hehe, wir koennen jetzt wieder zu dem thema realismus kommen, was wir schon mal bei anderen shootern oder games (rennspielen) hatten. letztlich sind es allerhoechstens "vereinfachte simulationen" der realitaet. mitunter arg vereinfacht bzw. so adaptiert, das sie spass machen. zu viel realismus wuerde die spiele glaube ich langweilig machen bzw so komplex, das sie keiner, der nicht nen heimlichen sm-komplex hat, freiwillig spielen wuerde.
ich kann ja mal zum besten geben, bzw. zusammenfassen was hier an realismus banane ist
- abschiessen einzelner aeste eines baums. vor allem freihand, also nicht, wie schon gesagt aufgelegt oder im liegen schiessend. die kugel hat gerade mal 1/4 des duchmessers der aeste die die da 'absaegen'. sowas frei hand zu schaffen.. nada. nen baum mit ner mg faellen - laut meinem opa nahezu unmoeglich, sie habens seinerzeit in russland versucht.
- 'heilen' von wunden mit ner kombizange. naja, er proeckelt sich mit der zange die kugel aus dem arm und das wars.. nix mit bandage drum etc pp. ausserdem scheint es, als wuerde er waehrend der zeit zwar beschossen, aber nicht mehr verwundbar sein. und das wo er jetzt doch auf einma statisch in der gegend rumluemmelt. dito bei brandverletzungen,, klopf klopf aus ist das feuer, keine bandagen nix - gut man kann es auch uebertreiben, weil ueber kurz oder lang wuerde er dann rumrennen wie die mumie part 3, aber naja.. kuemmelspalter
- das fahrverhalten der karren ist doch recht mau.. sehen aus wie in fc1 und das war jetzt nicht mit realismus verwoehnt. man kann in baeume breeetzen und kein damage? och also nix am fahrverhalten aendert sich, karre sieht auch aus wie vorher, raucht aber vielleicht auf einmal.. buhuuu
wer will kann ergaenzen
was es fuer mich interessant macht ist die tatsache, das es scheinbar nur menschliche gegner gibt. diese mutanten schice ging mir naemlich derbe auf die nuss - einer der punkte, die mich (neben den gay texturierten palmen) an fc1 am meisten gestoert hat. wenn die da wieder mit mutanten ankommen = teh suck.
zum fahren.. tja man koennte ja jetzt argumentieren, das der typ langsamer gefahren ist, weil er die gegend nicht kennt... oder das er langsamer musste, weil er ja auch mitunter durchs gruen fuhr, waehrend die ai fein auf dem dirttrack unterwegs war..
mit der mg. SOOO schwer ist ein mg nicht. ich kenn jetzt gegebenermaszen das amerikanische m60 nicht, nur unsere eigene leicht aktualisierte version des mg42 und das koennte man schon so aus der huefte mit 2 haenden abfeuern. ABER da sollte man sich nicht einbilden, das man, wie erwaehnt, ohne auflage oder dreibein auch nur irgendeine kontrolle darueber hat, was man abschiesst (wenn man es denn ueberhaupt trifft). und aeste vom baum holen damit.. neeeeeee nicht aus der huefte.
andererseits je mehr kraft der traeger eben jenes mgs hat, desto eher ist das moeglich. meine kraft hat damals nicht ausgereicht. schuss eins / zwei grob in richtung ziel, alles danach ueber den horizont verstreut.
- hat der bursche nach dem laufen eigentlich diese kreiselbewegung beim zielen gehabt, so von wegen 'woha ausser atem, erstmal wieder runterkommen zum zielen'? ist mir nicht aufgefallen, waere aber nen guter punkt fuer realismus
ansonsten fand ich gut
- man kann zo gut wie alles zerballern (waere schoen wenn man die autos auch zerlegen kann)
- feuer mit wind einfluss und ueberhaupt allgemeine brennbarness (multiplayer fun! wenn es denn einen mp mode geben wird mit allen features)
- womoeglich nur menschliche gegner
- normale waffen nicht so ne hypershice mit mega superduper suit.. und denkenden kugeln, etc...
- non lineare story, oder hab ich am anfang nicht richtig zugehoert?
ich bin auf jeden mal gespannt auf das game (und auf crysis, wobei das wieder in die fc1 kategorie abdriften wird, denke ich). letztendlich, wie gesagt, nur ein weiterer shooter. story vernachlaessigbar. aber letztlich ist ein shooter fuer mich ok, wenn er mich zum denken bringt, wie ich ne situation loese. und nicht, nimm kanister a nach b und fuelle generator c damit um strom fuer apparatur d in gebauede e zu erzeugen um da dann wieder irgendwas anderes zu machen. machen wir uns nix vor, alle shooter da draussen sind linear. feind, ausknipsen oder umgehen, egal wie. was das angeht sind moha und cod die schlimmsten, wo man fein in seinem unsichtbaren tunnel von levelanfang zu levelende laeuft. gaehn. :p dann doch lieber einen sehr breiten tunnel wo man sich auch quer bewegen kann - auch wenn es wieder nur ein tunnel ist :p