Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Elektronikecke => Thema gestartet von: meltdown am 26. Januar 2008, 08:18:09

Titel: Forscher entdecken: Strom aus Abwärme
Beitrag von: meltdown am 26. Januar 2008, 08:18:09
Hier mal ein Link zum Thema, könnte für den PC-Bereich doch recht nützlich sein,was haltet Ihr davon. Erste Ideen? http://www.golem.de/0801/57248.html (http://www.golem.de/0801/57248.html)
Titel: Re: Forscher entdecken: Strom aus Abwärme
Beitrag von: dennisstrehl am 26. Januar 2008, 08:28:36
Perfekt. Fehlt nur noch ein Treiber damit ein P4 sich seinen Strom selber erzeugen kann! :D

Nee, ich glaube mal nicht dass das jetzt der Durchbruch ist. »die Leistungsfähigkeit der Siliziumdrähte jedoch "vergleichbar mit dem besten existierenden thermoelektrischen Material"« - Wenn es nicht besser ist...

Gruß
Titel: Re: Forscher entdecken: Strom aus Abwärme
Beitrag von: Oma-Hans am 26. Januar 2008, 11:52:16
Seebeck hat das 1821 schon entdeckt, ist doch keine Neuigkeit :confused:
Titel: Re: Forscher entdecken: Strom aus Abwärme
Beitrag von: Iceberg am 26. Januar 2008, 12:16:25
Seebeck hat das 1821 schon entdeckt, ist doch keine Neuigkeit :confused:

dachte mir auch das gibts schon ne Zeit. Ging das nicht sogar in gewissen maßen mit Peltierelementen?

btw lest euch mal die Kommentare bei Golem durch. Die sind echt lustig! Bei denen ist Temperaturdifferenz = Leistung oder so  :crazy:
Titel: Re: Forscher entdecken: Strom aus Abwärme
Beitrag von: Fantometer am 26. Januar 2008, 15:12:34
seebeck ist quasi der umkehrschluss zu peltier, sollte also auf jeden fall funken
Titel: Re: Forscher entdecken: Strom aus Abwärme
Beitrag von: nemon am 27. Januar 2008, 21:26:24
mit dem seebeck-effekt kann man durchaus strom aus wärme gewinnen. jedoch ist die leistungsdichte immens klein. es würde riesige anlagen bei den heutigen leistungsdichten benötigen, um nennenswerte energiesummen zu erhalten. aber wer weiß, wie sich das entwickelt...