Eiskaltmacher.de

Sonstiges => Umfragen => Thema gestartet von: Dark Obsecraere am 03. September 2006, 02:21:46

Titel: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Dark Obsecraere am 03. September 2006, 02:21:46
Gude, in einigen Foren gibt es eine Karma Bewertung der User z.b.:

(http://img177.imageshack.us/img177/2089/bewertungoe5.jpg) (http://imageshack.us)

Da Wir ja ein Sammelsurium an Wissenden und Fragenden sind, würde ich gern eine ähnlich Bewertung hier vorschlagen.

Um Hilfe Suchenden auf an hieb ersichtlich zumachen ob die Antwort der Person Hand und Fuß Hat oder nur. Na ja :blabla: ist.

Und zwar soll Jedem User die Möglichkeit gegeben werden einmal Pro Tag einen anderen User nach seinen Hilfreichen Posts zu bewerten.

Ob ihn seine Info geholfen hat
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: The Grinch am 03. September 2006, 07:31:20
Nix.
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: mad1120 am 03. September 2006, 08:03:34
ich sehe es genauso wie der grinch,
weil solche spinner die einen hier absicht was falsches sagen ham wa hier nicht.
und somit ist ein solches bewertungssystem überflüssig.....

und wenn doch mal einer mal was aus unwissenheit falsch sagt,
soll man dann den user sofort als unglaubwürdig einstufen??
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Bombenkrater am 03. September 2006, 08:46:34
hi,

ne das führt blos zu streitigkeiten.
vorallem kann man das wissen nicht einstufen, jeder hat da und dort seine
stärken.

ich sag mal ganz deutlich NEIN  :nono:
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Chewbacca am 03. September 2006, 10:03:59
Ganz sicher nicht!!!
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: The_hurricane am 03. September 2006, 10:30:57
Ich denke das würde eher zu Konflikten führen, als es Hilfreich wäre. Bin auch dagegen
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: blackraider am 03. September 2006, 10:56:16
ja das ganze ist wirklich nicht nötig, desweiteren kann man so auch user in die pfanne hauen die man einfach persönlich nicht mag und man gibt ihnen eben jeden tag eine schlechte bewertung.

darauf kann man wirklich verzichten.
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Ænimous am 03. September 2006, 12:56:38
nein. muss nicht sein. so wie es die anderen schon schrieben.
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: niKoN am 03. September 2006, 17:35:54
Halte ich nicht für gut. Ich glaube kaum, dass die Funktion sinnvol genutzt werden würde.
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Chewbacca am 04. September 2006, 15:05:07
Könnte mal jemand sagen warum er "ja" gevotet hat?? Sind ja mittlerweile 8 Stimmen, und keiner schreibt eine Begründung.
Vielleicht gibt es ja was positives dran??
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Crisbe am 04. September 2006, 15:45:50
Also ich find das nicht schlecht. Dieses Bewertungssystem kenne ich auch aus anderen Foren.
Es ist vielleicht ein Ansporn für Leute mehr zu schreiben bzw. überhaupt zu antworten und jemand Ratsuchenden damit zu helfen.
Auf der anderen Seite halten sich die Sinnlosposts besser in Grenzen. Ich kenne auch die Variante, daß die Ränge nach diesen Postiv-Bewertungen vergeben werden. Qualität statt Quantität heißt das.
Vielleicht wäre auch die "Lite-Variante" aber besser: Dort gibt es nur Positiv-Bewertungen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll die Anzahl der Bewertungen des einzelnen Users pro Tag zu beschränken.

Gruß
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: doadro am 04. September 2006, 15:56:59
bloß nicht, sonst entwickelt sich das alles hier zu einer kleinen Runde ...

Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: -a!pha- am 05. September 2006, 11:25:52
Ich musste grinsen, als ich gelesen habe, wer als erstes "Nix!" geschriehen hat.

Mir isset egal.....ich stelle eh meist nur fragen oder poste in den OffTopic Themen :D  :rogue:
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Fantometer am 05. September 2006, 11:34:11
hab auch ja gestimmt..  allerdings mir dann eure Meinungen durchgelesen, und die auch berechtigt empfunden <- nix geschrieben
aber bin immer noch der Meinung dass das vielleicht garnet schlecht wär.. nur müsste es auch die Gelegenheit geben neutral zu bewerten.. aber für hilflose neulinge die nicht erst 3 Monate lesen wollen bis sie den Ton hier ein bisschen kennen, um sich nicht sofort in die nesseln zu setzen, wäre es sicherlich hilfreich.. .. ..soll so leuts geben ;)
Nun ja wie gesagt versuchen sollte mans aber ich verstehe auch die Einwände  -- - gabs da nicht in anderen kalten gegenden :D auch mal einen Preis als bester Poster ? Für sehr hilfreiche Faqs How-to's oder posts ? zumindest zwischenzeitlich ?  angedachtermaßen ?
nun gut wenn nicht denn nicht ;)
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Master Luke am 05. September 2006, 11:39:19
gabs da nicht in anderen kalten gegenden :D auch mal einen Preis als bester Poster ? Für sehr hilfreiche Faqs How-to's oder posts ? zumindest zwischenzeitlich ?
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: niKoN am 05. September 2006, 12:47:44
Also ich wäre für solche Umfragen. Aber vielleicht könnte man auch sowas wie User-des-Monats machen nur halt ohne Preise und stattdessen mit Sternen ?!
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Fantometer am 05. September 2006, 13:17:02
häm.. wär doch schon mal eine Idee.. man muss ja nicht so jedes Verhalten sofort bewerten.. nur so im großen und ganzen

oder:
(nur) jeder der Geholfen kriegt, hat die Möglichkeit die ihm helfenden zu bewerten, dann ist auch der sinn des ganzen gewährt, und das Prädikat guter/schlechter "Helfer" gewahrt..

