Autor Thema: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc  (Gelesen 12279 mal)

Offline chriss

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #20 am: 14. November 2006, 15:47:01 »
Ich will ja nix sagen aber die temps sind utopisch denn +5k schafft keine wakü selbst der murks macht mindestens 13k das heisst das board/die diode meldet falsche signale :)

5k ... 13k ... kelvin ?
Versteh nicht so ganz was du da meinst, meinst du vieleicht das die wakü es nicht schafft 5°C über raumtemp die temp zu halten ?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #21 am: 14. November 2006, 16:44:50 »
Ein guter Radiator schafft es das Wasser auf knapp 3-5° über raumtemp zu halten. Ein passivradi etwas mehr. Jedoch musst noch bedenken das zwischen Wassertemp und CPU Temp trotzdem noch ein unterschied von 15-20° sind. Das kommt halt auf den kühler an.

Offline hansl.petre

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #22 am: 14. November 2006, 16:51:26 »
ich häng am besten ma ein thermometer ins wasser, und zwar jetz glei, und dann auch noch raum temp dazu   :thumbup:

Offline chriss

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #23 am: 14. November 2006, 16:55:49 »
sauber :))
initiative ist immer gut, danke schön

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #24 am: 14. November 2006, 17:40:52 »
naja wenn du dein zimmer nicht gerade auf irgendwas zwischen fünf und zehn grad bekommst dann ist mit den temps nix... also das board liest falsch aus... mein tipp der prozessor ist so ~ 20°C wärmer als die raumluft unter last versteht sich....


edit: und mal bisschen abschweifen mir sagt speedfan das meine cpu 30°C warm ist und in meinem zimmer sind es knapp 20-22°C kann auch niemals stimmen weil ich nen lukü hab :)
« Letzte Änderung: 14. November 2006, 17:42:53 von FrozenFrost »

Offline chriss

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #25 am: 14. November 2006, 17:48:54 »
nja ich werde mir aus diesem grund mal nen IR-Temp Messgerät kaufen aber dann ist immer noch das problem an den cpu dranzukommen ...
nja mal lustig überall damit nen bissle messen wird bestimmt ganz witzig :))

Und nah gut nochmal zu den falsch ausgelesenen Temps das ist klar das die niemals stimmen aber da sie bei niemandem stimmt, wird das halt mal zum vergleich herangezogen so hat man wenigstens nen wert über den man diskutieren kann, muss halt jeder nochmal für sich selbst +10-20°C draufrechnen

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #26 am: 14. November 2006, 19:49:01 »
kannst ja einfach mal den kühler runternehmen o.O


aber son ir thermometer ist wirklich cool aber irgendwie auch verdammt teuer, leider

Offline chriss

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #27 am: 14. November 2006, 20:01:57 »
Ja teuer sind die dinger schon haste recht aber ich habe conrad sonen IR ding für 20€ gesehen ... ja jetzt belehrt mich nicht das billigwerkzeug eh schrott ist, ... aber ich bin für so nen thermometer nicht bereit irgendwas jenseits der 100€ auszugeben.
Ich werde das ding einfach mal ausprobieren und wenn es nicht richtig funktioniert bzw. nicht innerhlab der toleranzen dann geht halt zurück aber wenn ichs habe berichte ich euch mal davon

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #28 am: 14. November 2006, 20:09:31 »
naja... ich mein wenn du glücklich wirst... ich hatte halt vor nem knappen jahr mal bei ebay gschaut und da gabs halt das günstigste für ~60€...

aber da ich momentan eh kein geld habe ist das von conrad auch total sinnlos für mich :/

Offline hansl.petre

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #29 am: 14. November 2006, 20:12:26 »
jo berichte ma über das thermometer, brauch nämlich für meine kokü auch eins,

naja hat jetz bis grad eben unser gutes altes Kühlschrankthermo. im agb, habs jetz rausgeholt und hab ne temp von 23° im wasser  :thumbup:


hier noch schnell das bild, war leider scho wieda ein bissl gestiegen, bis ich die kamera hatte, da's an der heizung zum trocknen lag ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14. November 2006, 20:17:49 von hansl.petre »

Offline chriss

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #30 am: 15. November 2006, 14:16:44 »
Ja sobald ich es mir gekauft habe werde ich auch darüber berichten :))

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #31 am: 15. November 2006, 16:05:05 »
jo berichte ma über das thermometer, brauch nämlich für meine kokü auch eins,

naja hat jetz bis grad eben unser gutes altes Kühlschrankthermo. im agb, habs jetz rausgeholt und hab ne temp von 23° im wasser  :thumbup:


hier noch schnell das bild, war leider scho wieda ein bissl gestiegen, bis ich die kamera hatte, da's an der heizung zum trocknen lag ;)

ich will ja nichts sagen, aber das kommt mir schon leicht schief vor. ein thermometer, womit man ne niedrige temp beweisen will zum trocknen auf die heizung zu legen :kratz:

Offline hansl.petre

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #32 am: 15. November 2006, 17:45:34 »
soll ich es dir erklären:
es ist das thermometer aus unserem kühlschrank, wie man auf dem bild vll erkennen kann befindet es sich in einem verschlossenen röhrchen, und ist leider nur auf eine papp-skala aufgeklebt (war auch scho imma so, also hab da nix dran manipuliert), und leider war das röhrchen in meinem agb nicht dicht, und ist mit wasser voll gelaufen, somit dachte ich mir, es soll ja wieder in den kühlschrank, leg ich es schnell auf die heizung, damit die pappe mögl, schnell wieder trocknet und da nix groß kaputt geht. verstehste jetz warum es auf der heizung lag, ich hoffe, habe es ganz gut erklärt.

will euch hier doch nich verarschen, warum sollte ich auch, bringt mir doch nix   :thumbup:

Offline chriss

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #33 am: 15. November 2006, 20:29:30 »
klaro ich denke er hat es auch nicht böse gemeint  :engel:
Ja schonmal danke für deine berichterstattung, ... was kühlst du eigentlich alles mit deinem radiator ?

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #34 am: 15. November 2006, 21:52:25 »
klaro ich denke er hat es auch nicht böse gemeint  :engel:

...der beißt auch nicht...will nur spielen :tomato:

natürlich meine ich das nicht böse...warum ach?

so. macht dann mal mit meiner hochachtung weiter und verzeiht mir bitte meine spammattacke. :respekt:

Offline hansl.petre

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Radiator+AGB Eigenbau, aber welche Pumpe,etc
« Antwort #35 am: 16. November 2006, 01:18:02 »
also ich kühl mit dem system nur die cpu