Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Elektronikecke => Thema gestartet von: proph am 03. April 2009, 21:43:50

Titel: Suche Bauelement für Schaltung
Beitrag von: proph am 03. April 2009, 21:43:50
Hallo,

n Kumpel von mir fragte mich gestern ob ich ihm sagen könnte welches Bauteil er für folgende Schaltung benötigt:

(http://pic.leech.it/i/fc443/c9e01bbbschaltung.gif)

Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, soll, wenn die obere 12V Leitung (Kfz) angeschaltet ist, die "Dauerleitung" trennen, die Lampe wird also heller. Wenn die obere ausgeschaltet ist, soll die untere durchgeschaltet werden. Klingt nach nem "umgekehrten" Relais, also was durch den anziehenden E-Magneten den Schaltkontakt unterbricht? Über die Ströme die fließen sollen weiß ich nichts, sollte aber im Falle der Relais-Lösung wohl auch kein großes Problem darstellen was passendes zu finden.

Ich weiß ja was für schlaue Köpfe hier rumlaufen, also bestätigt mich oder reißt mich in Stücke :))
Titel: Re: Suche Bauelement für Schaltung
Beitrag von: Master Luke am 03. April 2009, 21:48:43
relais

rückkopplungssperrdiode (oder wie dat ding heisst) ist ja schon drinn.

wozu der cap?


würde mal sagen ohne garantie, weil das ist bei mri schon ne weile her.  :crazy:


aber mal ne andere frage: wozu relais, wenn der draht obenrum die lampe bereits leuchten lässt? und vor allem am vorwiderstand vorbei?
Titel: Re: Suche Bauelement für Schaltung
Beitrag von: efferman am 03. April 2009, 21:49:15
n stinknormales wechslerrelais , arbeitststrom an den öffner angeschlossen, schaltstrom an 86, masse an 85
Titel: Re: Suche Bauelement für Schaltung
Beitrag von: Gargamel am 03. April 2009, 22:08:03
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Lampe immer ein bisschen leuchten und wenn die "schaltbaren 12V" eingeschaltet werden, soll die Lampe heller leuchten. Dafür brauchts aber kein Relais. Ich würde das so machen wie im angehangenen Bild.

Edit: Meint dein Kumpel vielleicht einen Feldeffekttransistor (http://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor#Typen_und_Schaltsymbole)? Ja, damit könnte man sowas auch vielleicht realisieren. Aber wie gesagt, geht auch einfacher.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Suche Bauelement für Schaltung
Beitrag von: nemon am 05. April 2009, 19:19:42
wenn ich die aufgabenstellung richtig verstanden habe (lampe leuchtet immer etaws und beim schaltkontakt mit voller helligkeit), sollte gargamels lösung funktionieren