Nun ist es so weit gekommen, auch von mir gibt es ein Moddingprojekt. Dies ist ein bisschen größer, als die meisten sonst vorgestellten, dementsprechend lass ich mir auch zeit damit
wo fängt man an? am besten mit dem anfang, also mit dem, was mir die spedition vor die haustür geliefert hat. nachdem ich das teil demontiert habe, und es 4 stockwerke höher wieder zusammengebaut war, ergab sich folgendes bild:
das teil ist 120kg schwer und hat 38he übereinander, zusätzlich noch 3mal 2he senkrecht auf der linken seite:
eingebaut hatte ich da bislang folgendes:
eine steckdosenleiste mit 4 mal 4 getrennt schaltbaren ausgängen, oben links senkrecht eingebaut, darunter ein4fach kvm-switch (noch nciht genutzt), daneben ein 16x100mbit und rückseitig 8x1000mbit switch, und in den unteren 2he-schacht soll ein zentraler ausgleichsbehälter für die wasserkühlung des racks, aber dazu gleich mehr.
das ist die verbaute hardware, unten, der ibm ist mein dual p3-server, darüber mein hauptrechner. am server hängt noch die ausziehbare tastatur, die einige he höher eingebaut ist.
dann hab ich da noch:
das ist ein ehemaliges modem von elsa, die praktischerweise im inneren eine führung für 100mm breite platinen verwenden, weswegen sich das teil hervorragend für die pumpenrelais eignet. irgendwann gibts davon auch mal bessere bilder, jedenfalls bekommt das teil von jedem angeschlossenen rechner 5volt und 12 volt (das farbige kabel, das von hinten zugeführt ist), und 230v aus der steckdosenleiste darüber, und als abgänge sind 2 mal 230v eingebaut, die von jeweils einem relais geschaltet werden. derzeit ist nur ein rechner mit wakü ausgestattet, daher ist im primecenter auch nur eine pumpe zu finden, undzwar die 1048, die den hauptrechner kühlt:
die geht, wie die spätere pumpe ebenfalls, zum autoradiator, der ganz unten montiert ist:
oben hätten wir noch die ausziehbare tastatur, und den verstärker, der auf einem fachboden steht:
die ganzen kabel sind mehr oder weniger dezent in den hinteren ecken versteckt:
was noch geplant ist:
einen ausgleichsbehälter basteln, der in den unteren senkrechten 2he-schacht passt, angedacht ist eine 100mm durchmesser plexiglasröhre, die ein bischen nach vorne rausguckt
teleskopschienen für den hauptrechner und später auch den teststand, der, wie auf dem ersten bild zu sehen ist, noch aufm schreibtisch steht, dann mächte ich noch 2 schubladen einbauen, die als sortimentkästen für meine bauteile dienen, das pumpenrelaisgehäuse möchte ich noch lackieren (gruß an den grinch) und ansonsten schaun 'wa mal