ja aber unterm strich sind diese anwender die die wahl haben doch zahlenmäßig unterlegen, vista wird bei fertigpc's dabei sein, bei dell pc's genauso wie bei aldi rechnern. die meisten leute werden wohl nicht mal ein bs ohne anleitung installieren können, wenn ich da an meinen vater denke... der wäre absolut hilflos.
ein großes problem ist eben das microsoft seit anfang an da ist, das hat sich eben durchgesetzt, bei der breiten masse, zu der zeit als sich die privatleute auch mal pcs gekauft haben also zu p1 zeiten wos schön langsam losging das der pc zur wohnungseinrichtung gehört, war eben eigentlich nur windows drauf.
das merkt man allein schon wenn man leute fragt: "was hast du denn für einen pc" dann kommt als antwort nicht zu knapp: "windows"...
dieses denken muss eingestellt werden indem das andere systeme idiotensicher werden und vor allem z.b. beim mm die pc entweder mit linux oder mit windows ausgestattet werden.
für alle neuerscheinende und nicht zu alte hardware müssen sofort bei erscheinen linuxtreiber mit rausgebracht werden, diese genauso aktuell gehalten werden wie die win treiber und dann hat das ganze mal ne chance für die breite masse.
so das ging zwar nicht groß über vista passt aber wie ich finde gut zu den letzen posts...