Eiskaltmacher.de

Hardware => Grafikkarten => nVidia => Thema gestartet von: Fantometer am 05. Mai 2007, 01:57:37

Titel: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 05. Mai 2007, 01:57:37
Sodales..

nen Kumpel hat nen "neuen" Rechner mit besagter GraKa.. Frage:
Welches DirectX schafft die.. zwecks Zockerei.. hab gerade im goochel nix gefunden, und hab jetzt keine Böcke mehr ..

Danke für Antwort
Mfg
Phanto
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches DX?
Beitrag von: dennisstrehl am 05. Mai 2007, 02:00:30
'Ne GeForce 2 GTS was damals DX7-kompatibel... Der MX-Variante fehlten allerdings ein paar Funktionen, Bumpmapping und sowas gab's bei der z.B. nicht.

Mehr weiß ich jetzt so nicht :\

Edit:
http://www.google.de/search?q=%22geforce+2+mx%22+directx&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_GeForce_2
DX7
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches DX?
Beitrag von: Fantometer am 05. Mai 2007, 02:13:32
k.. Danke

läuft also kein WC3 drauf :P
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches DX?
Beitrag von: Master Luke am 05. Mai 2007, 03:01:53
'Ne GeForce 2 GTS was damals DX7-kompatibel... Der MX-Variante fehlten allerdings ein paar Funktionen, Bumpmapping und sowas gab's bei der z.B. nicht.

die MX müsste DX7 haben. bumpmapping gabs auch bei der GF2 nicht. glaube, das ging erst mit der GF4 los.
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches DX?
Beitrag von: dennisstrehl am 05. Mai 2007, 08:34:12
> bumpmapping gabs auch bei der GF2 nicht. glaube, das ging erst mit der GF4 los.

Irgenwas in der Richtung gab's aber im 3D Mark 2001... Könnte aber auch so 'ne halb-Software-Lösung gewesen sein.
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches DX?
Beitrag von: Marc am 05. Mai 2007, 09:46:16
Ich hatte auch mal die Karte.
Die schafft nur DirectX 7.
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches DX?
Beitrag von: Master Luke am 05. Mai 2007, 09:52:25
Irgenwas in der Richtung gab's aber im 3D Mark 2001... Könnte aber auch so 'ne halb-Software-Lösung gewesen sein.

war auf wohl software-lösung, denn meine matrox hatte echtes bumpmapping und trillineares filterung usw. und konnte dadurch mehr in den tests ausführen.
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 08. Mai 2007, 19:53:02
next ask

ich müsste noch wissen welchen agp standard die karte unterstützt, um sie durch eine DX9 ersetzen zu können  .
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: M0rre am 08. Mai 2007, 19:59:52
???

ich weiss zwar nicht wodrauf du hinaus willst aber ne 2mx ist agp 4x meine ich.

(auch wenn du nur agpx1 hättest könntest du ne 6800ultra einbaun ;) )

edit:
man ich habe echt das wesentliche vergessen  :drink:
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Mr.Malik am 08. Mai 2007, 20:05:10
@M0rre: Es ist der Unterschied zw. 1,5V und 3,3V gefragt ;)
Und die arme Ultra würde von den 3,3V gegrillt werden  :slam:

@Fanto: Die MX kann beide Spannungen ab, interessanter wäre das Board ;)
Aber generell kann man sagen, dass Boards ab 4x AGP die 1,5V unterstützen.



Grüße,
Mr.Malik
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 08. Mai 2007, 20:07:36
agp ist in den geschwindichkeiten untereinander kompatibel aufwerts una bwrts, nur das geschwindichkeits einbussen auftreten, vorsicht, es gibt 1. agp pro und normal und 2. eine version mit, ich glaube, 3,3 V...

wenn du deine frage genauer beschreiben würdest, könnte man dier besser ghelfen

Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: M0rre am 08. Mai 2007, 20:17:40
Ok hast recht

aber ich habe nicht mit einem so veralteten Board gerechnet.

edit: besser so?
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 08. Mai 2007, 20:30:01
joa das ist nen altes elitegroup board.. und ich habe es nicht hier.. muss ich das nächste mal gucken wenn ich dort bin wo das ist..

hab nur gedacht, dass evtl beim namen der graka klar wird welches nachfolger modell passt ;)

egal schau ich selber mal.. ich vermute das es agp 2 kann aber im schlimmsten fall halt nicht.. mit seinem athlon 1GHz.. ;)
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Mr.Malik am 08. Mai 2007, 20:30:45
@M0rre: Schöner Satz  :duden: :clown:

Sei froh dass wir hier nicht noch mitm VL-Bus anfangen  :tomato:




Grüße,
Mr.Malik
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 08. Mai 2007, 20:34:16
Danke.

nönö  das ist schon agp :D

ne VL hab ich sogar noch hier rumfliegen :))  aber DX9 :no:
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Mr.Malik am 08. Mai 2007, 20:37:09
@Fanto: Hm... ECS und 1GHz Athlon, das klingt für mich nach nem K7S5A.
Das war afaik nen Board was auch beide Spannungen konnte.
Eig. passen auch nur passende Karten in den AGP-Slot.

