Eiskaltmacher.de

Sonstiges => Kommentare => Thema gestartet von: BigBear am 21. September 2007, 16:46:54

Titel: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: BigBear am 21. September 2007, 16:46:54
zum Artikel / zur News (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=702&Itemid=51)
Zitat
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=19097&g2_serialNumber=2 alt=Strom Lan title=Strom Lan hspace=5 vspace=5 width=106 height=86 align=left) (http://eiskaltmacher.de/portal//portal/index.php?option=com_gallery2&Itemid=27&g2_itemId=19096)WLAN kennt heutzutage jeder der sich einmal mit Datenverbindungen
beschäftigt hat. Doch LAN über die Steckdose? Geht das und wie
funktioniert das? All diese Fragen erklären die Kollegen von AllroundPC
mit ihrem Test.





Zitat von AllroundPC:




"Jedoch gibt es auch andere Ar. . .
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 21. September 2007, 16:53:53
ich hab das mal inner firma verbaut( fürn kunden)

ergebniss war das nach 3h rumgefluche das zeug zurück gegeben wurde und eine fritzbox gelkauft wurde.

die konfig hat 5min gedauert.

und es war kein riesenhaus

eher im gegenteil

also ich halte davon nix
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: BigBear am 21. September 2007, 17:05:15
Waren wohl nicht miteinander verbunden die Steckdosen. Denke das wird wohl das größte Problem bei so einer Übertragung sein, dass in kaum einem Haus alle Steckdosen direkt intern miteinander verbunden sind.
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Master Luke am 21. September 2007, 17:06:52
Waren wohl nicht miteinander verbunden die Steckdosen. Denke das wird wohl das größte Problem bei so einer Übertragung sein, dass in kaum einem Haus alle Steckdosen direkt intern miteinander verbunden sind.

direkt logischerweise nur in einem sicehrungskreis. indirekt über sicherungen. aber das SOLLTE kein hindernis darstellen....

tests wiederum zeigen, dass selbst entfernungen von 10-15m hinderlich für eine übertragung sind.

stromnetz halt: viele, viele störungen.
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: BigBear am 21. September 2007, 17:09:35
Wenn es unterschiedliche Sicherungsbereiche sind, sind das ja oft keine kurzen Wege für die Daten im fremden Netz.  ;)  Und wenn Überspannungsschutze (oder wie ist das Plural?) schon zu Problemen führen, wer weiß was dann bei Sicherungen oder FIs passiert.
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 21. September 2007, 18:50:43
waren nicht verbunden lool

wir sind elektriker du doffe

naja die verbindung war einfch scheisse und riss andauernt ab  :motz:
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: dennisstrehl am 21. September 2007, 19:29:56
Hab mal gehört dass das ordentliche Probleme bzgl. EMV geben kann, seitdem halte ich davon auch nix mehr...
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Zeh Emm am 21. September 2007, 20:35:28
Ich würd mal sagen: Eine Schütze, zwei Schütze...

aber der Titel ist IMHO etwas verwirrend... ich dachte schon WTF wenn icht W-Lan dann kabel, ist doch logisch...
Also ich habe Strom=Cat5 etc gesetzt, weils ja auch elektrische Signale sind...
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: pillepups am 21. September 2007, 22:07:03
Ich habe den kram für eine Verbindung in die Garage ( Werkstatt )

Da hängen locker 100m Kabel zwischen (von der 6. Etage bis in den und durch den Keller, über das Grundstück u.s.w. )
Ich habe 11 Mbit Geräte allerdings kommt z.B. das inet ( UMTS ) in etwa mit ISDN Speed unten an.
Um ein paar Ersatzeile zu bestellen oder aber mal ne Zeichnung begucken reichts.


Bis denn vom Sven
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 22. September 2007, 03:32:47
Ich würd mal sagen: Eine Schütze, zwei Schütze...

rofl nene so doof sind wir auch net

ist nicht ein schütz in ganzen haus ;)

und was macht nen schütz zwischen zwei oder in einem stromkreis für steckdosen?

naja meine erfahrung: schei**e

es kamen immer nur so 4MBit an und das wohl zuwenig
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: pillepups am 22. September 2007, 06:28:41
Nene i.d.R. sollte auch kein Schütz in den Steckdosenstromkreisen stecken.

