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Sonstiges => Off Topic => Thema gestartet von: Zeh Emm am 12. Dezember 2009, 19:04:25

Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Zeh Emm am 12. Dezember 2009, 19:04:25
Lol...gib deiner Oma ihr Ofenrohr wieder. Und sage deiner Freundin, dass ihr Schlüsselbund in der Abschleppöse hängt. ... Da fahre ich lieber meinen Golf weiter.
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Beitrag von: amduser am 12. Dezember 2009, 19:14:52
jaja, wie die leute immer über ne 3zoll auspuffanalge herziehn. die frage die sich da stellt ist, was gibts gegen einfach 10-15ps mehr als stock einzuwenden wenns so aussieht? ich werd da einfach nie draus schlau.


ps. joa zu letzterm kann ich auch nur zustimmen, aber ne 3 zoll auspuffanlage ist mehr so ne form follows function geschichte als alles andere.
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Beitrag von: Master Luke am 12. Dezember 2009, 19:20:28
und da die karre eh gut im futter steht, darf das auch so sein.
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Beitrag von: Ænimous am 13. Dezember 2009, 21:31:17
Claas: Das Schaf ist einfach nur aus Quatsch rangehangen, als ich mal in ner Runde Stand. Nix weiter. (& jetzt mehr oder weniger Erkennungsmerkmal, wenn mans so will) Du würdest ja auch nicht mit meinen Haaren durch die Gegend laufen. Nja warum ich mich überhaupt dazu rechtfertigen muss... Kann nur sagen, dass ich es gut finde, dass ein Claas & "Ähnliche" ihren Golf durch die Gegend tuckern lassen.

Ich habe übrigens keine Großeltern mehr.

Die 3" ab Turbo sind unausweichlich, da ich sonst bei nem LD von 1,1 Bar (eher selten aber mal so als Anhaltspunkt) mindestens ne Leistungseinbuße von 15% hätte und sowieso ist es nicht sicher, mit nem Heizungsrohr zu fahren, wenn man an den 300 PS kratzt. Das machen Dichtungen und Flansche nicht lang mit, ganz zu schweigen vom Motor. Selbst die 3" verzieht sich beim Volllastsprint.

Edit: zumindest mit Silencer drin.
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Beitrag von: amduser am 13. Dezember 2009, 21:53:59
ehm, also ich weis nicht. irgewas kann da bei dir nicht stimmen. hatte nie so ne probs bei 1.4bar ladedruck.
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Beitrag von: Ænimous am 13. Dezember 2009, 22:31:43
Ich fahre nicht mit höherem Ladedruck als 1,1 (auch sehr Turbospezifisch), weil ich keine Schmiedeteile verbaut habe.
Das Verziehen des Auspuffs ist nur marginal, allerdings bewegt er sich dann so, dass er irgendwo gegentrommelt, wahrscheinlich mit den zusätzlichen Halterungen, die bei mir nicht genutzt sind. Also es ist wie gesagt nichts Schlimmes. Bist du nicht auch mit Turbo- bzw. Catback unterwegs gewesen?
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Beitrag von: amduser am 13. Dezember 2009, 23:23:22
naja, klassisch mit turboback und 200zellen hjs kat. anders macht sowas doch kein sinn  :kratz: . ne gute alte hks silent hi-power + hks downpipe und nem selbstgeschweisten turboknie sowie nen selbstgebau krümmer. sollt dir sicher was sagen. trauer dem auto immernoch hinterher. war halt jung und hab das geld gebracht als da so nen beklopter skandinavier das doppelte vom eigentlich wert geboten hat.
prob ist ich find einfach zurzeit keinen ersatz. ok, hab zwar nen e91 aber da fehlt irgentwie das letzte etwas motorentechnisch. kann mir leider keinen 335i liesten und ehm, naja, turbo gibts nur mit diesel sonst  :aua: . einzigste wirklich tolle ist, das ich unter 6l brauch pro 100km und das die leute jetzt kommischerweise mehr platz machen. aber ob das jetzt erstrebenwert ist  :kratz: .

edit: was mir gerade einfällt. kannst ja mal den apexi silencer (http://www.apexi-usa.com/products/Default.asp?id=5327) probieren mit der membran. hat den vorteil das man legal mir weniger gegendruck fahren kann. müsstest halt nur gucken ob der past.

achja, und bevor ich es vergess, ne sivlia sieh anders aus. du hast nur nen japanischen 180sx (http://www.youtube.com/watch?v=5M4hfd_MHWo). nen sivia s13 ist sowas hier (http://img.photobucket.com/albums/v673/EjectTheReject00/nissal_silvia_s13_2.jpg). aber das ist ehe egal, weil das mehr ne optsiche sache ist. technisch gesehen sind s13/s14 und s15 eh alle sehr ähnlich.
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Beitrag von: Master Luke am 14. Dezember 2009, 00:14:40
Selbst die 3" verzieht sich beim Volllastsprint.

