Autor Thema: Relais schalten mit Scart Buchse  (Gelesen 11196 mal)

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Relais schalten mit Scart Buchse
« am: 07. September 2006, 11:49:33 »
Hallo, ich möchte mit Hilfe des Scart Anschlusses ein Relais schalten, damit der Audioverstärker angeht, sobald ich den Reciever anmache. Da ich aber nicht weiß, ob ich den Scartanschluss so stark belasten kann, wollte ich das ganze mit einem Mosfet lösen, ich weiß aber nicht welches Bauteil genau dafür geeignet wäre, und wie genau ich es beschalten muss. Daher würde ch mich über eure hilfe freuen.
cu
waterburn

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #1 am: 07. September 2006, 13:22:55 »
dann gib mal durch, auf welchen leitungen welche signale anliegen. mit einem mosfet etwas auszukoppeln sollte kein problem sein

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #2 am: 07. September 2006, 17:22:44 »
Hier nen Bild dazu, ich wollte die 12V auf pin 8 verwenden.
cu
waterburn

[gelöscht durch Administrator]

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #3 am: 08. September 2006, 05:32:28 »
Hat dein Receiver vielleicht einen 12V Signal (Remote Controle) das er aussendet wenn er eingeschalten wird? Oder ne Schaltbare Kaltgerätesteckdose? Dann könnte man das auch darüber lösen.

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #4 am: 08. September 2006, 11:41:36 »
nö, hat er leider nicht, aber der Scartanschluss hat ja diese Steuerspannung. Die Lösung mit dem Mosfet wäre also sehr universell, da sie eigentlich mit jedem Reciever mit Scart-Anschluss funktionieren sollte.
cu
waterburn

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #5 am: 15. September 2006, 14:16:22 »
Warum antwortet denn keiner? Der Scart Belegungsplan sollte doch eigentlich ausreichen. WEnn noch fragen offen sind immer raus damit.
cu
waterburn

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #6 am: 15. September 2006, 15:09:19 »
jo, versuch es doch mal

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #7 am: 15. September 2006, 21:38:57 »
Also, ich denke mir, dass es in etwa so aussehen müsste.
cu
waterburn

[gelöscht durch Administrator]

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #8 am: 15. September 2006, 22:24:09 »
Oh ha. Wenn ich das so sehe, tendiere ich am ehesten dazu, dir von dem Vorhaben komplett abzuraten.
Ein FET, oder besser ein MosFET, den du wahrscheinlich meintest, hat Gate, Source und Drain statt Basis, Emitter und Kollektor. Die Anschlüsse sind in dem Bild falsch verbunden (wenn man davon ausginge, dass es sich um einen Bipolartransitor handelt).
Weiterhin fehlt eine sogenannte Freilaufdiode, die den Transistor vor den eventuellen hohen Induktionsspannungen der Relaisspule schützt.
Wenn du einen Bipolartransitor benutzen willst, brauchst du weiterhin einen Vorwiderstand vor der Basis.

Ich würde dir empfehlen, dich auf einer der vielen Elektronikseiten, z.B. dem Elektronik Kompendium, über die Funktionsweise und Verwendeung von Transistoren als Schalter schlauzumachen. Ein paar Kenntnisse darüber schaden nicht, du lernst was dabei und außerdem bekommst du das evtl. beim nächsten mal selber hin. Ich hab nämlich gerade keine Lust, dir nen passenden Transistor rauszusuchen und nen Layout zu machen.

MfG

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #9 am: 15. September 2006, 23:01:14 »
selbst, würden die kontakte entsprechend angeschlossen sein, würde dies nicht funktionieren, denn wenn an der gate eine positive spannung gegenüber der source von mehreren volt anliegt (so ab 5 volt, da geht´s los) beginnt der fet weitestgehend durchzuschalten, ABER soweit kommt es nicht, da wenn der fet voll durchstern müsste, an der source 12v anliegen, da über dem relais bei voll durchsteuerndem fet 12v abfallen, sprich die source liegt auf +12 volt, und die gate müsste über +17 volt abbekommen. deshalb muss in dem schasltplan fet und relais vertauscht werden, sprich, das relais muss zwischen 12v und drain hängen

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #10 am: 15. September 2006, 23:19:56 »
Keine Angst, die theoretische Funktionsweise von MOS-FETs und Transistoren ist mir durchaus bekannt, aber ich hab quasi keine praktischen Erfahrungen, deshalb hab ich bei dem Transistor auch Kolektor und Emitter vertauscht. Was einen eventuellen vorwiderstand betrifft, so hab ich tatsächlich keine Ahnung wie dieser zu dimensionieren ist, aber dazu finde ich ja vielleicht Infos beim Elektronik Kompendium. Die Rücklaufdiode fürs Relais hab ich schlicht vergessen, wohl auch wegen mangelnder Praxis. Ich werde morgen nochmal ne verbesserte Darstellung posten, dann könnt ihr ja nochmal was dazu sagen.

@nemon Danke für den Einwand. Hab ihn zwar erst nach dem 3. Mal lesen verstanden, aber dafür bin ich jetzt schlauer.
cu
waterburn
Edit: Hab eben mal auf die schnelle nen neues Bild gemacht, hoffe mal, dass ich jetzt die angesprochenen fehler beseitigt hab.
cu
waterburn

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 23:40:12 von waterburn »

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #11 am: 16. September 2006, 08:01:15 »
Also bei MosFETs braucht man keinen Vorwiderstand, du brauchst deswegen nicht nachzuschauen.
Die neue Schaltung ist soweit ich das sehen kann in Ordnung.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Relais schalten mit Scart Buchse
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2006, 16:29:55 »
Hi,

auch wenns hier schon älter ist.

bitte daran denken, wenn der Receiver einem anderem Gerät mitteilt, das er ein 16:9 Signal von sich gibt, sinkt diese Spannung auf 6 V.

Die Sache muss auf jeden Fall im Bereich von etwas > 6V - 12 V Schalten.


bis denn vom Sven
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2006, 16:30:47 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded