Eiskaltmacher.de

Hardware => Laufwerke => Kaufberatung => Thema gestartet von: BigBear am 12. August 2008, 14:32:16

Titel: Neue Platten für RAID
Beitrag von: BigBear am 12. August 2008, 14:32:16
Hi,
da mein RAID1 aus 2x HD501LJ sich langsam bis zum Rand füllt (noch 36GB frei), will ich mich langsam nach neuen Platten suchen. Sollte >=500GB haben. War mit den Samsungs recht zufrieden, sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit Temperatur und Laustärke.
Hab mir da mal folgende Platten näher betrachtet:
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) (http://geizhals.at/deutschland/a260888.html)
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) (http://geizhals.at/deutschland/a321330.html)
Seagate Barracuda 7200.10 750GB 8MB SATA II (ST3750840AS) (http://geizhals.at/deutschland/a274010.html)
Bei der Seagate ist zwar das GB laut Geizhals am günstigsten, aber sind 8MB Cache da nicht arg wenig, meine Samsungs haben da schon doppelt so viel bei "nur" 500GB.
Die Samsung HD642JJ soll durch die größere Datendichte schneller sein, aber auf das letzte KB/s kommt es mir jetzt nicht an.
Die Samsung HD753LJ ist mir eigentlich am sympatischsten.
Oder was meint ihr bzw welche Platten würdet ihr noch empfehlen?
Wollte daraus wieder ein RAID1 machen, oder wenn ich zuviel Geld hab vielleicht sogar ein RAID5  :ugly: Nur sehen mir die Controller da relativ teuer aus gegen die für RAID1.
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Fantometer am 12. August 2008, 14:47:16
würde dir auch zu der 750 er version raten  - sollte das beste p/l haben ;)
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: BigBear am 12. August 2008, 14:57:18
Nach der Seagate, die auch 750GB hat, wie gesagt  :rogue: :engel:

Edit: Aber bei geizhals kann man bei den Bewertungen entweder 5 Sterne oder 1 bzw 0 Sterne lesen. Denn das in einer Bewertung beispielsweise steht, dass zwei Platten in zwei Wochen verrecken, macht mich das schon stutzig. Oder einer schon 2x getauscht hat, die erste ging nie, die zweite nach einer Woche kaputt.  :/
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Fantometer am 12. August 2008, 15:37:30
ups, ich meinte die samsung ;)

btw, gibt es von der iirc auch raideditionen ;)  evtl sowas?
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: BigBear am 12. August 2008, 16:05:54
Ach, standard Platten reichen, deshalb ja RAID1  :evillol:

Hat jemand was gegen die 750er Samsung oder hat einen anderen Vorschlag?
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Fantometer am 12. August 2008, 16:16:10
nicht um diese uhrzeit :crazy:
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Master Luke am 12. August 2008, 20:04:18
WD Blue AAKS
Samsung F1

was anderes würde ich atm net einbauen.

die AAKS haben in der 320er version sogar nur 1 platter. die 640er hat 2. analog die F1.
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Fantometer am 12. August 2008, 20:44:40
jo so die richtung war auch mein hintergrundwissen ..

aber nicht so diffiziel :)
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Master Luke am 12. August 2008, 20:49:43
1 platter heisst halt : schneller, leiser, stromsparender.

würde hier also die 640er F1 oder AAKS empfehlen.


wenns nach mir ginge, dann 2 320er AAKS im RAID0 oder getrennt. auf eine platte das OS, auf die andere die auslagerungsdatei und dann gib ihm.

RAID1... nuja... es bringt mehr, wenn du regelmässig auf bspw. externe platten backups machst. weil wenn dir wie bei mir 2x in den letzten 6 jahren die raid-systeme hops gehen wegen NT-fehler, dann ist ALLES weg. selbst ein raid5...
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Fantometer am 12. August 2008, 20:53:26
muss mich jetzt mal outen, was meinst du immer mit der auslagerungsdatei - das dingens was man unter Arbeitsplatz-> rechtsklick-> eigenschaften einstellen kann? das ganze entzieht sich echt meiner kennstnis..
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Master Luke am 12. August 2008, 21:05:19
muss mich jetzt mal outen, was meinst du immer mit der auslagerungsdatei - das dingens was man unter Arbeitsplatz-> rechtsklick-> eigenschaften einstellen kann? das ganze entzieht sich echt meiner kennstnis..

