Eiskaltmacher.de

Hardware => Mainboards => Intel => Thema gestartet von: asóka am 26. September 2006, 11:24:27

Titel: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 26. September 2006, 11:24:27
hallo,

seit gesetern bootet mein p5w dh nicht mehr, es ist ein e6400, cellshock ram und eine 78gtx drinne. alle lüfter drehen zwar, habe aber kein bild, der graka-lüfter dreht dabei noch mit voller drehzahl.

oc hatte ich nicht, mir wurde er zu warm und beschloss daraufhin auf die wakü zu warten. es kitzelte trodzdem, ich probierte immer weiter, auf 3150MHz war dann schluss ohne was umzustellen. ich hatte ein cmos-reset gemacht und dabei vergessen den jumper wieder zu ändern, ich probierte und probierte er wollte nicht angehen :engel:

ist das board jetzt schrott? oder wieso bootet er nicht mehr?

brauche dringend hilfe!
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: Skyscraper am 26. September 2006, 12:05:00
Hast du mir nicht geasagt, dass das Teil mit 2800mhz mit dualprime gekitzelt wurde und dabei noch rel. Ressourcenstarkes (wegen Internetkommunikation) WoW gezockt wurde? Das könnte das Ding ziemlich...naja;) kann das jetzt nich in Worte fassen...xD :kratz:
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 26. September 2006, 12:19:40
ja schon...55°C ist mir zu heiß, hab ihn dann nach "paar" tagen wieder auf standard takt hinunter gemacht :lol1: :ugly:

da meine wakü morgen oder so kommt, will ich schon das es wieder geht...deswegen :help:
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: Skyscraper am 26. September 2006, 12:29:26
Wer will nicht, dass seine Kiste rennt?^^

Könnte es sein, dass du bei CMOS Reset das Ding geschrottet hast?
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: Master Luke am 26. September 2006, 12:32:46
Könnte es sein, dass du bei CMOS Reset das Ding geschrottet hast?

wie soll das denn gehen?  :kratz:
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: SeLecT am 26. September 2006, 12:35:33
NT Stecker gezogen beim Cmos Reset?


Könnte es sein, dass du bei CMOS Reset das Ding geschrottet hast?

wie soll das denn gehen?  :kratz:

Das geht, wunder dich da nicht, und bei den Asus ist alles möglich... Sven Bode auf HWluxx hat es geschafft, und der hat wahrlich ahnung..
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 26. September 2006, 12:39:01
ja, beim reset schon..nur nacher wieder vergessen den jumper auf die richtige stelle zu machen, und dadurch soll das board geschrottet sein?

ich mein, kann jedem mal passieren, F*** Asus!!! ich hatte schon einmal ein Asus das schrott war, ich habe diesen Board nur genommen weil das angeblich so gut sein soll.

hmm... :boese:

das blöde ist nur das ich nichts zu testen habe :boese:

also liegt es 100% am Board? dann muss ich es wohl einschicken :|
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: SeLecT am 26. September 2006, 12:46:54
Bios Batterie mal 10 mins rausgenommen? Noch nen Cmos Reset probiert? mit 1 Ram getestet?!

Wenn es am Asus liegt, ich weiß schon warum ich meines verkauft habee.. Naja, aber wieder nen Asus genommen...  :slam: :kratz: :ugly:
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 26. September 2006, 12:54:01
ja, schon probiert.

die batterie, werde ich mal machen. melde mich in kürze wieder^^

@SeLecT

hast du den dein P5W schon verkauft? Ist das Abit denn besser?
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: Master Luke am 26. September 2006, 12:54:45
Wenn es am Asus liegt, ich weiß schon warum ich meines verkauft habee.. Naja, aber wieder nen Asus genommen...  :slam: :kratz: :ugly:

als S478 schwöre ich auch nur auf Abit.... aber nöööö, der ct-479 rennt nur in den asus-brettern.

btw: cmos-clear und dann schrotten ist schon ne kunst! hatte in meinem leben schon mind. 20 bretter samt mod-BIOSe usw.... aber wie es aussieht, ist mein neues p4p800se auch halb BIOS-tot. was solls, morgen kommt ein neues - wird im betrieb der baustein umgesteckt und neu geflasht.