Allerdings habe ich auch Probleme wenn son dlan Stecker auch nur in einer Steckdose steckt die an einem anderem Sicherungsautomaten hängt wie die Garage. Das sollte ja eigentlich nur so sein wenn man im Drehstromnetz auf ner anderen Phase hängt. Nur wir haben gar keinen Drehstrom.

bis denn vom Sven
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Zeh Emm am 22. September 2007, 13:17:30
Ne Schütze zwischen 2 steckdocen? Wer macht den solch einen Müll?
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 22. September 2007, 16:10:03
dann erklär doch mal wie du das meinst  :confused:
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Zeh Emm am 22. September 2007, 18:53:25
Ich kenns so: das 5 adrige starkstromkabel wird auf 3 schienen aufgeteilt: l1, l2 und l3... von diesenen einzelnen gehen dann die kabel in die einzelnen räume, sprich l1 hat sach ich mal 10 brücken, l2 auch und l3 auch... so kann man dann sach ich mal badezimmer auf l1 erste leben, dann das wohnzimmer auf l1 brücke 2, das esszimmer l1brücke 3 etc... damit aber die auslastund von l1, 2 und 3 gleich ist wird sowas gleichmäßig verteilt...d.h. badezimmer 2 käme dann z.b. auf l2 brücke 1 etc... sachen wie e-herd werden auf l1, l2 und l3 gleichzeitig gelegt... ebenso wie...ka irgendwas wars noch...waschmaschine (?) so hat jedes zimmer oder leitung (wie man das nun verlegt hat eine schütze )
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 22. September 2007, 19:20:46
meinen wir das selbe?

schütz=relais??
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_%28Schalter%29

also daran hab ich zumindest gedacht

aber so wie du das mit den stromkreisen beschreibst ist wohl richtig

edit: meinst das die einzelnen zimmergetrennte stromkreise haben und es deswegen nicht funzt?

naja ich meine das ist egal welche stromkreise es sind

steht zumindest und der anleitung.

und ne verbindung war ja da nur halt sehr schwach
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Zeh Emm am 22. September 2007, 20:00:05
Hm...ich meinte mit schütze eigentlich die FIs...war wohl ein  'Fehler' in der Ausbildung, ka :) Aber sollte eigentlich dann gehen...kP :)
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 23. September 2007, 01:00:32
aso FIs

ja das versteh ich

aber ne in nem haus gibst generell nur einen FI (in neubauten)

und der hängt vor allem

aber nun auch egal keine noch ne meinung zum test oder so?
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Zeh Emm am 23. September 2007, 02:58:36
Es gibt deutlcih mehr als einen FI...aber zum test...ka...die Seite, die ich gesehen habe war völlig verbugt...sry...aber wer nur einen FI hat ist seeeehr arm dran :)
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 23. September 2007, 11:30:00
woher willst du wissen wie es in der, von und installierten, Verteilung ausschaut?

es gibt nur einen PUNKT.
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Zeh Emm am 23. September 2007, 12:56:28
@M0rre: hm...nur einen FI im Sicherungskasten? DAS ist bitter :)

den ersten Satz verstehe ich aber nicht.
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 23. September 2007, 13:31:14
ähm das ist normal

nur so als info

ein FI fürs ganze haus 30mA (3phasen versteht sich)

wo hasten du gelernt das es mehrere gibt?
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Zeh Emm am 23. September 2007, 14:27:23
Sind die Klappsicherungen keine FIs? Oh mann ich merke, dass ich in dem Bereich mit massig Halbunwissen gefüttert bin :)
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: Fantometer am 23. September 2007, 18:37:34
 :rofl:   coole aktion  :thumbup:

aber das der FI dass PLan "stoppt" ist ja hart, sollte imho net sein. (oder verwurschtel ich da grad was :kratz:) aber interessanter Frad hier :))
Titel: Re: [Diskussion]Strom-LAN - eine Alternative zu WLAN? @ Allround-PC.de
Beitrag von: M0rre am 23. September 2007, 19:46:31
ne rofl

FIs sind keine sicherrungen.

bzw nicht so wie du meinst

FIs sind fehlerstromschutzschalter
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter


die klapsicherungen sind halt einfach Leistungsschutzschalter
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

soweit so gut

aber ne sicherung stört das netz nicht nur nen seperater FI würde stören

war ja auch egal das wlan funzte supa