zu dem "das haette der tuev aber beanstanden muessen" - NEIN! so jedenfalls meine eigenen erfahrungen.
wir haben, vor mittlerweile 10 oder mehr jahren, mal an meinem damaligen peugeot 205 die bremsen gemacht.. einer der bremssaettel stellte danach aber aufgrund eines problems mit den spangen nicht mehr so 100% zurueck (wir wir spaeter bemerkten)... war halt winter, wir haben die karre zum tuev gefahren, weil alles gerade mal so auf quasi ordnungsgemaeszen zustand gebracht und tuff eh faellig war, tja.. die schergen fahren den hobel halt auf deren bremspruefstand... "bremst sehr gut" - sollte sich spaeter als "ja in der tat ihr pappnase, ironie" herausstellen. so sind dann weitergefahren zu nem reifenhaendler, winterreifen aufziehen lassen. auf dem weg dahin musste ich beim zurollen auf ampeln i.d.r. nicht wirklich bremsen (zog auch etwas zu einer seite ,) ).. und an der ampel, auch am leichten hang, brauchte ich nie auf der bremse stehen (mache ich ohnehin nur wenns wirklich gefaelle ist. aber planer flaeche muss ich stehend nicht bremsen, aber wayne)... anyway.. es war halt winter, wir fahren den wagen in die halle, der mechaniker faehrt die hebebuehne hoch, schraubt die radmuttern los (mit handschuhen - sein glueck) und leg sie in die radkappe.. irgendwie fiel dabei auf das die radmunter vorne links in der kalten winterluft dampften... kurzes anfassen der felge / reifen und begutachten der bremsscheibe.. oh verfaerbt.. offensichtlich war die gut heiss... haben dem mechaniker noch gesteckt das wir direkt von tuff kommen... da konnte auch der nur mit dem kopf schuetteln.
wir haben den wagen dann mit den neuen reifen drauf schoen langsam heimwaerts bewegt und die bremse nochmal zerlegt und die spange getauscht.. danach kein stress mehr (ueberraschung)...
soviel zu "das ist doch nicht normal"...