 :evilsmoke:
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 26. September 2006, 12:57:25
btw: cmos-clear und dann schrotten ist schon ne kunst! hatte in meinem leben schon mind. 20 bretter samt mod-BIOSe usw.... aber wie es aussieht, ist mein neues p4p800se auch halb BIOS-tot. was solls, morgen kommt ein neues - wird im betrieb der baustein umgesteckt und neu geflasht.

dann berichte aber danach wie es dem board geht  :lol1: :engel:
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: Master Luke am 26. September 2006, 13:03:51
dann berichte aber danach wie es dem board geht  :lol1: :engel:

theoretisch gut, wenn man aufpasst und keinen kurzen erzeugt. ;)

mal sehen, ersetzboard sollte heute oder morgen kommen. :D ich sag bescheid, wenn es was nennenswertes gibt.  :))
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: SeLecT am 26. September 2006, 13:17:57
ja, schon probiert.

die batterie, werde ich mal machen. melde mich in kürze wieder^^

@SeLecT

hast du den dein P5W schon verkauft? Ist das Abit denn besser?

Ich habe kein Abit genommen...
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: BlueWulv am 26. September 2006, 15:57:23
Hab mir auch mal ein ASUS board (Sockel A) zerschossen durch nen CMOS Clear...
Hatte den Jumper vergessen wieder auf die Ausgangsstellung zu stecken und den PC eingeschaltet. Ging nicht, Jumper wieder zurück und siehe da: Mainboard ist kaputt...
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 26. September 2006, 16:16:59
wie ein wunder geht (bootet) mein conroe wieder :roll:

ein problem habe ich trodzdem noch, undzwar, ich höre immer lautes Rauschen. Das war letztes mal noch nicht. Muss an der Onboard-Karte liegen, die Lautsprecher ect. is alles ok.

und ich weiß nicht ob es wieder kommt, aber manchmal bekomme ich die meldung "overclocking options has failed" oder so ähnlich. wieso denn? ich habe alles auf default :confused:
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: Dark Obsecraere am 26. September 2006, 16:27:26
Hab mir auch mal ein ASUS board (Sockel A) zerschossen durch nen CMOS Clear...
Hatte den Jumper vergessen wieder auf die Ausgangsstellung zu stecken und den PC eingeschaltet. Ging nicht, Jumper wieder zurück und siehe da: Mainboard ist kaputt...
Hm so mach ich das immer Netz Stecker raus CMOS clear Jumperen, Powerknopf 10sec gedrückt halten, zurück Jumpern, Stecker rein fertig.
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: SeLecT am 26. September 2006, 16:33:35
Ist es nen Rauschen oder nen hochfrequentes Fiepen? Welche Biosversion drauf?
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 26. September 2006, 17:09:03
Ist behoben, hatte ein bischen im Audio-Manager "rumgepsielt"^^ :surprised:

Wie flasht man bei dem Asus eig. das Bios? Windows? :nut:

Was hast du für eine drauf, steh gerade auf dem Schlauch. Wo steht die nochmal (ohne jetzt ins Bios zu gehen)?^^
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: BlueWulv am 26. September 2006, 17:19:42
Hab mir auch mal ein ASUS board (Sockel A) zerschossen durch nen CMOS Clear...
Hatte den Jumper vergessen wieder auf die Ausgangsstellung zu stecken und den PC eingeschaltet. Ging nicht, Jumper wieder zurück und siehe da: Mainboard ist kaputt...
Hm so mach ich das immer Netz Stecker raus CMOS clear Jumperen, Powerknopf 10sec gedrückt halten, zurück Jumpern, Stecker rein fertig.

Der Stecker war drin als der Jumper noch falsch stand... ;)


Ja, unter Windows kannst du auch flashen bzw. dort kannst auch nachgucken welche Version du hast. Alles mit dem entsprechenden Tool von ASUS
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: SeLecT am 26. September 2006, 17:23:56
Kannst im windows, mit EZ-Flash im bios oder über dos. Ich habe 0602 drauf...
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 27. September 2006, 10:10:57
hab vielleicht die ursache gefunden:

wenn ich den ram im duelchannel laufen lassen will bootet er nicht mehr, in den zwei gleichfarbigen speicherbänken läuft er, aber single channel  :aua:

ram defekt?^^ :roll: :ugly:
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: SeLecT am 27. September 2006, 10:13:59
Wieviel Volt gibst du den Rams? Wieviel Mhz haben sie?

Cellshock versucht dir Probleme mit dne P5W zu orten und zu beheben, stehe mit denen in Kontakt.
Titel: Re: P5W DH Bootet nach cmos reset nicht mehr
Beitrag von: asóka am 27. September 2006, 10:22:29
also sie laufen auf DDR533, volt ist Auto, bei singlechannel ist ja alles i.o. nur dual eben nicht.

ps: die wakü kommt doch wohl morgen^^


€dit:

ich habe die Riegel jetzt in den schwarzen Bänken, und sie laufen bisjetzt ohne probleme im DualChannel. :haue: