Autor Thema: Frage zum "effizienz_von_peltierelementen"-Artikel  (Gelesen 4392 mal)

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Frage zum "effizienz_von_peltierelementen"-Artikel
« am: 14. November 2006, 17:16:25 »
Hi,
eine Stelle im Artikel kapier ich nicht:
Zitat
Das Peltierelement benötigt eine Stromaufhahme von etwa 640W. auf der heißen Seite muss zusätzlich noch die Abwärme der CPU gekühlt werden. Also ergibt sich

P_gesamt = P_peltier + P_cpu P_gesamt = 770W

Wieso sollte die Wärmeenergie der CPU dazuaddiert werden? An der Heißseite kann doch eigentlich nie mehr Wärmeenergie "anliegen" als gepumpte Wärme mal z.B. 1,3 bei einem Wirkungsgrad von 70 %. Ergo die Stromaufnahme.
mfg
Jens

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Frage zum "effizienz_von_peltierelementen"-Artikel
« Antwort #1 am: 14. November 2006, 18:48:15 »
doch, und das genauso wie beschrieben

ein peltier "pumpt" ja quasi die wärme von der kalten seite (die der cpu dort immer nachheitzt) zur heißen seite rüber.
und dazu kommt noch die energie die das peltier bei diesem vorgang selbst noch produziert
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Frage zum "effizienz_von_peltierelementen"-Artikel
« Antwort #2 am: 18. November 2006, 15:43:19 »
Hi,
eine Stelle im Artikel kapier ich nicht:
Zitat
Das Peltierelement benötigt eine Stromaufhahme von etwa 640W. auf der heißen Seite muss zusätzlich noch die Abwärme der CPU gekühlt werden. Also ergibt sich

P_gesamt = P_peltier + P_cpu P_gesamt = 770W

Wieso sollte die Wärmeenergie der CPU dazuaddiert werden? An der Heißseite kann doch eigentlich nie mehr Wärmeenergie "anliegen" als gepumpte Wärme mal z.B. 1,3 bei einem Wirkungsgrad von 70 %. Ergo die Stromaufnahme.
mfg
Jens
achtung: die umkehrung von mal 0,7 ist durch 0,7, NICHT mal 1,3!!!!
rechenbeispiel: 1000w * 0,7 / 0,7 = 1000W
1000w * 0,7 * 1,3 = 910w !