Kühlbereich > News

Forscher entwickeln hocheffiziente Chipkühlung

(1/5) > >>

mav:

Auszug aus: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=523441


IBM Deutschland (DE)
Forscher entwickeln hocheffiziente Chipkühlung10.11.2006 11:45 Uhr - Immer komplexere Chips mit immer höheren Taktraten bringen heutige PC-Kühlungen ans Limit. IBM-Forscher in Zürich haben nun ein neues Kühlsystem entwickelt, das die Grenzen der Luftkühlung erweitert: Die "high thermal conductivity interface" genannte Technik setzt am Übergang zwischen Chip und Kühlkörper an - also dort, wo heutzutage der Heat-Spreader und Wärmeleitpaste oder ein Pad für einen lückenlosen, aber nicht sehr effizienten Wärmefluss vom Chip zum Kühler sorgen.

Das Prinzip bleibt beim neuen IBM-Ansatz gleich. Doch auf der Unterseite der Chip-Abdeckung findet sich nun ein Netzwerk kleiner, verzweigter Kanäle. Wenn durch den Kühlkörper Druck auf den Chip ausgeübt wird, verteilt sich die Wärmeleitpaste dadurch sehr viel gleichmäßiger. So soll der Abtansport der Wärmeenergie an dieser Stelle zehnmal effizienter sein als bei heutigen Systemen.

Die Techniker ließen sich dabei von der Biologie inspirieren - ähnliche Systeme zur effizienten Verteilung von Flüssigkeiten finden sich etwa im menschlichen Blutkreislauf.

Auch ein Wasserkühlsystem entwickelten die Schweizer: Kleinste Mengen der Flüssigkeit transportieren die Wärme direkt von der Chipoberfläche ab, was eine extrem effiziente Kühlung bewirkt.

Nähere Details finden Sie unter den Links zum Thema.
(Henner Schröder)

Herkömmliche Kühlverbindung unter dem Heatspreader



Neuartige Kühlverbindung unter dem Heatspreader



Ich würde sagen:  Megageil! :thumbup:

VladTepes:
Greetings,

lol...genau an der selben idee haben maxigs und ich schon vor gut..hmm...dürften inzwischen schon 2 jahren sein...rumgebastelt.
wir dachten aber auch eher an kanäle im "chip" und dann ein kühlmedium mit z.b. elektronenwindpumpen und kapilareffekt durch die kanäle zu jagen.
auf km gabs einen ot thread dazu.

was solls...

blackraider:
naja die wasserkühung gleicht einer on die kühlung solche kühler haben wir bei km auch schon vor jahren gesehen...

Dark Obsecraere:
Klar die Idee zum Direkten "ON DIE" Kühler ist schon älter, wenn jedoch dies Methode die Industrie umgesetzen würd und die Chip Hersteller ihre Chips von Haus aus mit der Technik Ausliefern würden währe es eine Revolution. :engel:

mav:

--- Zitat von: Dark Obsecraere am 10. November 2006, 16:23:33 ---Klar die Idee zum Direkten "ON DIE" Kühler ist schon älter, wenn jedoch dies Methode die Industrie umgesetzen würd und die Chip Hersteller ihre Chips von Haus aus mit der Technik Ausliefern würden währe es eine Revolution. :engel:

--- Ende Zitat ---


Denke auch das das wirklich viel bringen könnte. Wobeis ja im herkömmlichen Sinne ja kein "on-Die" Kühler ist. Denn der Heatspreader ist ja nach wie vor immer noch drauf.

Was ich nicht ganz verstehe, ist wo das Wasser hin bzw. her kommt??!  :confused: Wenn ich mir die Grafik anschaue....  geht da das Wasser rein und raus genau dort wo sonst noch der Kühlkörper sitzt....  oder gibts den dann gar nicht mehr???  Irgendwie alles sehr Dubios....

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre so eine Art "Wasserkreislaufs-Heatpipe-Hybrid-Prinzip" ....

Naja... Fragen über Fragen...

Wie weit bist Du VladTepes und Maxgis mit euem Kühlprinzip?`

Gruss mav

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln