Eiskaltmacher.de

Hardware => Laufwerke => Thema gestartet von: Master Luke am 13. August 2011, 11:39:58

Titel: HDD geht wohl bald hopps?!
Beitrag von: Master Luke am 13. August 2011, 11:39:58
meine vor ein paar wochen gekaufte 2,5" Spinpoint M8 (HN-M101MBB) mit 1TB macht wohl bald die grätsche.
ich beobachte die platte täglich (SMART) und hatte diese vor einer woche in mein NAS eingebaut (davor NDAS).

nach nun ca. 400GB an nutzdaten kopieren kann ich sagen, dass ein Wert der SMART-daten ständig steigt. pauschal ca. 5 punkte pro tag. (rot markiert) der gleiche wert wird auch bei CDI ausgegeben (chrystal disk info).

RMA?
Titel: Re: HDD geht wohl bald hopps?!
Beitrag von: Marsman am 14. August 2011, 18:07:47
Sieht wohl ganz danach aus. Kannst ja schonmal Samsung kontaktieren :evillol:
Titel: Re: HDD geht wohl bald hopps?!
Beitrag von: Master Luke am 14. August 2011, 19:52:26
Sieht wohl ganz danach aus. Kannst ja schonmal Samsung kontaktieren :evillol:

ich frage erstmal den händler....
Titel: Re: HDD geht wohl bald hopps?!
Beitrag von: Master Luke am 15. August 2011, 18:30:55
antwort vom händler:

Zitat
unter 01805 121213 erreichen Sie Samsung. Nachdem Sie eine RMA-Nummer telefonisch beantragt haben, können Sie Ihr Endgerät direkt zu Samsung einschicken. Das Gerät wird dann binnen 5 Arbeitstagen ausgetauscht.

also wie bei seagate.

rufe ich da mal an
Titel: Re: HDD geht wohl bald hopps?!
Beitrag von: Marsman am 15. August 2011, 18:47:57
Geht auch irgendwo online.. Aber sonst sind die schon recht fix. Musst das auch schon machen.
Titel: Re: HDD geht wohl bald hopps?!
Beitrag von: Master Luke am 15. August 2011, 21:20:36
Geht auch irgendwo online..

du meinst das online-ausfüllformular?!
http://www.samsunghddvalue.com/WebRMA/WarrantyCheck/endUserWarrantychecker.aspx

wenn man die serial ein gibt und "submitted", dann muss man alle mögliche daten ausfüllen.
das bearbeite ich gerade. mal gucken, was raus kommt.


edit: der hat mir jetztn zettel gegeben, welchen ich auf das paket kleben soll. die frage ist, welcher versender akzeptiert nen fremden zettel auf dem paket? post?  die kostet mal eben 7€ für nen versichertes paket...die seagate hatte ich mit 4€-hermes verschickt...
Titel: Re: HDD geht wohl bald hopps?!
Beitrag von: maxigs am 16. August 2011, 13:21:39
steht denn irgendwas auf dem zettel? hatte neulich eine retoure (nicht rma) bei dem der auf dem versandschein gleich barcodes für hermes und post waren.

sollte denen ja egal sein mit wem das paket kommt (so ists ja auch bei seagate) aber versichert wollen sie es wahrscheinlich verschickt haben.
Titel: Re: HDD geht wohl bald hopps?!
Beitrag von: Master Luke am 16. August 2011, 17:33:34
steht denn irgendwas auf dem zettel?

natürlich steht was auf dem zettel.:D

absender und ziel sind natürlich drauf, sowie in schriftgröße 30 die RMA-nummer.

ich glaube, ich werde die daten ins hermes-zeug hacken und die RMA-nummer (MUSS laut samsung drauf sein) manuell mit aufs paket groß und fett schreiben.