verzieht würde ich bei mir jetzt nicht sagen, aber die längenausdehnung bei heiss gefahrenen motor liegt so bei 2cm... :D
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Beitrag von: Zeh Emm am 14. Dezember 2009, 11:03:09
Claas: Das Schaf ist einfach nur aus Quatsch rangehangen, als ich mal in ner Runde Stand. Nix weiter. (& jetzt mehr oder weniger Erkennungsmerkmal, wenn mans so will) Du würdest ja auch nicht mit meinen Haaren durch die Gegend laufen. Nja warum ich mich überhaupt dazu rechtfertigen muss... Kann nur sagen, dass ich es gut finde, dass ein Claas & "Ähnliche" ihren Golf durch die Gegend tuckern lassen.
Mann, nimm doch nicht alles so bierernst. Das mit dem Stofftierchen war mir durchaus bewusst, dass da kein Shlüssel mehr dran ist. :rolleyes: Und du brauchst dich auchnicht rechtzufertigen, dass du so ein Auto fährst. Dir gefällts, mir nicht, dafür findest du Golf2 und Konsorten scheiße - interpretier ich mal so - wayne interessierts?

Und naja, was einige Karren - Golf jetzt - bringen nenne ich mal nicht tuckern, bei mir kommt das eher hin.
Ich fänd für Fahranfänger 300 PS oder knapp drunter sau gefährlich, da man noch nicht so viel Erfahrung hat und die eine oder andere Situation vielleicht falsch einschätzt.
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Beitrag von: amduser am 14. Dezember 2009, 13:14:17
wieso den das? muss halt nur entsprechend vorsichtiger fahren. wenn du so nen mensch bist der das kann seh ich da keine probleme. die seh ich eher mit den serienbremsen von den teilen. gut wäre ne kombo aus bnr33 bremsen vorne. hinten von nem normalen r33 gt-st oder r34 gt-t und nen bremszylinder vom z32. ist nicht wirklich teuer als das übliche s14 bzw z32 bremsenupgrade und um welten besser. aber das ist nen anderes thema. 300ps hin oder her. gefährlich ist eigentlich nur, wenn du da die ganze zeit auf dem gas stehst wie so nen beklopter. die leistung kommt ja erst ab so 3500upm. damit kann man sicher fahren wenn man will.
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Beitrag von: Master Luke am 14. Dezember 2009, 13:49:17
wieso den das? muss halt nur entsprechend vorsichtiger fahren. wenn du so nen mensch bist der das kann seh ich da keine probleme.

wenn es nach mir ginge, würde ich JEDEM fahranfänger in der probezeit 50Ps verordnen.

ich fahre seit 13 jahren und immer wieder sind es jugendliche, welche scheisse bauen bzw. gefahren nicht einschätzen KÖNNEN. übermut tut selten gut.
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Beitrag von: Zeh Emm am 14. Dezember 2009, 13:51:32
Ja, auch 1000 PS sind handhabbar. Nur sehe ich die Gefahr, dass Fahranfänger die Leistung unterschätzen und die Geschwindigkeit nicht merken. Bei meiner Kiste drücke ich aufs Gas und es passiert fast nichts - 70 PS eben. Vmax liegt auch bei 160. Nur wenn ich 300 PS hätte, ist das Ding deutlich schneller schnell und hat mit Sicherheit eine deutlich höhere Vmax. Wenn er die Kiste beherrschen kann ist ja alles gut, ich würde mir sowas nicht zutrauen. Und zum Langsamfahren benötige ich keine 300 PS.

Edit: @ML:
Full Ack. Nicht umsonst gibts den GTI erst ab IIRC 25.
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Beitrag von: amduser am 14. Dezember 2009, 14:00:11
hm, und wie willst lernen schnell zu fahren? irgentwann muss auch damit anfangen. wie gesagt, seh das als nicht so tragisch an. viel schlimmer sind da leute die die spurblockieren, unnötig langsam fahren und meinen permant im recht zu sein.

@ master luke

ehm, überleg, ehm, fahren hab ich gerlent mit nem 140ps a6 tdi und wie man sieht leb ich noch und ob du es glaubst oder nicht, fahr ich zumindest bis jetzt quasi unfallfrei (ehm, wenn andere mir drauf fahren kann ich ja nichts dafür). kommt immer drauf an wie vernüftig der mensch ist der das mach.

@claas m

ehm, ersten sit das ab 21 und zweiten bekommst sonst umsonst nen fahrsicherheitstraining von vw spendiert. find ich persöhnlich gar nicht schlecht. sollte jeder mal machen der so nen auto kauft. außerdem ist gti fahren narrensicher im vergleich zu z.b. nen mx-5 mit 125ps.
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Beitrag von: Ænimous am 14. Dezember 2009, 15:03:36
Ich weiß nicht ob ich mich weiterhin in dieses Gespräch einklinke. Ich weiß nur, dass ich es beherrsch und wie n Bekloppter fahr ich bestimmt nicht, wäre ja... bekloppt.

AMD... Ja Silvia hin oder her... das S bei S12/13/14/a/15 kommt afaik von "Silvia".
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: BigBear am 14. Dezember 2009, 15:16:39
hm, und wie willst lernen schnell zu fahren? irgentwann muss auch damit anfangen. wie gesagt, seh das als nicht so tragisch an. viel schlimmer sind da leute die die spurblockieren, unnötig langsam fahren und meinen permant im recht zu sein.

@ master luke

ehm, überleg, ehm, fahren hab ich gerlent mit nem 140ps a6 tdi und wie man sieht leb ich noch und ob du es glaubst oder nicht, fahr ich zumindest bis jetzt quasi unfallfrei (ehm, wenn andere mir drauf fahren kann ich ja nichts dafür). kommt immer drauf an wie vernüftig der mensch ist der das mach.

@claas m

ehm, ersten sit das ab 21 und zweiten bekommst sonst umsonst nen fahrsicherheitstraining von vw spendiert. find ich persöhnlich gar nicht schlecht. sollte jeder mal machen der so nen auto kauft. außerdem ist gti fahren narrensicher im vergleich zu z.b. nen mx-5 mit 125ps.

160PS sind bei dem Audi Panzer wohl auch etwas anders als um 300PS bei der Rennpappe aus Japan  :hm: Und schnell fahren kann man dann, wenn man genügend Übung und Gefahrensituationen unter 200 gemeistert hat. Wobei es weniger was mit der Geschwindigkeit zu tun (unsere 1,6l 102ps mühle im leon bringt die kiste auch auf 200..) hat als viel mehr mit der Leistung, 300PS hat man einfach schneller mal gedreht vorallem im Winter und dann auch noch Heckantrieb..

So, jetzt bin ich zufrieden, hauptsache was gesagt  :nut:
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Desert_Eagle am 14. Dezember 2009, 15:25:41
Ich frag mich ja was ihr das immer von der Leistung des Autos abhängig macht. Ich kann mit dem 50PS Corsa genauso mit 120km/h in ne Kurve fahren, die für maximal 60km/h ausgelegt ist wie mit nem Auto, das 300PS hat. :roll:
Ich bekomm den Corsa auch in den Grenzbereich und darüber hinaus, wie ich feststellen musste. Dafür braucht man keine 300PS. Mal davon abgesehen, dass ich für meinen Teil mit einem stärkeren Auto definitiv anständiger fahre.
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Fantometer am 14. Dezember 2009, 20:45:01
Ich könnte jetzt von meinem Polo anfangen oder das Gespräch auf früher lenken als ich drei käsehoch auf nem skateboard hatte... Abef bei DER Diskussionehier fang ich an zu verstehen, warum manche Frauen den einen oder anderen Mann des Dachschadens verdächtigen ;)

Am besten sollte bei jedem Autokauf ein verkehrspsychologischer Gutachter eine bestimmte (Ge)fahren klasse freigeben - nur wer das umsetzen will, sollte weniger zuverlieren haben als ich ;)
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: amduser am 15. Dezember 2009, 10:14:14
Ich frag mich ja was ihr das immer von der Leistung des Autos abhängig macht. Ich kann mit dem 50PS Corsa genauso mit 120km/h in ne Kurve fahren, die für maximal 60km/h ausgelegt ist wie mit nem Auto, das 300PS hat. :roll:

joa, nur das du, wenn dein heckausbricht nur auf gaspedal treten musst um sicher aus der situation rauszukommen, wärend man mit nem 300ps sx schon wissen muss was man macht. sonst guckt man im besten fall in die rückrichtung. das ist aber alles vorrausgesetzt, man kann die kurve schaffen (ehm, sowas gibt hier in berlin durchaus) und man hat das auto vorher stark abgebremst, so dass das ganze gewicht auf der forderachse ist und man so gut einlenken kann und ein leichtes heck hat und dann muss es irgentwie noch nen bissel feucht sein oder so. jedenfalls eher ein gedankenspiel als alles andere. der punkt ist eigntlich mehr der, solang man sich an das tempolimit hält, ist eh egal ob man 300ps oder 50ps hat. daher seh ich da nicht so nen problem. als fahranfänger sollte man sich an das tempolimit halten. wenn man das auto wirklich kennen lerne will, kann man das ja nachts auf nem großen parktplatz austesten, auf dem man keinen anderen gefährdet. und da ist so nen 50ps corsa im regelfall einfach langweilig bei.
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: BigBear am 15. Dezember 2009, 16:38:12
ADAC Traings sollten sich für solche Späße wohl am ehesten eigenen  :kratz:
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: raZr am 15. Dezember 2009, 17:12:47
Amduser ich würd dir liebend gern nen 50 PS Corsa geben, damit du mir im Grenzbereich zeigen kannst wie schnell du den wieder fängst, ohne zu wissen was du machst...
Du laberst einen Rotz zusammen, das tut echt weh...
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: BigBear am 15. Dezember 2009, 19:39:51
Hier wird doch eh nur die eigene Meinung vertreten, hauptsache nicht dem anderen recht geben.. Pauschal würd man eh nicht sagen können wer was wie wieder einfängt, der eine kanns von Natur aus besser als wie der andere...  :mad:
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: efferman am 15. Dezember 2009, 19:49:11
Mädels, geht es hier um einen mod, oder um die Konträren Techniken des Einfangens von Fahrzeugen, die aufgrund von nicht angepasster Geschwindikeit in Kurven, nicht mehr die nötige Haftung haben, um sicher durch die besagte Krümmung zu kommen?

Aenimous, möchtest du das ich hier aufräume?
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 15. Dezember 2009, 20:43:28
Wie es dir beliebt. Zu sagen ist, dass ich etwas enttäuscht bin, dass hier alles pauschalisiert und mit Halbwissen diskutiert wird.
Ich weiß, worauf ich mich eingelassen habe und ich weiß, dass es ein wenig Übung braucht, damit umzugehen. Ohne einen gewissen "Anfang" gibt es keine Übung.


