Autor Thema: Abi: Fach abwählen - Gründe?  (Gelesen 7430 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Abi: Fach abwählen - Gründe?
« am: 15. Januar 2007, 18:04:39 »
huhu,

meine Freundin möchte gern beim Abi ein Fach abwählen (medizinische Therminologie) und findet dafür einfach keine Grund. Habt ihr da - verlogene - Ausreden am Start? Wäre echt super! :D

greetz  fC

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 18:11:58 »
Wie? Was? Abwählen?
Ich hatte damals Religion nach der 11. abgewählt, musste dafür auch kein anderes Fach belegen und einen Grund zum abwählen brauchte ich auch nicht.

Wo gibt es überhaupt solch exotische Fächer?


Ist kein Interesse kein guter Grund? ;)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 18:14:57 »
Abitur, Fachrichtung Gesundheit (medizin).
med. Therminologie = grob: Latein für Medizin

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 19:15:15 »
Is da dieses Fach nicht eher Sinnvoll? Ich mein wenn man schon in richtung Medizin geht sollte man das doch auch komlett machen,oder?

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 19:22:31 »
Sie soll sagen, dass sie in eine andere richtung gehen will und dafür das Fach nicht brauch, wenn sie es soweit geheimhält, dass sie einfach nur kein bock dadrauf hat, sollte das klappen^^
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #5 am: 15. Januar 2007, 19:24:38 »
Is da dieses Fach nicht eher Sinnvoll? Ich mein wenn man schon in richtung Medizin geht sollte man das doch auch komlett machen,oder?

Nunja, wenn man nebenbei noch Gesundheit, Anatomie usw. hat, dann stresst das schon. :| Kommt man ausm Lernen garnimmer raus.

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2007, 19:47:07 »
Also nur wegen der Lernerei abmelden.
Nach der Schule wird's mit dem Lernen im medizinischen Bereich nicht besser.

Kein Latinuum vorhanden oder ist das Fach zusätzlich?

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2007, 19:51:26 »
Dist zusätzlich - Latein hat sie nochma seperat.

Offline ali86

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 243
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2007, 20:06:30 »
wieso Gründe nennen ?? ich hab zu meiner Philo Lehrerin gesagt ich wähle Philo ab, fertig der beste Grund aber ish immer noch ja blabla, 12 klasse wird es etwas schwerer da hab ich dann mehr Zeit für meine anderen Fächer, die ich auch brauch....naja hatte da eh nur freistunden...und sinnvoll hab ich die eh nie benutzt   :evillol:
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 20:07:17 von ali86 »
X2 3800 Toledo @ 2,4 ghz @ default, CnQ on
Dfi Ultra D,
2 x 512 A-Data Vitesta
x800 @ 452 / 500
Samsung Sata II 160 GB
Enermax Liberty 400 Watt

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2007, 20:15:49 »
eben, wozu einen grund angeben? wenns einfach in den plan passt, dann passt es. fertch!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #10 am: 16. Januar 2007, 18:28:29 »
Nunja, wenn man nebenbei noch Gesundheit, Anatomie usw. hat, dann stresst das schon. :| Kommt man ausm Lernen garnimmer raus.

moment mal, ich reiss mir den arsch auf und bekomm auch nur 4ren in mathe lk (*und steh in physik lkund info ziwchen 1-3 mit fast nicht tun*). hat was damit zu tun das ich mit den lehrer nicht klarkomme (*und nur damit, ist halt scheiße wenn man die angwohnheit hat einem sofort zu sagen das es einem nicht passt was der macht*). trotzdem heißt das noch lange nicht das ich versuchte habe meine lk zu ändern. da muss man durch, ob man will oder nicht. wobei man auch sagen muss, mit meinen studiunwunsch ist egal was ich fürn abi hab. kann ich selbst mit 4.0 studiern :D.

