Eiskaltmacher.de

Kühlbereich => Extreme Kühllösungen => Thema gestartet von: SeLecT am 25. August 2008, 10:27:22

Titel: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 25. August 2008, 10:27:22
(http://www.pctunerup.com/up/results/_200809/20080904093840_forenwettkampf_mit_sponsoren.jpg) (http://www.awardfabrik.de/awardfabrik/offizielle-vorstellung-der-2.-aocm-awardfabrik-overclocking-meistersc.html)


Die 2. AOCM (AwardFabrik Overclocking Meisterschaft)


Endlich ist es soweit und wir dürfen euch nach nun mehrwöchiger Vorbereitungsphase die 2. AOCM offiziell vorstellen. Vom 25. bis zum 26.10.2008 findet in der Mundohalle in Minfeld das AwardFabrik Overclocking Event der Extraklasse statt. Die AwardFabrik veranstaltet nun zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem Computerfreunde mIfRe e.V. und zahlreichen Sponsoren eine 30 Stündige Overclocking und Spiele LAN, die es in sich haben wird. Neben vielen interessanten Contests und Preisen im Wert von 10.000€, die es zu gewinnen gibt, steht im Vordergrund das gesellige Beisammensein und das Wiedersehen alter, sowie das Kennenlernen neuer AwardFabrik Member.


Der Forenwettkampf - Vertrete dein Forum auf der AOCM

Der Forenwettkampf ist neu bei der 2. AOCM. Wir wollen einer Delegation aus 15 deutschen Foren, von denen jeweils 2 Personen je Forum maximal teilnehmen können, die Möglichkeit geben bei diesem Wettbewerb ihr Forum zu vertreten. Diese 30 Personen bekommen einen VIP Status. Das heißt an diesem Tag ist für die Teilnemer des Forenwettbewebs, außer der Anreise, alles kostenlos. Essen/ Trinken/ Eintritt einfach alles. Obendrein gibt es speziell bei diesem Wettbewerb besonders tolle Preise zu gewinnen. Auch können diese VIPs an allen anderen Wettbewerben teilnehmen.

Wir möchten mit diesem Wettbewerb Freundschaften zu anderen Foren aufbauen und natürlich die bestehenden Freundschaften vertiefen. Ins Besondere möchten wir einen harten und engen Wettkampf sehen, der von Deutschlands besten Overclockern auf der 2. AOCM ausgetragen wird .

Welche Wettbewerbe werden im Forenwettkampf ausgetragen:

1. Super PI 1M
2. Super PI 8M
3. Aquamark
4. 3DMark2001
5. Hardwareweitwurf
6. Tastaturpuzzle


Das Benchsystem wird zur Verfügung gestellt.


Wie wird entschieden, wer für das Forum bencht?


Zum Forenwettkampf kann sich generell jeder bewerben. Natürlich werden wir, je nach dem wie viele Leute sich aus einem Forum bewerben, eine knallharte Vorauswahl zu Grunde legen. Unser Gradmesser ist dabei HW Bot.

Wenn wir 5 Teilnehmer aus einem Forum haben, schauen wir uns die HW Bot Profile an und entscheiden an Hand der Punktzahl über die Teilnahme. Die höhere Punktzahl gewinnt. Damit jeder noch Möglichkeiten hat sich im HW Bot zu verbessern, werden wir am Stichtag dem 11.10.08 die Teilnehmer aus den Foren bekannt geben.


--> Direkt zur Anmeldung <-- (http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=190360#post190360)

Wichtige Info für Alle die am Forenwettkampf teilnehmen wollen!

Bitte meldet euch alle ganz normal zur 2. AOCM an und sichert euch euren
Platz. Solltet ihr letztendlich die glücklichen/ auserwählten sein die am
Forenwettkampf teilnehmen könnt, erstatten wir natürlich den Beitrag von 16,-€
wieder zurück und ihr bekommt den VIP Ausweis (all free).