Nunja. Ich hatte ja gesagt, dass ich mich aus dem Thema raushalte.
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Master Luke am 15. Dezember 2009, 22:12:59
ADAC Traings sollten sich für solche Späße wohl am ehesten eigenen  :kratz:

sehe ich auch so.... werde ich bald machen.

diskutiert mal im entsprechende thread weiter:
http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=1178.240 (http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=1178.240)



BTT
Titel: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Zeh Emm am 19. Dezember 2009, 12:51:26
160PS sind bei dem Audi Panzer wohl auch etwas anders als um 300PS bei der Rennpappe aus Japan  :hm: Und schnell fahren kann man dann, wenn man genügend Übung und Gefahrensituationen unter 200 gemeistert hat. Wobei es weniger was mit der Geschwindigkeit zu tun (unsere 1,6l 102ps mühle im leon bringt die kiste auch auf 200..) hat als viel mehr mit der Leistung, 300PS hat man einfach schneller mal gedreht vorallem im Winter und dann auch noch Heckantrieb..
So, jetzt bin ich zufrieden, hauptsache was gesagt  :nut:
Dem stimme ich voll und ganz zu. T4 mit 105 PS geht auch nur auf 160, was mein oller Golf mit 70 PS schafft. Alles eine Frage des 'Gesamtautos'
Du laberst einen Rotz zusammen, das tut echt weh...
Ganz meine Meinung. Aber sollen sie machen, was sie wollen.

... wärend man mit nem 300ps sx schon wissen muss was man macht...
Danke, dass Du mir beipflichtest. Ich sehe es nämlich so, dass man als Fahranfänger eben dies noch nciht weiß. Aber mir egal. Wenn ihr am Baum klebt hoffe ich nur, dass ihr alleine wart.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 19. Dezember 2009, 13:12:42
Ich hab gestern mein "Fahrsicherheitstraining" hinter mich gebracht. So ziemlich jeder offene Parkplatz in Forst ist nun gestreift. Mir und dem Auto ist nichts passiert.

Ich glaub nach der halben Tankfüllung, die ich gestern Abend überm Grenzbereich verbrettert hab, hab ich auch mein Auto in der Hand und weiß, wie ich in Gefahrensituationen agieren soll. Natürlich ist man hin und wieder nicht völlig konzentriert aber das ist wohl auch schwierig zu ändern. (im EKK besagter Fahrradständer)
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 05. Oktober 2010, 21:05:47
Mal wieder ein paar Impressionen.
Nachdem Erfahrungen gesammelt und vieles gelernt ist, hab ich einiges dran gemacht.

Hier mal sone Art Spec-List...

Motor, Getriebe
•CA18DET (~10Bar Kompression :thumbup: )
•H-Dev Stage 3 Chip (brauche dennoch ne ordentlichere Abstimmung)
•NGK PFR7H-10 Kerzen
•444ccm Einspritzdüsen vom GTiR
•Z32 Benzinfilter, Walbro 255l
•Z32 AFM, OEM Luftfilterkasten mit HKS-Matte und größerer Öffnung
•XSPower Fächerkrümmer (bearbeitet)
•Garret GT28R(Ni-Resist) @ 0,7/1,1 Bar (daily/racing), Stahlflexleitungen
•A88 FMIC (FMIC und Verrohrung schwarz gelackt)
•Monzä BOV, HKS Style Dampfrad (beides aus der Bucht :D)
•China Turboback 3" (mal ohne, mal mit 200Zeller Kat gefahren :D)
•XTD Stage 3 Kupplung, mit Stahlflexverschlauchung
~Bräuchte bald mal n neues Getriebe. -.-

Fahrwerk/Bremsen/Felgen
•H&R Spurplatten 25mm rundum
Bremsen
•Front: S14 mit EBC Redstuff
•Heck: S13 mit EBC Blackstuff
•Stahlflex
Felgen
•Winter: *hust* ATU-Felgen
•Sommer: Alutec Kyro in glänzend schwarz (gepulvert) mit vorn 215 und hinten 235, Skunk2 Long Lug Nuts
~HSD oder Tein Gewindefahrwerk geplant, später div. neue Fahrwerksteile
~Brauche noch Manschetten für die Dämpfer, sonst ist schlecht mit TÜV :P (Ford Fiesta soll sich eignen)

Exterieur
•RS13 Zenki
•KG2 Grau, Schwarze Akzente (Frontlippe, Felgen, FMIC+Verrohrung, bald mehr), Blaue Akzente (Bremssättel, Motor, Samcos, bald mehr)
•X auf dem linken Klappi, "Kotonaru Zenki" Schriftzug am Heck, Kriegsflaggen an Dreiecksfenstern, bald mehr
•alle Zeichen entfernt
•Front angepasst und gecleant (saubere FMIC-Ausschnitte, Pignose geöffnet, Zeichen entfernt)
•Antenne entfernt, Loch gecleant, Heckscheibenwischer nur entfernt, Blindstopfen eingesetzt
•Motorhaube mit Hood Spacern versehen (kommt noch höher)
•graue/weiße DEPO Blinker/Standlichter mit schwarzem Rand, LED-Standlicht (schwach und stark leuchtend)
~verdunkelte Heckleuchten (Dezent), schwarzes Dach, -Motorhaube, -Heckklappe, -Heckleuchtenmittelteil..dings geplant
~weitere "Verzierung" geplant