komischer pfad von dir.... bei meinem win2000 findest du die Auslagerungsdatei in der systemsteuerung/system usw.
wie zu sehen, ist die bei mir 1,5GB groß.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Gargamel am 12. August 2008, 21:28:12
muss mich jetzt mal outen, was meinst du immer mit der auslagerungsdatei - das dingens was man unter Arbeitsplatz-> rechtsklick-> eigenschaften einstellen kann? das ganze entzieht sich echt meiner kennstnis..
Wolltest du wissen, wozu die Auslagerungsdatei (http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei) gebraucht wird? Der Wikipedia-Artikel beschreibts eigentlich recht gut.
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Master Luke am 12. August 2008, 21:33:36
wissen, wozu die Auslagerungsdatei (http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei) gebraucht wird? Der Wikipedia-Artikel beschreibts eigentlich recht gut.

wie man im netz lesen kann und nach eigenen tests ist das sys schneller, wenn das OS auf einer platte und die auslagerungsdatei auf einer anderen platte liegt. aber bevor das OS diese datei in anspruch nimmt, sollte man dafür sorgen, dass das OS zuerst den RAM vollmüllt. kann man bspw. mit TuneUp einstellen.

denn das OS würde trotz 128GB-RAM. ;) die auslagerungsdatei benutzen. liegt diese auf der sys-platte, dann rödeln die köpfe hin und her. liegt die datei separat auf einer schnellen platte, ist ein spürbarer geschwindigkeitsgewinn zu beobachten. trifft nicht für alle situationen im alltag zu, aber für einige - evtl. - entscheidende.
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: BigBear am 12. August 2008, 22:48:30
Du meinst also wenn man den Stecker im Betrieb zieht ists RAID kaputt?  :engel: :lol1:
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Master Luke am 12. August 2008, 23:37:46
Du meinst also wenn man den Stecker im Betrieb zieht ists RAID kaputt?  :engel: :lol1:

habe ich nicht geschrieben.
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Fantometer am 13. August 2008, 10:21:14
danke, weiss ich schon mal mehr, heute abend mal die trial tuneup installieren und gucken was geht ;)

btw, gibts da nen ~gleichgutes freewaretool? oder ne kostenlose version? bleiben die in der trial version eingestellten sachen nach abluaf der testzeit bestehen, oder sind die dann à la stylexp futsch?
muss ich nur noch finden wo ich den pfad für die auslagerung finde ;)

Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: maxigs am 13. August 2008, 14:03:35
Du meinst also wenn man den Stecker im Betrieb zieht ists RAID kaputt?  :engel: :lol1:

daher ist bei sowas wie nem raid 5 auch eine funktionierende usv-lösung pflicht, wenn du da das dateisystem killst (egal ob stromausfall, netzteil kaputt oder was auch immer) sind eben alle daten hin, bei raid1 ggf nur inkonsistent.
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: BigBear am 13. August 2008, 15:16:06
Da man mir hier nichts gutes will :engel:, wurde mir schon ofters der Saft on the fly abgedreht und dem RAID1 gehts noch gut. Nur die Verschlüsslung der Systemplatte hats kaputt gemacht.
Ach und auf das RAID kommt nicht das OS, nur Dateien.
Und die USV wollte ich eh mal wieder versuchen zu rekrutieren  :/
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: maxigs am 13. August 2008, 15:43:28
ich sag ja bei nem raid1 ists egal, da sind höchstens die beiden platten inkonsistent was man aber reparieren kann (ggf verlust der datei die gerade geschrieben wurde). beim raid5 kann es dir aber das ganze dateisystem killen was dann nicht mehr so lustig ist (und eigentlich den ganzen sinn des raid in frage stellt).

bei verschlüsselung ists genau das selbe - die daten die hier geschrieben werden entsprechen ja nicht 1:1 den daten selbst sondern machen erst sinn wenn der ganze verschlüsselte block geschrieben ist, beim raid5 eben alle teile der datenblöcke, die über die einzelnen festplatten verteilt sind
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Fantometer am 13. August 2008, 20:44:27
so, tuneup ist wieder deinstalliert - was ne kinderkacke

dafür überzeugt mich die trial von oo defrag grad komplett!!
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: efferman am 13. August 2008, 20:46:04
O&Odefrag is nicht umsonst als das beste defragprogramm verschrieen
Titel: Re: Neue Platten für RAID
Beitrag von: Fantometer am 13. August 2008, 20:47:44
hab in zwei wochen burtstag :D  könnt mir ja nen key schenken :tomato:

ne, ich glaub das zahl ich gerne :P

nen halbes terabyte in drei stunden ! und das windoof gefrag tool hat nach 20 stunden oder was behauptet es wäre ungefragmentierbar...

:edit:

@ML, also hab alles egfunden wegen auslagerung und so - es macht also sinn die auslagerung auf c abzuschalten und aber die zweite hdd zu verlegen? und nimmt man dann die größe die als gut empfohlen wird, oder die maximal mögliche?