Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Werkbank => Thema gestartet von: Skyscraper am 23. Juni 2008, 19:09:25

Titel: Stereoanlage aus Autoradio und 5.1 System!?
Beitrag von: Skyscraper am 23. Juni 2008, 19:09:25
Huhu.
Nach langer Foren Pause meld ich mich mal wieder zurück =)

Also ich habe auf der Arbeit heute ein funktionstüchtiges Autoradio geschenkt bekommen. Da ich noch kein Auto habe und dei nächste zeit auch keins haben werde x), hab ich mir überlegt, eine Schöne kleine Musikanlage aus dem Autorradio (Tevion MD5949) und meiner Surroundanlage 5.1 ebenfalls von Tevion zu basteln.....Die 5.1 Anlage wird sowieso bald durch einen Teufel ersetzt :]
Also erstmal wollte ich fragen, ob das überhaupt möglich wäre....
Also ein 12V PC Netzteil, eine alte Autoantenne^^, ein 5.1 System sowie zu guter letzt ein selbstgebautes Gehäuse, das den ganzen Kram im Regal hinter einer Holzwand verschwinden lässt....oder ich muster mein altes PC gehäuse aus.^^ mal gucken....
Also wäre es grundsätzlich möglich?

Das schwerste wird denke ich mal die Kontakte richtig zu verbauen und anzuschließen....
Bilder wenn gewünscht folgen.

Mfg
Sky :)
Titel: Re: Stereoanlage aus Autoradio und 5.1 System!?
Beitrag von: Master Luke am 23. Juni 2008, 20:04:54
moin,

wie willst du nen 5.1 an nem stereo-radio anschliessen?  :hm:
Titel: Re: Stereoanlage aus Autoradio und 5.1 System!?
Beitrag von: Skyscraper am 23. Juni 2008, 20:32:39
4 Boxen dran bauen....und Sub soll an den Verstärker anschluss oder ganz weggelassen werden^^

edit: das radio hat rear und front ausgänge
Titel: Re: Stereoanlage aus Autoradio und 5.1 System!?
Beitrag von: Master Luke am 23. Juni 2008, 23:01:11
4 Boxen dran bauen....und Sub soll an den Verstärker anschluss oder ganz weggelassen werden^^

edit: das radio hat rear und front ausgänge

das ist mir schon klar, was das radio so alles hat.... nur ist die klar, wie ein radio beschaltet wird?

das ist korrekt, dass du 4 lautsprecher an die 4 kanäle klemmen kannst. dies hat aber nichts mit 5.1 oä. zu tun. eher was mit quadrophonie.

den sub kannst du nur an remote hängen, wenn der sub nen verstärker mitbringt, den du mit 12V schalten kannst. wenn das klappt, hast du eine stereo-lösung + woofer.
Titel: Re: Stereoanlage aus Autoradio und 5.1 System!?
Beitrag von: Skyscraper am 23. Juni 2008, 23:27:16
ich hab keine ahnung von dem kram, deswegen frag ich hier nach :)
was meinst du mit remote wenn ich fragen darf?

edit: 5.1 war nie mein ziel, wollte es nur mit dem teil koppeln....kann ja nich von stereo liedern, surround liedern machen^^

Hier (https://www.medionservice.de/mcssPortal/downloadBDA.do) (einfach Typenbezeichnung 5949 eingeben^^) ne anleitung zu dem teil mit steckerbelegung usw...
da werfen sich kurzfristig einige fragen auf....was ist memory 12V^^
Wieviel Volt bekommt die Antenne, also gelb....da wären die ersten fragen die mir so auf anhieb einfallen....
wie gesagt die idee war sehr kurzfristig und ist noch keines wegs durchdacht!
Titel: Re: Stereoanlage aus Autoradio und 5.1 System!?
Beitrag von: waterburn am 24. Juni 2008, 22:35:28
Netzteil fürs Autoradio dürfte recht leicht zu bewerkstelligen sein, das Radio im Auto auch niocht unbedingt saubere Spannungen bekommt. Nen Rinkerntrafo, ne Sicherung, Gleichrichterdioden, und nen paar pufferkondensatoren sollten imho ausreichen. Bekommt man alles recht günstig bei pollin, oder wohl auch bei reichelt. Hatte auch schonmal in Erwägung gezogen für das Arbeitszimmer von meinem Vater eine Kompaktanlage mittels Autoradio zu realisieren. Memory 12V ist der Anschluss, der auch im Ausgeschalteten Zustand mit 12V versorgt werden sollte. Das ist nötig, damit die Einstellungen erhalten bleiben etc. Über die Qualität des 5.1 Systems brauchen wir nicht reden, wenn es dir reicht is doch alles bestens, wenn nicht, kannst du dir später immernoch andere Boxen anschließen, und mit dem netzteil könntest du im Zweifel auch jedes andere autoradio betreiben, von daher kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
cu
waterburn
Titel: Re: Stereoanlage aus Autoradio und 5.1 System!?
Beitrag von: nemon am 24. Juni 2008, 22:59:45
zumindest ein längsregler sollte aber noch nachgeschaltet werden, da die leerlaufspannung eines trafos verglichen mit der spannung bei nennlast, deutlich höher ist und eine überspannung im radio verursachen könnte, zumal im leerlauf ja auch immer nur der spitzenwert durchkommt