Qausi wie in Deinem Link ML der "Bottun", der aber nur bei Hilfen erscheinen darf, :nixweiss: geht das?
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Master Luke am 05. September 2006, 14:17:11
Qausi wie in Deinem Link ML der "Bottun", der aber nur bei Hilfen erscheinen darf, :nixweiss: geht das?

wer entscheidet nun in diesem speziellen fall, was hilfe ist und was nicht? wann der button erscheinen darf und wann nicht?  :clown:

alles käse!  :bah:


ich favorisiere eine sternchenvergabe alle paar monate.
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: SeLecT am 05. September 2006, 14:18:11
apropo sternchen, wann bekommt man eigentlich mehr?
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Master Luke am 05. September 2006, 14:28:12
apropo sternchen, wann bekommt man eigentlich mehr?

5€
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: SeLecT am 05. September 2006, 14:34:10
Kontonummer?
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Master Luke am 05. September 2006, 14:36:37
Kontonummer?

schick mir das nächste mal ne PM  :hm: muss ja nicht jeder wissen.  :tomato:
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Dark Obsecraere am 05. September 2006, 15:13:35
So wie ich sehe haben sich ne menge Leute schon zu dem Thema Gedanken gemacht gefällt mir.

Vielleicht bleibt ja vom Vorschlag eine kleine  Nützliche Essenz übrig.

Vielleicht kann Mann so was in der art basteln das z.b.

Im Forum CPU:

Fragt: ML wie man einen Core übertaktet?

Antwort1 Dark Obsecraere: dafür musst du erst mal einen haben.

Antwort2 Select: ok und erklärt dir genau wie du vorgehen tust.

In dem fall hat dir Select geholfen und nur ML kann in dem fall einmalig Select einem als Hilfreicher Poster bewerten.

Oder mehrer Leute die ebenfalls par Tipps dazu beigetragen haben.

Sprich Mann kann nur Positiv bewerten!

 Wie währe das, dann kann man auch niemanden in die Pfanne hauen.

Sprich nur der Hilfesuchende bekommt die Gelegenheit, die Antworten der Forum Usern eine Positive Bewertung zu geben.

Währe denk ich Datenbank technisch hoffentlich auch einfach zu realisieren. :engel:
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: niKoN am 05. September 2006, 15:18:54
@ML: Du könntest mal ne Tabelle zur Veranschaulichung der Ränge erstellen ;)
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Master Luke am 05. September 2006, 15:33:19
@ML: Du könntest mal ne Tabelle zur Veranschaulichung der Ränge erstellen ;)

yup, könnte ich.

D.O.: sehr fiktives beispiel.  :evillol:
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: SeLecT am 05. September 2006, 16:24:28
Warum werde ich immer mit dem C2D in Verbindung gebracht  :motz:



 :clown:

Aber ein sehr schönes realistisches Beispiel.  :thumbup:
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Fantometer am 06. September 2006, 21:06:31
So wie ich sehe haben sich ne menge Leute schon zu dem Thema Gedanken gemacht gefällt mir.

Vielleicht bleibt ja vom Vorschlag eine kleine
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Morpheus am 06. September 2006, 21:51:57
Solche Bewertung sollte es für den Markplatz geben und die Bewertung kann nur ein Admin ändern.

Also der User-Bewertung Thread bleibt da und dann kann der Admin + oder - hinzufügen. Aber sollte ned Beliebtheit heißen.

Sondern Postiv oder Negativ und dann jeweils eine Zahl
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: niKoN am 06. September 2006, 23:08:06
Ich finde auch im Markplatz ist eine Bewertung nötig, beim Rest weniger..
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: doadro am 07. September 2006, 07:18:51
Die Umfrage scheint ja auch deutlich zu werden ...
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: SeLecT am 07. September 2006, 08:20:58
Kann man das Ergebnis eigentlich nicht einsehen, wenn man nicht abstimmt?
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Master Luke am 07. September 2006, 08:22:26
Kann man das Ergebnis eigentlich nicht einsehen, wenn man nicht abstimmt?

Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Mr.Malik am 07. September 2006, 08:29:49
Dann sollte es bei solchen Fragen aber auch ne Option zur Enthaltung geben  :cool:

MfG,
Mr.Malik
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: SeLecT am 07. September 2006, 08:33:52
Bin auch der Meinung, weil ich mag net abstimmen. Aber will das Ergebnis wissen. Ist jemand so nett und mag es mir sagen ;)
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Master Luke am 07. September 2006, 08:44:18
nein: 23
ja: 12


 :evillol:
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: The Grinch am 07. September 2006, 09:02:47
Und alle die NICHT voten enthalten sich .. so einfach ist das!
Wozu dann eine Option "Enthaltung"?

Ich halte immer noch eine Bewertung, über das gesamte Forum verteilt, für Humbug!
Allerdings ist eine Bewertung im Marktplatz wirklich hilfreich (m.E. ebay-konform).
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: SeLecT am 07. September 2006, 09:18:08
Und alle die NICHT voten enthalten sich .. so einfach ist das!
Wozu dann eine Option "Enthaltung"?

Ich halte immer noch eine Bewertung, über das gesamte Forum verteilt, für Humbug!
Allerdings ist eine Bewertung im Marktplatz wirklich hilfreich (m.E. ebay-konform).


Mir ging es darum, das die Leute die nicht voten, sich dennoch das Ergebnis anguggen können....
Titel: Re: User Bewertung: nach Hilfreichen Posts.
Beitrag von: Master Luke am 07. September 2006, 14:24:51
eindeutige abstimmung gegen das "karmasystem".

<closed>