Kleiner ErfahrungsberichtLetze Woche wurde der "Gothic3 Rechner" meiner Freundin fertig. Die Indigrenzien wurden ein Intel Core
E6600, sowie 2x 1GB PC667 DDR2 Ram mit 4er Latenz, eine ATI X1900XT 512 MB und eine 150GB Raptor mit 16MB Cache (90-65MB /s schnell).
Gothic3 mit 1.09er Patch installiert. (Scheinbar ist das nicht selbstverständlich bei vielen)
Details im Spiel alle sammt auf Maxium und im Spiel auch auf 16x AF einsgestellt. Im Treibermenü (bzw. ATI Tray Tool) das besser aussehnende AF mit Quality Einstellungen, hat das Ruckeln doch überhand nehmen lassen.
Gleich zu Beginn des ersten Levels. Der Kampf in der kleinen Stadt, belaufen sich die FPS konstant zwischen 60 und 80 FPS. Zugegeben mit leichten Microruckler, die man mehr erahnt als sieht...
Das witzige ist, das es trotz dieser konstant hohne Framerate... im Wald tendenziell eher um die 60 FPS rum... doch und gerade im Wald und bei unüblichen Schwenks von links unten nach rechts oben, zu deutlichen Nachladerucklern kommt mit Frames um die 20 rum. Dank der Raptor und ihren sehr lauten Fest-
plattenzugriffen, hört man das auch, sehr gut.
Interessant das die Festplatte doch anscheinend irgendwie der "Limitierende Faktor" ist.
Anzumerken wäre natürlich das die obligatorischen Dinge wie FAQ gelesen, Defrag, Hintergrundprogs off und Sys konfiguriert alle erfolgt sind. Achja command queuing (NCQ) war natürlich aus... wobei obs n Versuch wert wäre?
Jedenfalls so viel zur Performance.
Auch erwähnen muss man, das nach einer Woche spielen, uns
beiden kein einziger Bug aufgefallen ist, den man als sochen Bezeichen könnte. Bzw. von denen man gelesen hat bzw. von denen Videos existieren wie in der derzeitigen Gamestar zu sehen ist.
Villeicht sollten sich manche Leute einfach mal damit abfinden, das Dinge im allgemeinen und Spiele im speziellen, die so hochkomplex sind, nie völlig Fehlerfrei im allgemeinen und bugfrei im speziellen sein werden und sein können. Villeicht sollte das dem ein oder anderen mal eine Lektions fürs Leben sein.
Vielmehr ist wichtig das die Grundpfeiler einer Sache stimmen, die im allgemeinen Fehlertollerant sind und im speziellen die Bugs einfach durch Spielspaß als Beispiel ausgleichen können.
Zumal es als Qualitätsmerkmal gelten sollte, Patches in der Zahl und in der kurzen Zeit zu bekommen und nicht als Negativum
der Firma / des Herstellers. Den umgekehrt wird ein Schuh draus. ...wie man bei Oblivion wohl noch sieht und sah.
Gruss mav