Autor Thema: Acer Travelmate 292: Internes Bluetooth nachrüsten!  (Gelesen 1694 mal)

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beitrge: 140
  • CarPC rulezz
Acer Travelmate 292: Internes Bluetooth nachrüsten!
« am: 24. Oktober 2006, 16:33:47 »
Servus mitnander!

Ich besitze seit kurzem ein gebrauchtes Acer Travelmate 292LMi (P-M 1,5 Ghz, RM9700, 1GB RAM). Dieses hat leider kein Bluetooth.
Da ich an der Fachhochschule studier ist es gerade im Informatikunterricht sehr praktisch, mal eben ne Datei zum Komilitonen zu kopieren, ohne USB-Sticks oder so. Also hab ich mir bisher mit nem USB-BT-Dongle geholfen...

Da mich das immer tierisch nervt, wenn an Notebooks was absteht, musste eine interne Lösung her. Mal bei nem Acer Ersatzteilhändler nachgefragt, und prompt kam die Ernüchterung: BT ließe sich intern nachrüsten, mit einem speziellen Modul. Kosten: 60€ netto für das Modul und nochmal 20€ netto für die passende Antenne. Soweit kommts noch...

Vor kurzem bei eBay nen 4-port USB Hub gekauft (1€), der kam heute an. Das Layout der Platine wurde so gewählt, dass zwei Ports leicht entfernt werden konnten (manche erinnern sich nun an meine leicht umgebaute USB PCI-Karte :D).

Ziel war, BT intern nachzurüsten (per USB) und gleichzeitig keinen der Ports einzubüßen. Also Hub genommen, erstmal die verbleibenden Ports abgelötet. Dann Notebook zerlegt, den Port links hinten als Opfer auserkoren (das Modul sitzt in der Nähe von dem).

Als nächstes die Datenleitungen zum Port aufm Mainboard durchtrennt, Kabel angelötet und mit dem Eingang des Hubs verbunden. Dann vom Hub aus wieder an den Port aufm Mainboard. Und an den nun freien Port am Hub den gestrippten USB-Stick gelötet...

Spannung beim Booten, keine Rauchwölkchen in Sicht...

Was soll man sagen, ne Menge Geld gespart und trotzdem internes Bluetooth :D

Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, hier noch was für google :D

Acer Travelmate 290 Serie Bluetooth nachrüsten :)

P.S.: Hier noch zwei (unscharfe) pics vom Anlöten und von fertigen Einbau:

Bild1
Bild2

Auf Bild zwei ist das ca. 3cm * 4cm große Loch zu sehen, in dem Hub und Stick Platz gefunden haben. Der Stick liegt quer aufm Hub...

Viel Spaß beim Nachbauen; ich übernehme natürlich keine Haftung :D
« Letzte nderung: 09. November 2006, 21:56:29 von Phreak Show »
greeeetz Stefan


Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beitrge: 1.217
    • maxigs.com
Re: Acer Travelmate 292: Internes Bluetooth nachrüsten!
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2006, 16:49:21 »
hehe coole aktion

hab mir das selbe auch schon für mein uralt notebook überlegt.. wenn ich nur mal dran weiterbauen würde :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beitrge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Acer Travelmate 292: Internes Bluetooth nachrüsten!
« Antwort #2 am: 12. November 2006, 13:07:38 »
Sehr schöne Sache Phreak. Kann doch in die How² Sektion, falls sowas kommen sollte, oder nicht?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beitrge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Acer Travelmate 292: Internes Bluetooth nachrüsten!
« Antwort #3 am: 12. November 2006, 13:16:44 »
Klar kann das da rein!

Falls du vorhast das zu verschieben, warte bitte noch. Ich hab zudem noch ein neues Displaykabel bestellt, um das vorhandene XGA-Panel durch ein SXGA+ zu ersetzen. Ich würde das hier auch mit Pics reinstellen, dann kann mans verschieben :)
greeeetz Stefan