Lieben Dank an FischOderAal für die Übersicht
Da ist allerdings ein kleiner Bug drin, das Gigabyteboard ist kein 965P-DS4 sondern das 965P-DQ6.
Ich habe mir jetzt das DS4 bestellt, müsste Mittwoch oder Donnerstag da sein, Bericht kommt hier sofort, sobald es läuft. (Konnte nicht widerstehen, alleine das OC-Potential des Conroe, obwohl ich ein alter AMD-Gewohnheitsuser bin (war ?) )
Das DQ6 ist ausstattungsmäßig der grelle Wahnwitz, alleine die 12-Phasen-Stromversorgung für die CPU. Das DS4 ist da etwas "Vernünftiger" und kommt mit einer 6-Phasen-Versorgung aus, etwas, was Gigabyte bislang noch als ultimatives DPS anpries ... Wer etwas von E-Technik versteht: schon damit gibts auf der Corespannung praktisch keine Ripples mehr und der Innenwiederstand der schaltung dürfte auch so langsam gegen Null gehen - das alles für einen absoluten Sparchip, dessen Eltern Mobilprozessoren sind.
Die zweite Sparmaßnahme gegenüber dem DQ6 ist der ganz normale Audiochip, der "nur" das offizielle 8-Kanal HQ-Audio incl digitalem/optischen SPDIF bringt, einen Unterschied, was nur sünddteure Boxen in Räumen mit Konzerthallenakustik hörbar machen.
Das wars - und spart satte 50 - 60 Oironen. Ein-Topboard zum (na ja, etwas gehobenen) Mainstreampreis. Die ersten OC-Tests auf xs.org lassen mich schon ganz zappelig auf den Paketdienst warten !
Insgesamt, was mir auffällt, wie sauber die neuen Conroe-Boards mit dem neuen 965er von Intel durchdesignt sind - nicht so wie bei den lieblosen AMD939-Boards, wo immer dieselbe Topplatine zum Schluß immer düftiger bestückt wurde ...
:wink2: IceCube