Eiskaltmacher.de

Software => Windows => Thema gestartet von: 4th Floor am 09. August 2009, 20:13:22

Titel: Lüfter läuft permanent nach dem Wechsel zu Win7
Beitrag von: 4th Floor am 09. August 2009, 20:13:22
Hallo,

ich habe das Problem, das seit dem Wechsel von XP auf Win7 bei meinem Thinkpad X40 der Lüfter permanent mit einer relativ nervigen Geräuschkulisse läuft, obwohl die CPU Auslastung gering ist und sich die CPU im Idle auch ordnungsgemäß auf 600 MHz (0,988V) runtertaktet. Vorher unter WinXP lief der Lüfter in 95% aller Fälle nicht, bei einer 10W CPU mit max. 100°C Betriebstemperatur auch nicht weiter verwunderlich.

Die Treiber habe ich über das Windows Update nachinstalliert, da es von Lenovo/IBM (noch) keine Treiber für Win7 gibt und Vista-Treiber nicht funktionieren. Im Gerätemanager wird sämtliche Hardware als korrekt installiert aufgeführt bis auf die VGA-Einheit, für die es aber keine Treiber gibt...

Leider lassen sich auch die CPU Temperatur/Lüfterdrehzahl mit Tools wie Coretemp, Speedfan nicht auslesen, was unter XP noch problemlos möglich war. Die im Dateianhang dargestellte Einstellung in der Energieverwaltung hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Lüfterdrehzahl...

Hat jemand eine Lösung?

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Lüfter läuft permanent nach dem Wechsel zu Win7
Beitrag von: mad1120 am 09. August 2009, 21:05:46
wieder XP installieren
warum zum teufel holt man sich absichtlich nen BS auf´n rechner was sich noch in ner beta phase befindet?
Titel: Re: Lüfter läuft permanent nach dem Wechsel zu Win7
Beitrag von: 4th Floor am 09. August 2009, 21:12:42
wieder XP installieren
warum zum teufel holt man sich absichtlich nen BS auf´n rechner was sich noch in ner beta phase befindet?
Würde eigentlich gerne bei Win7 bleiben insbesondere wegen dem TRIM (http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_(SSD_command))-Command für SSDs...
Beta? Falls du's noch nicht mitbekommen hast, Win7 ist seit ein paar Wochen RTM und mittlerweile schon als Final über MSDN zu beziehen...
Titel: Re: Lüfter läuft permanent nach dem Wechsel zu Win7
Beitrag von: Master Luke am 09. August 2009, 21:24:39
wenns um deine mtron geht... die hat kein TRIM implementiert.... wird aber auch nicht langsamer, dank SLC und künstl. transferbremse.
Titel: Re: Lüfter läuft permanent nach dem Wechsel zu Win7
Beitrag von: 4th Floor am 09. August 2009, 21:45:04
Oh, das wusste ich nicht.
Titel: Re: Lüfter läuft permanent nach dem Wechsel zu Win7
Beitrag von: mad1120 am 09. August 2009, 21:47:13
Win7 ist seit ein paar Wochen RTM und mittlerweile schon als Final über MSDN zu beziehen...

was aber bei M$ nicht viel heißt..... oder?
meiner einer wchselt immer erst nach Servicepack 1  :hm:
Titel: Re: Lüfter läuft permanent nach dem Wechsel zu Win7
Beitrag von: 4th Floor am 09. August 2009, 21:58:14
Tja, ich überlege noch, wieder auf XP zurückzuwechseln...

Auch einige andere Sachen (z.B. Hotkey für Bildschirm ausschalten) funktionieren bei meinem Notebook halt immer noch nicht so wie vorher, obwohl ich bei meinem Desktop mit Win7 bisher keinerlei Probleme habe...

Habe btw noch hier (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12623973#post12623973) und hier (http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/70958-lüfter-laufen-permanent-nach-dem-wechsel-zu-win7/) gepostet, vllt. findet sich ja doch noch eine Lösung.