Interieur
•(Raid HP Nightflight) A-Säulen-Anzeigen Öldruck, Öltemp, Boost, ansonsten Preface (mit den begehrten Halbschalen)
•Kofferraum gestrippt, Couch entfernt, Verkleidung bis auf Cockpit und Mittelkonsole entfernt
~Innenraum-Boden wird noch gesäubert (Matten raus) und vielleicht schwarz
~Muss mal meine Mittelkonsole auf Vordermann bringen.
~Instrumententafel neu beleuchten
~Oberlicht mit LED-Cluster ausstatten

InCarEntertainment
•Caro als Beifahrer+Sound=♥
~Fahre selten mit Musik. (JVC-Radio, Alpine Speaker in Hutablage (keine Hutablage mehr vorhanden), Standardspeaker in Türen... nix besonderes)
~Später vielleicht mal n selbstgebauter Audio-Heckausbau der Marke Suicide Tuner. Wende mich vielleicht zu gegebenem Zeitpunkt an ML

und bissl Impressionen
(http://www.abload.de/img/img_0581n6xy.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/dsc03534da3y.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dsc03534da3y.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/dsc03547yzja.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dsc03547yzja.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/dsc035543y9z.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dsc035543y9z.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/img_0450nxje.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0450nxje.jpg)

Ich weiß die Bilder sind bissl scheiße. In den Ferien hol ich mir allerdings ein 5-Tages-Kennzeichen und dann gibts bei gutem Licht n feines Shooting :engel:

edit: aber nur, wenns feedback gibt^^
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Master Luke am 05. Oktober 2010, 22:50:00
•Monzä BOV, HKS Style Dampfrad (beides aus der Bucht :D)

beide sachen sind bspw. am 1,8T der absolute tot. und wenns laufen sollte, dann wie ein sack nüsse.

weis ja nicht, wie es bei deiner karre damit aussieht....  :ninja:
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: raZr am 05. Oktober 2010, 22:58:57
beide sachen sind bspw. am 1,8T der absolute tot.

 :duden:

Du hast schon noch ne Menge vor oder? :D
Den Sinn von nem BOV hab ich nie wirklich verstanden, oder doch eigentlich schon, aber die meisten anderen nicht, wie mir scheint. Bei uns fahren so viele damit rum, von denen ich mir vorstellen könnte dass sie das ständige Zischen selbst nervt. Vermutlich haben sie die nur noch drin, damit sich jeder umdreht..
Ging auch schonmal in die Hose, da wurde der Golf 1.8T irgendwie kaum beachtet.... Lag _höchstwahrscheinlich_ an dem IV R32 dahinter XD
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: amduser am 05. Oktober 2010, 23:08:24
•Monzä BOV, HKS Style Dampfrad (beides aus der Bucht :D)

soso, nen dampfrad? hoffe dir ist schon klar, das hks sowas nie hergestellt hat. nur elektrische ladedruckcontroller. aber sonst  :whistle: .

ps. besorg dir mal bessere bremsen. das kann nicht angenehm seien in deiner kombo.

@master luke

beim ca18det brignt zumindest ein bov schon deutlich was. gibt halt serie kein system in der richtung wie beim 1.8t und beim nachfolger, dem sr20det. ein dampfrad ist so ne sache. hoffe er meint nen elektronisches. die verbesseren sogar zum teil deutlich da ansprechverhalten, selbst bei seriedruck. mit eins der besten wäre das hier (http://www.blitz-uk.co.uk/ProductItem-311.aspx). aber natürlich braucht man dann ein angepasstes ecu. das ist aber bei den alten japanern nicht so das thema. speziel mit nistune (http://www.nistune.com/equipment-products-type1.php) ist das recht günstig. man muss halt an der stelle wissen was man macht.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Side am 06. Oktober 2010, 13:51:19
wenn es nach mir ginge, würde ich JEDEM fahranfänger in der probezeit 50Ps verordnen.

Mein erstes Auto hatte jenseits von 400 kW und niemand hat Schaden genommen.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 06. Oktober 2010, 21:37:25
@ML ...naja als absoluten Tod kann ich das nicht bezeichnen. Woher nimmst du die Gewissheit? Dass der AUDI 1.8T nicht der Stabilste ist (falls du daher den Gedanken schöpfst), wissen wir ja alle, auch der CA18DET ist sehr empfindlich, jedoch kann er das gut ab.
Das BOV ist gut, nur halt Noname, aber kein Scheißteil.
Das Dapfrad ist schon eher ...naja. Man kann es halt schlecht regulieren, ab ~0,8 bar hast die Schraube in der Hand (dann machts halt so viel wie die Druckdose hergibt, was für mich auch okay ist :D), aber um niedrigen LD zu fahren ists gut, reguliert halt leider nicht selbst, aber nen elektronisches steht auch schon längst in meiner To-Buy-List.