ps. aber wo kann man den sowas wählen? sicherlich bayern oder so ...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #11 am: 16. Januar 2007, 18:33:30 »
amduser - redeste gern über dich selbst? Das ist nunmal kein norm. Abi wie du es kennst - 12 jahre zur schule gehen und bla. Ist halt eins nachm Realschulabschluss - nochmal 3 Jahre und dann fertig. Zudem bekommt sie am Ende gleich noch ihren Assistenten für Soziales irgendwas. Und was interessieren mich deine Noten? Hier gehts ums Abwählen und nicht um irgendwelche Lehrer bzw. um dich.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #12 am: 16. Januar 2007, 18:49:07 »
joa klar, aber finde das halt kommisch. woher soll man den wissen wie man die helfen soll, wenn man nichtmals weis was das genau fürn abi ist. das ich über mich selbst rede, hat einfach was damit zu tun, das ich bloss meine meinung dargelegt hab. ist halt nur so, dass ich es kommisch finde, dass ein fach plötzlich zuviel arbeit machen soll. entweder man hat im abi nicht verloren oder man hat ganz einfach noch andere fächer, die man anstatt dessen einbringt.
kommt halt drauf an ob diese fach nen pflichkurs ist. wenn dem nicht so ist, gibts kein grund dafür, das man es nicht abwählen darf, es sei den man hat die umwählphase überschritten (*das ist ne schulinterne sache, und wird von schule von schule anders geregelt. bei machen gibts nen spezielen zeitraum zum umwählen und bei machen kann man das immer machen, kommt auf die größe an*). wenn es ein pflichtfach ist, dann muss man sich was trifiges einfallen lassen, der da heißt: "ich komme mit dem fach einfach nicht klar und habe mich verwählt" und das muss man dann noch sehr glaubhaft rüberbringen und dann muss man hoffen das man damit durchkommt. in berlin geht das z.b. nur im 3ten und 4ten prüfungsfach und in den ersten beiden (*sind ja auch die Lk's*) geht das nicht. aber meist geht das beim 3ten und 4ten auch recht einfach. man braucht halt noch nen anderen kurs den man lauf wahlzettel nehmen darf und den man 4 semester belegt hat. dann ist das mit dem umwählen im regelfall ganz einfach. wenn man den Lk umwählen will, kann man das in berlin nicht mehr, da man ja schon im zweiten bzw dritten semester ist. das kann man nur in den ersten 2-3monaten und dann auch nur mit betteln und pflehen.
und wenn das problem besteht, das man dann nicht genug kurse hat um zugelassen zu werden muss man anstatt dessen einen kurs wählen, der einem liegt, wo man dann nicht so viel machen muss, oder was ganz einfaches (*in meinen fall sind fächer wie geschichte, poltischebildung etc. fächer in dennen ich hingehen kann und ohne zu lernen meine 2 oder 3 bekomme ohne auch nur was zu tun, aber das weis ja jeder selbst, was im liegt, oder sollte zumindest*).

ps. hoffe die anwort hilt dir mehr weiter, weil mehr möglichkeiten gibt es einfach nicht, und die antwort ist recht algemein und sollte anwendbar sein auf jedes in deutschland angeboten abitur, zumindest solange es nicht fachspezifisch. wenn man diesen (medizinische Therminologie) umbedingt braucht um den "Assistenten für Soziales irgendwas" zu machen, hat man natürlich ein problem.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2007, 18:51:34 von amduser »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #13 am: 16. Januar 2007, 19:10:49 »
Es geht ja nicht direkt um DAS Fach. Es geht darum allg. um Gründe fürs Abwählen.
Wenn du wüsstest für wieviele andere (wichtigerere) Fächer sie lernen muss, dann würdeste das einsehen. Sie lernt in der Woche ja gute 5/7 Tagen bis in die Nacht hinein. Dementsprechend sind zwar auch die Noten, aber das ist ja auch erstmal Nebensache. Jetzt kommt auch bald die Facharbeit dazu und das wird dann definitiv nix mehr mit mehr Lernen. Da muss halt was raus. :)

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Abi: Fach abwählen - Gründe?
« Antwort #14 am: 16. Januar 2007, 19:24:10 »
abwahlen kann man grundlos. zwingt keiner jdm. einen grund zu nennen. darf halt kein pflichtkurs sein. man hat halt ne anzahl von pflichkursen (*also in berlin 13te wäre das, 4 mathe, 4 deutsch, 4 fremdsprache, 4 naturwissenschaft, 2 kunst/musik, 4 geschichte/erdkunde etc. , 4 sport + die prüfungsfächer*) und man muss die mid. kurs anzahl erfüllen (*also bei mir sinds 22gk's und 8lk's ...*). im regelfall wählt man nen paar fächer mehr um im notfall die wahl zu haben (*also nach den motto kurs a.) ist nicht so gut wie kurs b.) also bring ich kurs b.) ein *). wenn deine freudin soviel lernen muss, hat sie sicherlich ein paar solcher kurse und kann diese auch abwählen ohne das jdm. was dagegen sagen kann oder das sie sich rechtfertigen muss. also bei uns läuft sowas so ab: schüler geht zum oberstufenkordinator und sagt, ich will kurs a.) abwählen da ich den nicht enbringen muss und der oberstufenkordinator überprüft das und wenn er nichts einzuwenden hat, dann hat der schüler den kurs abgewählt. rechtfertigen muss man sich halt, wenn man ein pflichtfach irgentwie ändern will etc. . im regelfall, zumindest ist das mein erfahrung, wissen diese oberstufenkordinatoren nicht so wirklich was sie machen und mann muss dennen den sachverhalt darlegen. dann gibts auch keine probleme ein fach abzuwählen oder die schule ist total anders als die norm. kenn halt nicht die spezifischen problemchen der schule deiner freudin, aber lehrer sind auch nur menschen und mit dennen kann man auch reden und als gute schülerin ist sowas sowieso recht einfach.