Eiskaltmacher.de

Hardware => CPU => Thema gestartet von: niKoN am 04. September 2006, 05:02:04

Titel: Mac vs. PC Diskussion
Beitrag von: niKoN am 04. September 2006, 05:02:04
Hallo Leute,

ich dachte mir dieses Subforum ist so leer, das müsse man mal füllen :D

Vor einiger Zeit meinte mal Jemand auf KM, der Mac würde Alles plätten. Naja, Unwissenheit :prost: Ist natürlich klar, dass ein Risc-Prozessor was ganz Anderes ist als ein x86 und dass Programme, die für einen Mac geschrieben wurden dort auch besonders gut laufen.

Jetzt hatte ich vor Kurzem eine längere Unterhaltung mit meinem Nachbarn, er ist eingefleischter Mac-User, aber er ist so begeistert von der Architektur, dass ich seine Aussagen für etwas subjektiv halte.

Es ging eben um jenes Thema, Vergleich zwischen PC und Mac, sowie Portierungen von diversen Applikationen. Es ist natürlich klar, wenn man eine PC-Anwendung nur mittels eines Emulators auf dem Mac ans Laufen bekommt, dass diese mehr schlecht als recht läuft, portiert man aber diese Anwendung, also schreibt sie für den Mac um, dann können dabei sicherlich sehr performante Ergebnisse entstehen.

Wir haben uns weiterhin auch über Spiele-Portierungen unterhalten. Und hier kommt das, was ich nicht verstehe.
Es gibt ja bekanntlich nicht so viele Spiele für den Mac, zumindest nicht so viele wie für den PC. Mit diversen Emulatoren kann man Ergebnisse erwarten, wie ich es gerade schon bei den Anwendungsprogrammen angesprochen habe. Mein Nachbar hat sich beispielsweise sehr gefreut als Doom 3 für den Mac umgesetzt wurde und er meint es würde allgemein viel besser laufen als auf dem PC.
Das glaube ich persönlich nicht. Selbst wenn ein G5 Prozessor (ja ich gehe nicht von den Intel Macs aus!) mit seiner ganzen Leistung auftrumpfen kann, so wissen wir als PC-User und Spieler, dass CPU-Leistung nicht Alles ist. In diversen Spielen oder Benchmarks, z.B. 3DMark03 kann man mit einem auf 3 GHz getakteten Opteron und einer Grafikkarte von vor 5 Jahren auch nur ca. 10.000 abräumen. Mit einer aktuellen Graka wären da gut und gerne mehr als 40.000 drin. Ich sehe das ja gut an meinem Sys. Fast 3 GHz, 9700 Pro und reiße bei Benchmarks und aktuellen Spielen nix, da kann ich genau so gut Standard-Takt fahren.
Und genau das ist der Grund warum ich diese Aussage anzweifle. Für Macs gibt es eine sehr begrenzte Grafikkartenauswahl. Wir sind damals von einer 9800 Pro Mac Edition ausgegangen, welche heute noch als topaktuelle Graka in der Mac-Welt gilt. Als ich vor ein paar Wochen mal gesucht habe, habe ich auch nicht mehr gefunden. Heute Nacht habe ich gesehen, dass es sogar eine X800 XT und eine Geforce 6600 gibt, natürlich non-GT ;) Naja, und unter den Vorraussetzungen glaube ich kaum, dass ein G5, von mir aus der schnellste, den Apple zu bieten hat, ausgestattet mit einer 9800 Pro beispielsweise einen FX-55 @ Standard-Takt mit ner aktuellen Grafikkarte schlagen kann.

Mein Nachbar, nennen wir ihn mal Torsten, meinte dass diese 9800 Pro Mac Edition anders rechnen würde als die PC Version. Aber etwas was ich vor Kurzem gefunden habe, lässt mich das ebenfalls nicht glauben. Dass es seit langem AGP und PCI für den Mac gibt, ist ja klar, aber ich habe gelesen, dass diverse User versuchen PC-Grafikkarten auf dem Mac ans Laufen zu bekommen. Ein Mac-User z.B. hat seine Voodoo 3 3000 mit einem Mac-Mod-BIOS versehen und sich im Internet einen speziell für den Mac geschriebenen Treiber runtergeladen... und die Karte läuft. Das alleine sagt mir, dass es keine großen Unterschiede zwischen den Karten geben kann.

So, was haltet ihr nun von der Ganzen Sache?
Titel: Re: Mac vs. PC Diskussion
Beitrag von: efferman am 05. September 2006, 16:04:25
Hmm, noch nie drüber nachgedacht. Wenn das mit den Grafikkarten so einfach ist, muss man sich wundern, warum die Hersteller es nicht einfach genauso machen.
Titel: Re: Mac vs. PC Diskussion
Beitrag von: niKoN am 05. September 2006, 16:10:02
Ist natürlich auch wieder ein interessanter Gesichtspunkt. Haben wir hier nicht eventuell einen Mac-User?
Titel: Re: Mac vs. PC Diskussion
Beitrag von: Dark Obsecraere am 05. September 2006, 17:05:26

Einfach na ja klar kann es einfach sein nur steht da was von einen Modifizierten MB mit modifizierten Treiber. Klingt nicht unbedingt einfach.

Auf der anderen Seite blockiert nur eine Bios Einstellung die Kompatibilität mit einem CPU von einem andern baugleichen CPU.

Wenn das so einfach währe würden sich bestimmt einige Mac freunde Freuen.  :respekt: :thumbup:

Kannst du vielleicht dich kundig machen im welchen umfang man das MB moden musste?

Ich Persönlich hab nix gegen Mac Rechner.

Sehe bloß keinen sinn mir einen zuzulegen. :prost:
Titel: Re: Mac vs. PC Diskussion
Beitrag von: niKoN am 05. September 2006, 17:37:58
Gerade finde ich nicht die entsprechende Seite, aber ich hab gelesen, dass unter www.macuser.de einige HowTo's und Beiträge dazu sind.

Ich hab auch nicht gesagt, dass es einfach ist... wenn man sowas selber macht. Aber sowas wird wohl im I-net angeboten.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, muss man sich auf www.macuser.de anmelden um zu suchen.