@razr ...Jo kann man wohl sagen. Kleines Lebenswerk halt. Sie ist meine Zweitfreundin.
Das BOV hört sich geil an(schöne Nebensache), verhindert das Aufprallen der beim Schließen der Drosselklappe zurückschnellenden Luft auf den Turbo und verlängert somit die Lebenserwartung und du hast damit weniger Turbolag, was heißt, dass er ja nicht so sehr abgebremst wird, wenn die Drosselklappe zu ist. Du hast somit nachm Schalten eher wieder Schub als ohne BOV.

@AMD ...HKS hat sowas in Anfangszeiten hergestellt. Steht in keinem Listing mehr, weils länger als 10 Jahre nimmer hergestellt wurde.
Vorn die Bremse ist gut, dafür, dass ich alle 2 Monate wechsel. Will nicht arm werden mit irgend ner Brembo oder so. Hinten ists halt bissl Nervös beim vollen Bremsen aber das geht schon. Kommt wohl bald ne Z32-Bremse, spätestens nachm Winter (Vorn ist ja quasi auch schon Z32 drunter, nur halt mit Stahlsätteln(S14), nicht Alu aber das ist mir relativ Wurst.

@Side ...Ich fand das Statement auch etwas übertrieben und verallgemeinernd. Hatte bisher auch keinen Unfall, obwohl ich fast jede Nacht (wenn sie angemeldet ist) auf der Landstraße im Grenzbereich bin und sowieso nicht grad wenige Km verfahre, auch davon abgesehen... Hätte ohne fahrerisches Können schon des öfteren Menschen oder Haarwild mitgenommen. Ebenso wies auch schon manchmal mim Blech geklappt hätte. Hätte
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Master Luke am 07. Oktober 2010, 06:30:10
@ML ...naja als absoluten Tod kann ich das nicht bezeichnen. Woher nimmst du die Gewissheit? Dass der AUDI 1.8T nicht der Stabilste ist (falls du daher den Gedanken schöpfst), wissen wir ja alle, auch der CA18DET ist sehr empfindlich, jedoch kann er das gut ab.
Das BOV ist gut, nur halt Noname, aber kein Scheißteil.
Das Dapfrad ist schon eher ...naja. Man kann es halt schlecht regulieren, ab ~0,8 bar hast die Schraube in der Hand (dann machts halt so viel wie die Druckdose hergibt, was für mich auch okay ist :D), aber um niedrigen LD zu fahren ists gut, reguliert halt leider nicht selbst, aber nen elektronisches steht auch schon längst in meiner To-Buy-List.

woher die gewissheit kommt? erfahrungen, aber zum glück nicht eigene.

der 1,8T ist wie ich ihn bspw. fahre (motorkennbuchstabe BAM), ist sehr, sehr gutmütig. allerdings, um das ganz pauschal auszudrücken, bringt ein dampfrad das motorsteuergerät durcheinander und im günstigen fall fliegt dir nur der turbo um die ohren.
das gleiche gilt für das BOV. soll- und ist-ladedruck stimmen nicht und der turbo macht irgendwann die grätsche.
k.A., wie es bei deinem japaner ist. wollte es an der stelle nur anmerken, nicht dass die dir kiste auseinander fliegt. muss ja nicht sein.


zum aufgewärmten thema "wieviel leistung sollte ein fahranfänger haben".
ein kleines bsp. aus meinem repertoire der letzten 14 jahren:
meine karre polarisiert ungemein auf dt. strassen. nahezu jeder jugendliche meint anscheinend, dass er "es mir geben muss". das is teinfach nur ätzend, wenn die buben (auch frauen) meinen, sie müssten mich ausbeschleunigen usw. usf., blöd nur, dass sie ihre kisten nicht immer unter kontrolle haben.
das ist meine meinung und meine alltägliche erfahrung und ich werde diese immer bei behalten.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: maxigs am 07. Oktober 2010, 08:08:19
@ ML

weil ich es grad lesen, hast du nu eigentlich schon mal ein training beim adac gemacht? *selber grad mit dem gedanken spiel*
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Fantometer am 07. Oktober 2010, 08:56:11
*ebenfalls spiel* was kost das?
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: raZr am 07. Oktober 2010, 09:17:52
Um die 90€ für Mitglieder afaik..
Wenn ihr aufn Winter wartet gehts auch für Lau ;)
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: maxigs am 07. Oktober 2010, 09:23:14
Wenn ihr aufn Winter wartet gehts auch für Lau ;)

Grad deswegen wäre es aber praktisch vorher zu machen :P
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: halllo_fireball am 07. Oktober 2010, 10:46:11
Dass der AUDI 1.8T nicht der Stabilste ist (falls du daher den Gedanken schöpfst), wissen wir ja alle, ...