Wie ihr wisst findet die Auswahl der Teilnehmer erst am 11.10.2008 nach
HW Bot Besten je Forum statt. Erst ab diesem Tag werden die offiziellen
Teilnehmer bekannt gegeben. Wer sich dann erst anmeldet wird wahrscheinlich
keinen festen Platz mehr bekommen!

Also Jungs anmelden, bezahlen und Sitzplatz sichern


Für mehr Infos besuche die Awardfabrik (http://www.awardfabrik.de/awardfabrik/offizielle-vorstellung-der-2.-aocm-awardfabrik-overclocking-meistersc.html)!


(http://www.pctunerup.com/up/results/_200809/20080904094042_forenwettkampf_ohne_sponsoren_signatur.jpg) (http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=190360#post190360)


Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Snakefreak DcD am 25. August 2008, 15:42:26
hm klingt echt nice aber ich hab nur noch nen mad zum oc meine xeons sind noch nich soweit und so oder so würd ich damit nix im pi reißen. für murx und am hab ich auch keine karte.
bis 11ten sind ja noch paar tage. mal schauen.
edit und arbeiten müsst ich am termin eigentlich auch :hm:
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 25. August 2008, 15:44:03
Das System mit dem die Benches gemacht werden, wird gestellt. Soll heißen, es ist egal, welche HW du da hast. Jeder wird dort mit einen System benchen, welches sich nicht vom anderen unterscheidet :)

Wie das System aussehen wird, wird die Tage bekannt gegeben.
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Snakefreak DcD am 25. August 2008, 15:46:36
ahso hm das klingt nat sehr interresant^^ da kommts dann auf wirklich skillz an
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Snakefreak DcD am 25. August 2008, 20:07:20
hm hät ich ja echt bock drauf. :evillol: müsst mal gucken ob ich da irgendwie frei bekommen kann. :clown:
meld mich mal unter vorbehalt hier. die woche kommt genaueres.

wer würde denn noch mit machen von den ekmlern?
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 25. August 2008, 20:24:28
Das klingt doch schon mal gut! ;) Bin mal gespannt, wer noch Lust hat!
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Marsman am 25. August 2008, 20:31:24
Hardwareweitwurf und Tastaturpuzzle würde mich ja sehr reizen :ugly:
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Master Luke am 25. August 2008, 23:30:30
wer garantiert, dass die system absolut gleich sind? imho unmöglich...
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Snakefreak DcD am 26. August 2008, 00:24:13
naja wenns ein und das selbe sys is wo immer wieder ein win image eingespielt wird +nen bios reset gemacht wird is schon sehr gleich auch wenn alle nach einnander benchen sind die bedingungen völlig i.o.!
ich hab mich mal zur verfügung gestellt hab im bot ja auch die meisten punkte vom team ekm.
würd mich freuen da noch nen 2ten oder 3ten ekmler als begleitung zu haben!

Mfg
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: halllo_fireball am 26. August 2008, 00:28:37
Naja, ungleiche Bedingungen hat man trotzdem zwangsläufig. Es sei denn, alle Komponenten wurden vorher gezielt selektiert. Aber selbst dann hast du immer noch eine gewisse Streuung...
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Snakefreak DcD am 26. August 2008, 01:36:35
dort steht nur ein system 1 (in worten) eins an dem benchen alle der reihe nach da steht nich für jedes team nen rechner mit gleichen komponenten wie bei den anderen teams. ich hoffe nu hats hier jeder ^^

und ja auch dabei treten unregelmässigkeiten auf. durch temp anstieg in der halle etc pp.
aber die sind so gering das sie wirklich nich zur sache tun. meine meinung.
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Master Luke am 26. August 2008, 07:58:09
dort steht nur ein system 1 (in worten) eins an dem benchen alle der reihe nach da steht nich für jedes team nen rechner mit gleichen komponenten wie bei den anderen teams. ich hoffe nu hats hier jeder ^^

ja ok

und ja auch dabei treten unregelmässigkeiten auf. durch temp anstieg in der halle etc pp.
aber die sind so gering das sie wirklich nich zur sache tun. meine meinung.

