakt ist aber auch. der murks ist defenetiv zu schlagen!

edit: ich glaube niemand hat sich so krass mit dem murks beschäftigt wie ich, und ich weiß noch imemr nciht wie dat dingens aussieht ich könnt kotzen :D
aber ich nehms mit humor, weil ich mir mittlerweile wieder sicher bin, das ich den doch knacken kann. weil ich bin defenetiv auf den richtigen weg. ich muss jetzt nur noch sämmtlichen mist fertigen, analysieren und dann am ende das optimum zusammenbauen.

ice t 4 life hat schon ne icq massege von mir bekommen,
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 20:40:28 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2006, 20:43:49 »
Soll das heisen das da einer die kühlerlayouts verraten hat ?

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2006, 21:05:48 »
ich habe defenetiv nix verraten.

das was den 1.7er ausmacht ( sowie das patent von der deutschen firma), ist bisher von meiner seite aus, nur bei thommy gelandet und beim cnc fräser, sowie otti.

was wer vorher gemacht hat weiß ich nich, interessiert mich auch nicht, da ich darin nicht verwickelt bin.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 21:06:47 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2006, 21:11:11 »
Dir wollte ich gar nix unterstellen. aber lassen wir lieber das thema

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2006, 21:17:40 »
ich kam bei der entwicklung dieser technik leider zu spät. aber interessieren würde mich das aber auch
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2006, 11:40:13 »
AFAIK ist es doch egal ob es ein patent auf dieses oder jenes gibt, solange man es nicht kommerziell macht.

und ich wollte noch fragen was das fürn teil ist:


Keine einfache Dremelscheibe, oder? :evillol:

Veni, Vehi, Vici!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2006, 11:54:03 »
Bear das is ein scheibenfräser, nen minikreissägeblatt sozusagen

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2006, 12:05:23 »
wo gibts n sowas?  :wow:
hab ich schon immer gesucht..

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2006, 12:31:00 »
Ich habe auch mal beim Batentamt geluschert und die schreiben, dass die Prüfung etc eines Patentes bis zu fünf Jahre deuern kann. Ansonsten kannst du ja gucken, was du verändern müsstest, damit dein Design nicht unter das Patent fällt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2006, 17:56:25 »
ich hab schon geschaut, ich weiß auch was ich verändern muss damits nich mehr über das patent läuft.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #15 am: 26. Februar 2007, 21:08:56 »
nun gut. zur enthüllung. offensichtlich scheint es zu funktionieren, zuverlässig testen kann ich es jedoch noch nicht, da ich mein thermoometer für den teststand erst in den nächsten 2 wochen erhalten werden.

die ersten 4 pix ist das komplette teil welches noch konvetionell gefertigt wurde. dort habe ich schon die wasserführungsplatte und die düsenplatte zusammen gelötet
die letzten beiden pix behinhalten die obere wasserführungsplatte. dazu benötige ich noch die düsenplatte. die wird hoffentlich in den nächsten 8 wochen auf der haus eigenen cnc gefertigt.

die "neuerung" beinhaltet eine nut zwischen jeder düsenreihe. so kann das wasser extrem schnell abgefürt werden. der wasserweg wurde bis auf das minimum reduziert.

am letzten pic ist die dafür vorgesehenden bodenplatte. der große ablaufkanal der düsenplatte und der wasserführungsplatte muss noch angepasst werden. soviel erstmal dazu. hier die pix.










€dit: die feinheit der strukturen kann man ja noch anpassen, sowie die restbodenstärke.
damit sollte ein akzeptables ergebnis erreicht werden.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #16 am: 03. März 2007, 11:46:23 »
Sieht ein wenig eierig aus aber ansonsten schick :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #17 am: 03. März 2007, 12:15:38 »
also bei den löchern, die zum gluck weg gefeilt wurden, dacht ich mir auch "autsch, was hat er da gemacht"  :evillol:

Schaut gut aus  :))

Veni, Vehi, Vici!

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #18 am: 03. März 2007, 12:40:29 »
glaub mal nicht das er sie Löcher weggefeilt hat ;) ich würde mal sagen das ist eine neuer Versuch bzw. eine weitere zwischen Platte ist, weil bei der Ersten der Radius für den O-Ring etwas aus dem ruder läuft bzw. eine Verbindung zum Einlass besteht

sieht gut aus al, bin schon auf die CNC Ergebnisse gespannt auch wenn bei Peters CNC Ecke die hilfe noch nicht alzu groß war...
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: auf den weg zur elite
« Antwort #19 am: 03. März 2007, 13:10:58 »
glaub mal nicht das er sie Löcher weggefeilt hat ;) ich würde mal sagen das ist eine neuer Versuch bzw. eine weitere zwischen Platte ist, weil bei der Ersten der Radius für den O-Ring etwas aus dem ruder läuft bzw. eine Verbindung zum Einlass besteht

sieht gut aus al, bin schon auf die CNC Ergebnisse gespannt auch wenn bei Peters CNC Ecke die hilfe noch nicht alzu groß war...

Ach, stimmt, net genau hingeguckt.  :clown:

Veni, Vehi, Vici!