hä? Der 1.8 T kann einiges ab, so fern richtig bearbeitet. Klar, mit nem alten 5 Zylinder von Audi ist der nicht zu vergleichen, aber der war schon nen ziemlicher Ausnahmefall.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 07. Oktober 2010, 15:53:34
@ML ...Nun gut. Ich kann deine Erfahrungen also mal beruhigt hinten anstellen, da die Motorsteuerung ganz anders ist als beim Audi.
Es gibt im Steuergerät für jeden Ladedruck, je Nachkommastelle eine Map, auf die sich die Einspritzung einstellt. Dem Turbo ist es also egal (sogar lieber), ob da ein BOV ist oder nicht. Läuft der Motor halt für den Bruchteil einer Sekunde etwas fetter. Nicht sehr ungesund, schon garnicht beim Abtouren. So kommt halt hin und wieder ein kleiner Fuchs ausm Ofenrohr. So lang das nicht in die Ansaugseite übergeht, ists nicht schlimm. (3 Zoll haben halt "auch" ihre Vorteile)
Selbiges gilt auch fürs Dampfrad, da sich die Einspritzung in nahezu Echtzeit dem Ladedruck anpasst und somit kaum zu fettes oder zu mageres "Gemisch" zur Verfügung gestellt wird. Durch den Chip wird sowieso im Verhältnis etwas mehr Sprit durch die extra vergrößerten Düsen eingespritzt als Standard. Es wurden nicht umsonst extra für die Chip/Turbo-Kombo ne Walbro und Skyline/GTiR-Einspritzdüsen, ein Z32 Luftmengenmesser und (naja zur besseren Leistung und Lebenserhaltung des Motors) ein großer FMIC verbaut. Breit gehen wird nichts so schnell. Dem Turbo ist übrigens nahezu egal ob der Motor fetter oder magerer läuft. Er könnte sich höchstens an der erhöhten Abgas- und Öltemperatur beim mageren Gemisch stören, was sowieso streng zu vermeiden ist.

Des weiteren zur Problematik jugendliche Raser. Ich zähl mich da nicht hinzu, da ich mit Fug und Recht behaupten kann, weitaus mehr Erfahrung und Vernunft zu besitzen. Ich dreh aus Prinzip nicht in der Stadt auf und fahre dort eher defensiv, lasse mich kaum reizen, denn auch ich hab das Problem, das du hast (werde oft aufgefordert). Ich muss sagen, es ist sogar lustig zuzusehen, wenn Jemand aus seiner Karre das vollste schöpft und dann merkt, dass man nicht mitmacht, weil man einfach überlegen ist. Ebenbürdige "Gegner" werden unter seltenen umständen verfolgt und bei der nächsten Gelegenheit zu Wort gebeten, um außerhalb der Stadt etwas Ernstes auf die Beine zu stellen.. aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

@halllo ...Ich ging von eben Diesem aus, auch nur vom Hören-Sagen. Kenn mich halt nicht so mit den deutschen Wagen aus.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Master Luke am 07. Oktober 2010, 19:43:12
weil ich es grad lesen, hast du nu eigentlich schon mal ein training beim adac gemacht? *selber grad mit dem gedanken spiel*

bin noch nicht dazu gekommen. auf der liste steht es aber.

ich guck ja schon immer in das käseblatt des ADAC hinein, wann wo ein training ist.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Side am 08. Oktober 2010, 20:57:24
@Side ...Ich fand das Statement auch etwas übertrieben und verallgemeinernd. Hatte bisher auch keinen Unfall, obwohl ich fast jede Nacht (wenn sie angemeldet ist) auf der Landstraße im Grenzbereich bin und sowieso nicht grad wenige Km verfahre, auch davon abgesehen... Hätte ohne fahrerisches Können schon des öfteren Menschen oder Haarwild mitgenommen. Ebenso wies auch schon manchmal mim Blech geklappt hätte. Hätte
Dein fahrerisches Können solltest du dir lieber für einen Trackday oder die Kartbahn aufheben, auf öffentlichen Straßen hat es nichts zu suchen.

An die Verkehrsregeln halten.
Vorrausschauend fahren.

Das sollte reichen. Es gibt zwar manchmal ein paar Spezialisten, die einem gar keine andere Wahl lassen, als das Fahrzeug mit zwei Rädern kunstvoll über den Seitenstreifen schlittern zu lassen, aber das sind ein paar sehr wenige Ausnahmesituationen. Die Straße ist keine Rennstrecke mit Auslaufzonen, Streckenposten, TECPRO-Barrieren und Krankenhaus vor Ort; die wenigsten Autos haben eine Sicherheitszelle, Schalensitze und Sechs-Punkt Gurt; kaum ein Fahrer sitzt mit feuerfester Unterwäsche, Overall, HANS und Autohelm im Fahrzeug. Ein Unfall im Straßenverkehr kann ganz schön weh tun, im schlimmsten Fall nicht nur dir, sondern auch anderen. Vom Grenzbereich sollte jeder, der am Straßenverkehr teilnimmt ganz weit weg bleiben.


zum aufgewärmten thema "wieviel leistung sollte ein fahranfänger haben".
ein kleines bsp. aus meinem repertoire der letzten 14 jahren:
meine karre polarisiert ungemein auf dt. strassen. nahezu jeder jugendliche meint anscheinend, dass er "es mir geben muss". das is teinfach nur ätzend, wenn die buben (auch frauen) meinen, sie müssten mich ausbeschleunigen usw. usf., blöd nur, dass sie ihre kisten nicht immer unter kontrolle haben.
das ist meine meinung und meine alltägliche erfahrung und ich werde diese immer bei behalten.
Nahezu jeder. Es gibt doch noch ein oder vielleicht sogar zwei Jugendliche die Ihren Führerschein zwar erst seit Gestern haben, aber dennoch Auto fahren können. Ausserdem brauchen die meisten Fahranfänger mal die Erfahrung wie das ist, mal vor einen Baum gefahren zu sein. Auto fahren lernt man nunmal, genauso wie laufen, Fahrrad fahren, schwimmen und Essen kochen; da gehört es auch dazu, dass man mal stolpert, fällt, wie ein Junkie zappelt und die Nudeln zu Brei kocht. Beim Verkehrsunfall ist es nur etwas teurer und es tut mehr weh.

