ATI produziert seine GPUs noch auf Monate bei TMSC in Asien.
@M0rre: nVidia setzt dem Streaming Computing arg enge Grenzen, weil derzeit die Länge der Programme für die Pixelshader noch sehr begrenzt ist und dazu auch die hardwaremäßigen Unterschiede zwischen Vertex- und Pixelshadern das programmieren sehr diffizil machen. Die chipinternen Strukturen der ATI-GPUs machen die allgemeine Programmierung doch vergleichsweise einfach, zumal die Programmlänge nicht begrenzt ist. Das alles ist beim Ballerspielprogrammieren eher unwichtig, aber wenn man wie ich die massiv parallelen ALUs in den GPUs für richtige, allgemeine Berechnungen einsetzen will (halt Streaming Computing ...) dann ist der Unterschied schon ein Kriterium.
Was stimmt, ist daß nVidia bislang immer etwas sparsamer als ATI war, trotz 90nm-Technologie, aber der R570 holt jetzt erfreulicherweise auf und liefert jetzt echt konkurrenzfähige Performance/Watt-Werte.
Morgen ist erstmal 'ne Saphire x1950pro fällig, Snogard hat sie schon und ich hab eh' in Frechen zu tun ...