Eiskaltmacher.de

Software => Linux => Thema gestartet von: Zeh Emm am 23. November 2010, 22:26:04

Titel: [OpenOffice]Hoch und Querformat in einer File
Beitrag von: Zeh Emm am 23. November 2010, 22:26:04
Moinsen.

Jeder kennt die Zettel, die überall rumhängen und an denen unten im Querformat Telefonnummern hängen.

Ich dachte es wäre einfach ne Tabelle einfügen und dann drehen...

Jedenfalls habe ich das nicht hinbekommen und hätte gerne eure Unterstützung. Wäre blöd, wenn ich für sowas LaTeX bemühen müsste...

Beste Grüße,
Claas
Titel: Re: [OpenOffice]Hoch und Querformat in einer File
Beitrag von: maxigs am 23. November 2010, 22:38:05
bei tabellen kann man doch in den formatoptionen (wo auch rahmen etc eingestellt werden) bestimmt auch die textrichtung auswählen. hab grad kein open office zum testen da, aber wenn ich mich nicht irre war das so.

alternativ statt text, tabellenkalkulation nehmen, dort gehts sicher
Titel: Re: [OpenOffice]Hoch und Querformat in einer File
Beitrag von: Fantometer am 24. November 2010, 09:30:38
excel gehts definitiv...  rechtsklick -> Zelleformatieren -> Ausrichtung..
Titel: Re: [OpenOffice]Hoch und Querformat in einer File
Beitrag von: Zeh Emm am 24. November 2010, 11:19:21
Ja aber das ist Calc und kein Writer...

Naja, ich gucke mir das nachher nochmal genauer an...
Titel: Re: [OpenOffice]Hoch und Querformat in einer File
Beitrag von: Zeh Emm am 30. November 2010, 20:03:40
So...erst versucht das DIng mit OOCalc zu basteln, entnervt aufgegeben.

Dann gegugelt, und siehe da:
Tabelle markieren->Format->Zeichen-> da kann man den Inhalt drehen.

Man muss nur darauf achten, dass statt ENTER SHIFT+ENTER gedrückt wird. :)