das wird wohl u.a. der ausschlaggebende punkt sein. oder glaubst du, dass gerade die jungs unterschiedlich mit gleichem setup abschneiden, die am meisten ahnung von der matrerie haben?

wegen luftfeuchtigkeitsänderungen und temperaturschwankungern erhöht sich die max. RAM-geschw. um 0,5MHz.... und bestimmt dadurch den sieger...
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Zeh Emm am 26. August 2008, 08:18:44
Ach, dann wird mal eben ein Glaskäfig um den rechner gebaut, evakuiert und mit durch salpetersäure getrockneter Luft wieder gefüllt ;)

Aber ist es nicht so, dass HW bei solchen Sachen extrem altert? Dann kann ja der erste glecih das Max rausholen, und versuchen das Ding zu braten :) Oder ist das nicht so einfach?
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 26. August 2008, 09:02:17
Es wird demnächst nähere Infos geben, wie das mit den Systemen aussehen wird und aus welchen Komponenten sie bestehen. ;) Alles andere sind nun Spekulationen eurerseits. :)

Wäre schön, wenn sich noch jemand neben Snake findet! 
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Snakefreak DcD am 26. August 2008, 15:34:45

das wird wohl u.a. der ausschlaggebende punkt sein. oder glaubst du, dass gerade die jungs unterschiedlich mit gleichem setup abschneiden, die am meisten ahnung von der matrerie haben?

wegen luftfeuchtigkeitsänderungen und temperaturschwankungern erhöht sich die max. RAM-geschw. um 0,5MHz.... und bestimmt dadurch den sieger...

lol

ja ich denke da zählen skillz.   :afro:
select ja hoffe ich auch^^
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: BigBear am 26. August 2008, 18:34:24
Hardwareweitwurf und Tastaturpuzzle würde mich ja sehr reizen :ugly:

Dito  :lolpeng:  Fehlen halt jetzt noch die OC Skills an neuer Hardware und ein gutes HW Bot Profil  :ugly:

Und ist doch egal wer letzt endlich gewinnt, war ja praktisch alles kostenlos bzw. wenn man nicht gewinnt auch umsonst  :engel:
Denke nicht, dass es da ein Punkt oder eine Millisekunde aus macht  :evilsmoke:
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Marsman am 26. August 2008, 18:38:15
Ja am HW Bot Profil scheiterts wohl ;)
Viel zu stressig sich dafür dort anzumelden :roll:
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Master Luke am 26. August 2008, 18:45:51
Es wird demnächst nähere Infos geben, wie das mit den Systemen aussehen wird und aus welchen Komponenten sie bestehen. ;) Alles andere sind nun Spekulationen eurerseits. :)

was ist daran spekulation, wenn ich zufällige fehler von systematischen trenne?!
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 26. August 2008, 19:16:24
Da euer Team noch klein ist, geht es sicherlich auch ohne HWBot Profil, aber ich will mich darauf nicht festlegen. ;)

@ML:

Naja, die Luftfeuchtigkeit hat sicherlich keinen Einfluss und sie ist in der Halle ja wohl überall nahezu gleich, von daher wird das nicht relevant sein. Das ist nun Haarspalterei, die von dir hier betrieben wird.

Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Master Luke am 26. August 2008, 19:19:39
Naja, die Luftfeuchtigkeit hat sicherlich keinen Einfluss und sie ist in der Halle ja wohl überall nahezu gleich, von daher wird das nicht relevant sein. Das ist nun Haarspalterei, die von dir hier betrieben wird.

mit dieser haarspalterei verdiene ich mein brot - und das seit jahren. nimm es einfach hin, dass jedes system neben den toleranzen und systematischen fehlern zufällige fehler über sich ergehen lassen muss.

ergo entscheidet die wahrscheinlichkeit bei gleich kompetenten gegenern über sieg und niederlage.
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 26. August 2008, 19:21:37
Das nehme ich auch hin, aber was hauptsächlich entscheiden wird, ist die Fähigkeit ein System schön zu tweaken und einzustellen.

Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: M0rre am 26. August 2008, 19:23:31
es gibt aber keine gleichkompetenten ;)

wie select schon sagte; tweaken ist angesagt! und das macht sicher nicht jeder gleich! also entscheidet SKILL  :crazy:
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Master Luke am 26. August 2008, 19:28:08
Das nehme ich auch hin, aber was hauptsächlich entscheiden wird, ist die Fähigkeit ein System schön zu tweaken und einzustellen.

damit hast du natürlich recht.
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 26. August 2008, 19:33:38
Hier noch ein Auszug aus dem Thread von Awardfabrik:

Zitat
Die Systeme sind zu 100% gleich abgestimmt

Mit gleicher MHz Zahl geht es ins Rennen.

Jetzt kommt es darauf an wer das maximale aus dem System rausholen
kann mit allen möglichen Tweaks und coolen Bioseinstellungen.

Wir suchen zum Glück nicht das team das das meiste Glück hat bei der
CPU Verteilung hat.

Das sollte einiges sagen :)
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Master Luke am 26. August 2008, 19:38:08
Hier noch ein Auszug aus dem Thread von Awardfabrik:

Zitat
Die Systeme sind zu 100% gleich abgestimmt

Mit gleicher MHz Zahl geht es ins Rennen.

Jetzt kommt es darauf an wer das maximale aus dem System rausholen
kann mit allen möglichen Tweaks und coolen Bioseinstellungen.

Wir suchen zum Glück nicht das team das das meiste Glück hat bei der
CPU Verteilung hat.

nungut, von den BIOS-einstellungen mal abgesehen (clocker sollten wissen was welcher schalter bewegt), stelle ich mir tweaken bspw. so vor: gezieltes platzieren eines lüfters vor den spannungswandlern. modifizieren des CPU-kühlers (leitbleche o.ä.) usw. usf.
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 26. August 2008, 19:41:59
Du, da gibt es noch eine Menge, die man im Windows machen kann :) Und ich kenne viele davon, aber noch lange nicht alle...

Das von dir genannte wird vllt nicht möglich sein, wenn das Gehäuse geschlossen bleibt und wenn doch, dann auch nicht ausschlaggebend sein.
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Master Luke am 26. August 2008, 19:50:10
Du, da gibt es noch eine Menge, die man im Windows machen kann :)
ist mir bewust.

wenn das Gehäuse geschlossen bleibt und wenn doch, dann auch nicht ausschlaggebend sein.

wtf? na wenn du meinst....
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 26. August 2008, 19:53:05
Da die MHz Zahl nicht verändert wird, muss der Luftstrom auch nicht so ausschlaggebend geändert werden... da bringen Windowstweaks mehr.

Aber naja, nun zurück zum eigentlichen Thema: Bewerb euch weiter! :)
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Snakefreak DcD am 26. August 2008, 22:10:01
ML? wendest du dein denken auf alles an?  :hm:
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Zeh Emm am 26. August 2008, 23:39:11
@Select? Naja, ich sehe es nicht so wie du sondern eher wie Steffen. Ich denke, dass durch ein offenes Gehäuse mehr Frischluft an die HW kommt als bei einem geschlossenen.

@Snake: Natürlich macht er es und muss es meines Erachtens auch machen. Technik ist Technik und da kann man nicht einfach seine Arbeit ausblenden und sagen, dass gewisse 'Gesetzmäßigkeiten' nicht mehr gelten, weil es nicht mir der Arbeit zu tun hat.

@Topic: Ich wage zu bezweifeln, dass nominell gleichnamige Prozzis (und Steppings) 100%ig gleich sind. Es ist offensichtlich, dass einige besser gehen als andere aber ansonsten müsste ja jeder immer die gleichen Werte erhalten. In Foren wird doch immer gesagt, mit welchen Settings das jeweilige Ergebnis erzielt wurde oder irre ich mich da?

