Eiskaltmacher.de

Hardware => Multimedia => Thema gestartet von: Zeh Emm am 19. September 2008, 23:25:55

Titel: NF2 Onboardsound: Dolby Digital fähig?
Beitrag von: Zeh Emm am 19. September 2008, 23:25:55
Tach auch. Habe meinen AV-Receiver nun digital angeschlossen und auch unter Linux geht nun alles wunderbar.
Leider ist meine Soundkarte 'Leistungsschwach' so dass sie digital nur ein Stereosignal übertragen kann. Nun meine Frage: Kann der Soundchip des NF2 digital sechs Kanäle ausgeben? Ansonsten müsste ich mir eine andere Soundkarte kaufen, was natürlich blöd ist.

Es handelt sich um dieses MoBo:
http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=2320&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE

Wäre gut, wenn mir da geholfen werden könnte.
Titel: Re: NF2 Onboardsound: Dolby Digital fähig?
Beitrag von: amduser am 14. Juli 2009, 10:23:13
soweit ich weis ist der nur zu 2.0 fähig. sonst gibt der halt nur signale aus mit dennen pc-boxen was anfangen können. gibt wenige soundkarten die 5.1 und mehr über den optischen digitalausgang ausgeben. die hier (http://geizhals.at/deutschland/a198549.html) ist mit die billigste die ich finden kann (laut specs kann dir das). 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht nicht. kann dir sagen, das geht mit ner creative x-fi xtreme audio, aber die ist leider pci-e.
Titel: Re: NF2 Onboardsound: Dolby Digital fähig?
Beitrag von: Zeh Emm am 15. Juli 2009, 13:06:03
Weißt du wie alt der Thread ist? :) Aber hat sich schon lange geklärt: Meine Soundkarte (Aureon 5.1 fun) kann das offiziell nicht. Mit einem von irgendeinem Freak selbstgebastelten Treiber wird der optische Ausgang 'gepimpt', so dass ich unter Win 5.1-Sound via SPDIF genießen kann
Titel: Re: NF2 Onboardsound: Dolby Digital fähig?
Beitrag von: amduser am 16. Juli 2009, 09:21:16
das schon, aber irgentwie muss man ja leben in die bude bekommen. hät ja sein können, das sich jemand das selbe fragt  :kratz: . die nforce2 sind ja recht weit verbreitet.
Titel: Re: NF2 Onboardsound: Dolby Digital fähig?
Beitrag von: Zeh Emm am 16. Juli 2009, 11:34:57
Stimmt.
Habe nun aber schon ein anderes Mobo. Foxconn A7DA-S