Eiskaltmacher.de

Hardware => Multimedia => Thema gestartet von: niKoN am 01. Mai 2008, 22:15:13

Titel: Lautsprecherboxen knallen beim Einschalten
Beitrag von: niKoN am 01. Mai 2008, 22:15:13
Hallo Leute,
ich hab vor Kurzem einen "neuen" Wagen bekommen. Der Vorbesitzer hat mir seine kleine Anlage drin gelassen bestehend aus nem kleinen Kenwood Verstärker, ein paar Magnat Boxen und einem alten Clarion Kassetten-Radio (ARX7170R) mit CD Wechsler. Soweit hat Alles funktioniert. Da ich aber lieber mein viel neueres Alpine Mp3-Radio CDA-9847R verwenden wollte, habe ich die Radios kurzerhand getauscht. Das klappt nun eigentlich auch Alles, aber beim Einschalten des Radios höre ich aus den Boxen immer so ein lauten Knallen *PLOPP*. Auf mich macht das keinen gesunden Eindruck. Ist das nun bedenklich und kann ich das Beheben?
Wenn irgendwelche Modellbezeichnungen der restlichen Komponenten von Nöten sein sollten, kann ich das gerne nachreichen.
Titel: Re: Lautsprecherboxen knallen beim Einschalten
Beitrag von: Zeh Emm am 02. Mai 2008, 12:30:03
Ich würde vermuten, dass das 'Knallen' das Knacken ist, welches entsteht, wenn Spannung am Radio / der Endstufe anliegt und die Lautstärke hoch eingestellt war.

Wenn ich mein Radio voll aufdrehe höre ich auch das Knacken, wenn ich den PC anschalte und die Soundkarte Strom bekommt.
Titel: Re: Lautsprecherboxen knallen beim Einschalten
Beitrag von: Master Luke am 02. Mai 2008, 12:49:51
das knacken kommt daher, wenn radio und endstufe sich gleichzeitig einschalten.

du musst ne verzögerungsschaltung einbauen. das kann z.B. mit nem simplen relais geschehen. auch könnte es schon reichen, ne diode in die remote-leitung einzulöten...

google mal nach einschaltverzögerung... evtl. in kombination mit carhifi

Titel: Re: Lautsprecherboxen knallen beim Einschalten
Beitrag von: niKoN am 02. Mai 2008, 16:18:22
@ML: Danke, ich schau mal ;)

@Claas: Dachte ich zuerst auch, aber ich habe es getestet, es passiert genau so und ist ist ebenso laut, wenn ich die Lautstärke sehr gering hatte.