@ł€¶ŧ←↓→øþ¨¨æßðđŋħjĸł^^``~«»¢“”··

Die - jetzt vorletzte - Zeile ist ein Test der AltGr-Taste unter Linux, finde ich witzig :P
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 27. August 2008, 02:33:15
@Select? Naja, ich sehe es nicht so wie du sondern eher wie Steffen. Ich denke, dass durch ein offenes Gehäuse mehr Frischluft an die HW kommt als bei einem geschlossenen.

Hä, darum ging es doch gar nicht... Das ist doch logisch und ich habe nie was anderes behauptet... Kein Plan, wie du auf die Aussage kommst!



@Topic: Ich wage zu bezweifeln, dass nominell gleichnamige Prozzis (und Steppings) 100%ig gleich sind. Es ist offensichtlich, dass einige besser gehen als andere aber ansonsten müsste ja jeder immer die gleichen Werte erhalten. In Foren wird doch immer gesagt, mit welchen Settings das jeweilige Ergebnis erzielt wurde oder irre ich mich da?

Genau aus diesem Grunde sind die Tests mit gleicher Taktrate! Und auch wenn die Mhz-Zahl gleich ist, werden die Unterschiede schon größer sein, als manche denken!
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Master Luke am 27. August 2008, 07:47:13
moment, jetzt wirds klarer. :D

d.h. ihr clockt nicht (übertakten), sondern beschleunigt das system einfach nur durch SOFTWARE (BIOS)? und derjenige, der dann "messbar" xx fps mehr hat, gewinnt?

also wenn das so ist, dann habt ihr euch in der wettbewerbsbeschreibung blöd ausgedrückt. ;)
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Zeh Emm am 27. August 2008, 08:33:30
@SeLecT: Ja, ok, stimmt habe anscheinend deine Aussage falsch interpretiert.
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: M0rre am 27. August 2008, 17:51:38
moment, jetzt wirds klarer. :D

d.h. ihr clockt nicht (übertakten), sondern beschleunigt das system einfach nur durch SOFTWARE (BIOS)? und derjenige, der dann "messbar" xx fps mehr hat, gewinnt?

also wenn das so ist, dann habt ihr euch in der wettbewerbsbeschreibung blöd ausgedrückt. ;)

so sieht es aus

also es wird ein wert festgelegt. z.B. 4Ghz
und dann bekommt jeder teilnehmer ein frisches windows und 30min zeit :D

also so verstehe ich das und so war es imo auch letztes jahr...
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 29. August 2008, 03:27:59
Hier mal ein Auszug aus dem Zeitplan:

Zitat
SAMSTAG

[...]

21-23 Uhr Forenwettbewerb Teil I

[...]

SONNTAG

[...]

11-12 Uhr Forenwettbewerb Teil II
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: Snakefreak DcD am 22. September 2008, 09:49:28
jungs was los keiner mehr? glaub ich nich
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 22. September 2008, 12:49:39
Noch besteht die Möglichkeit ;)

Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 11. Oktober 2008, 12:20:01
So, das warten hat eine Ende und die Wahl ist gefallen. Hier könnt ihr sehen, wer für welches Team antritt!

AOCM Forenwettkampf - Die Teams!  (http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=207673&postcount=81)
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: nemon am 13. Oktober 2008, 11:39:48
snake und denniscool sind doch ein und die selbe person
Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 13. Oktober 2008, 19:19:15
Ich habe es mal weiter gegeben, aber so wie es aussieht wird er dann nicht teilnehmen können, da man zu weit teilnehmen muss.

Titel: Re: Der AOCM-Forenwettkampf - Sei auch du dabei!
Beitrag von: SeLecT am 15. Oktober 2008, 11:12:17
Ich habe snake per PM mitgeteilt, dass eine alleinige Teilnahme nicht möglich ist. Er war aber ja nun auch schon länger nicht mehr online.