Von so Aussagen wie alle Fahranfänger maximal 1 kW pro 25 kg, erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h oder Maßnahmen wie der Probezeit halte ich nicht viel. Ein verbindliches Fahrsicherheitstraining würde eher etwas nützen, da kann man auch mal vor die „Wand“ fahren und keinem tut es weh.


bin noch nicht dazu gekommen. auf der liste steht es aber.

ich guck ja schon immer in das käseblatt des ADAC hinein, wann wo ein training ist.
Der ADAC veranstaltet nur einen Bruchteil der Fahrsicherheitstrainings selber, die meisten werden von lokalen Trainingsanlagen veranstaltet oder Fahrzeugherstellern, siehe:
http://www1.adac.de/fahrsicherheitstraining/umkreissuche/uks_pkw.asp?ComponentID=225412&SourcePageID=7949 (http://www1.adac.de/fahrsicherheitstraining/umkreissuche/uks_pkw.asp?ComponentID=225412&SourcePageID=7949)
http://www.bmw.de/de/_shortcuts/fahrertraining/ (http://www.bmw.de/de/_shortcuts/fahrertraining/)
Die Motorsport-Akademie Nürburgring bietet ferner einen Sportfahrerlehrgang an, auch hier wird Fahrphysik gelehrt.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Master Luke am 08. Oktober 2010, 21:46:25
Nahezu jeder. Es gibt doch noch ein oder vielleicht sogar zwei Jugendliche die Ihren Führerschein zwar erst seit Gestern haben, aber dennoch Auto fahren können.

nahezu jeder.
ja, 1-2, vll auch 10 fahren ganz normal und vernünftig mit.

Von so Aussagen wie alle Fahranfänger maximal 1 kW pro 25 kg, erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h oder Maßnahmen wie der Probezeit halte ich nicht viel. Ein verbindliches Fahrsicherheitstraining würde eher etwas nützen, da kann man auch mal vor die „Wand“ fahren und keinem tut es weh.

ich auch nicht. ich bin lediglich für eine leistungsbeschränkung, z.B. in der probezeit. genauso wie bei den zweirädern.

Der ADAC veranstaltet nur einen Bruchteil der Fahrsicherheitstrainings selber, die meisten werden von lokalen Trainingsanlagen veranstaltet oder Fahrzeugherstellern, siehe:
http://www1.adac.de/fahrsicherheitstraining/umkreissuche/uks_pkw.asp?ComponentID=225412&SourcePageID=7949 (http://www1.adac.de/fahrsicherheitstraining/umkreissuche/uks_pkw.asp?ComponentID=225412&SourcePageID=7949)
http://www.bmw.de/de/_shortcuts/fahrertraining/ (http://www.bmw.de/de/_shortcuts/fahrertraining/)
Die Motorsport-Akademie Nürburgring bietet ferner einen Sportfahrerlehrgang an, auch hier wird Fahrphysik gelehrt.

danke für die links. den ersten kenne ich und finde nie passend einen zeitpunkt für die möglichkeiten in der umgebung.

das ganze bmw-zeug kommt für mich nicht in frage.
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 30. Oktober 2010, 13:06:17
(http://www.abload.de/img/img_0679auxx.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_0682h5k3.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_0688w60x.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_0689bua5.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_0695gupa.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_0696qua7.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_0704m592.jpg)
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: efferman am 30. Oktober 2010, 13:45:04
das is mal ein [edit] schickes [/edit] wägelchen das garantiert nicht jeder hat
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 30. Oktober 2010, 13:59:50
Auch wenns nicht ganz eindeutig ist, danke :)

& ja, das ist es wohl^^
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: raZr am 30. Oktober 2010, 14:23:38
Schwarzer Rabe im Kohlenkeller, kauf dich mal Kontrast ;)

Aber definitiv schick.. like it :D
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 30. Oktober 2010, 14:31:24
:)
Ich mag eher den unterschwelligen Kontrast zwischen Grau, Schwarz, und dem bissl Blau... und da kommt auf jeden Fall noch n Stück mehr dazu
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: aSSaD am 04. November 2010, 01:21:33
würde nie denken, dass die schüssel 2xxPs hat (oder warns 3xx?)

ansonsten kann ich mich side nur anschließen
Titel: Re: Autodiskussion aus Ænimous' Lian Li V600Æ
Beitrag von: Ænimous am 05. November 2010, 20:52:08
Ich liebe nunmal Understatement. Diese Zweitfreundin ist absoluter Purismus, wenn man so will :)

Was das Fahren angeht, möchte ich nicht weiter drüber diskutieren, da ich wohl gepflegt in die andere Richtung renne als die Meisten hier ^^