Das mit den Spins kommt bei Quantencomputern zum Einsatz. Die Spins können nicht mehrere Zustände einnehmen, sondern neben 0 und 1 auch diese beiden gleichzeitig.
Wie das verwendet werden kann steht in den Sternen. Immerhin haben sie wohl das Problem gelöst, wenn man den Spinzustand ausliest, dass dann der Zustand zerstört wird.
Ein weiterer aber schon realitätsnaher Ansatz sind sogenannte DNA Computer.
Diese können theoretisch massiv parallel arbeiten, da deren Grundoperationen, die nicht mehr addieren bzw. multiplizieren ist, parallel auf alle DNA Moleküle angewandt werden können.
Leider ist hier der Versuchsaufbau etwas sperrig :-) lauter Reagenzgläser und kiloweise DNA herumzuschleppen ist nicht gerade handlich.
Naja der erste Schritt in deren Verwirklichung, ist getan, es gibt theoretische Ideen wie man so einen DNA Computer für bisherige bekannte Sprachen wie Chomsky 0/Turing verwendet. Ich bin gerade dabei eine solche sogenannte TT6 Maschine in Java zu entwickeln.
Ergebnisse kann ich leider keine sagen, da das meine Diplomarbeit ist, die eventuell veröffentlicht wird. Soll ja keiner vor mir kommen :-)
Gruss
Marsu1x