Mal die WiKi dazu:
Zitat
Inkompatibilitäten
Obwohl durch die Zuordnung der Stege zu den Signalspannungen erreicht werden sollte, dass nur Grafikkarten mit der richtigen Signalspannung in die dazu passenden AGP-Steckplätze gesteckt werden können, haben einige Grafikkartenhersteller Karten für AGP 1x oder AGP 2x auf den Markt gebracht, die mit 3,3 V Signalspannung arbeiten, jedoch trotzdem in Slots auf Hauptplatinen mit 1,5 V oder 0,8 V Signalspannung (für AGP 4x oder AGP 8x) passen. Solche Grafikkarten sind daran zu erkennen, dass die AGP-Anschlussleiste – wie im Bild zu sehen – zwei Schlitze aufweist (und somit auch in die neueren AGP-Steckplätze passt).

Falls man einen solchermaßen bestückten Computer in Betrieb nimmt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dessen Hauptplatine innerhalb von einigen Sekunden zerstört, da ein oder mehrere Komponenten auf der Platine die erhöhte Spannung nicht verkraften. Es gibt aber auch Hauptplatinen mit Schutzschaltung, die dann abschalten und evtl. durch eine rote LED in der Nähe des AGP-Steckplatzes signalisieren, dass die Grafikkarte und die Hauptplatine nicht zusammenarbeiten können.

Umgekehrt können aber auch AGP-4x- oder AGP-8x-Grafikkarten mit 1,5 V oder 0,8 V Signalspannung oft noch auf älteren Hauptplatinen arbeiten, solange die Anschlussleiste der Karten ebenfalls zwei Schlitze aufweisen. Dies ist jedoch nicht bei allen Modellen der Fall. Genaue Spezifikationen werden von den Herstellern der Grafikkarten veröffentlicht.


Grüße,
Mr.Malik
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 08. Mai 2007, 20:40:46

Mal die WiKi dazu:
Zitat
Falls man einen solchermaßen bestückten Computer in Betrieb nimmt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dessen Hauptplatine innerhalb von einigen Sekunden zerstört

das sollte eben nicht passieren :D   naja mal gucken..  will es halt vorher wissen weil ich nicht auf versuch bestellen will.. ;)  egal.. ich finde das schon raus :) 



:duden: :redface:
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: M0rre am 08. Mai 2007, 20:46:12
@M0rre: Schöner Satz  :duden: :clown:

omfg hast recht

fixe das mal ebend
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Mr.Malik am 08. Mai 2007, 20:49:02
@Fanto: Das mitm Duden war doch auf M0rres schönen Satz bezogen, bei dir ist
ja noch alles lesbar und verständlich ;)

Rausfinden kannst du das ganz einfach, mithilfe eines Blickes auf die Boardbezeichnung
und eines weiteren in dessen Handbuch.

@M0rre: Ja, besser  :thumbup:
Aber man muss immer mit allem rechnen   :crazy:


Grüße,
Mr.Malik
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: M0rre am 08. Mai 2007, 20:52:49
ich war so in eile!  :crazy:
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: meltdown am 08. Mai 2007, 21:36:43
Öhm Graka-Infos hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm (http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm)

und AGP is Abwärtskompatibel...Ich hab diese Karte selber und hab sie auf einem AGP x8 betrieben und läuft z.Z. auf nem p3 Board mit AGPx4 also kannste überall reinstecken^^
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 08. Mai 2007, 21:58:39
@ malik..  :redface:  hatte das @morre übersehen^^

@ Meltdown

das heisst ne Agp 2 Graka mit 1,5 V ist so gebaut, das sie auch die AGP 1 3,3 V aushalten würde ??
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 20. Mai 2007, 17:28:25
kann mir mal wer erklären warum die karte DX 9 Spiele flüssig laufen lässt, und das DX9 auch installieren ???
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: efferman am 20. Mai 2007, 17:31:52
weil das Dx afaik abwärtskompatibel is und die graka trotzdem nur das DX bringt für das es gebaut wurde
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 20. Mai 2007, 17:55:30
ah k..   das heisst die Games laufn, nur die speziell dx9 features halt net
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: efferman am 20. Mai 2007, 17:57:00
so isses
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Mr.Malik am 20. Mai 2007, 20:47:44
Um genau zu sein laufen die Spiele dann mit DX7.....sehen deshalb auch so aus. :lol1:
Laufen deshalb aber auch noch flüssig, weil die ganzen "Performancefresser" aus den höheren DX-Leveln einfach
nicht berechnet werden.
Geht optisch je nach Spiel sogar... CS:S mit ner GF2Ti200 läuft in 1280x1024 all max. noch flüssig  :respekt:
(zumindest mit nem A64 3000+ dazu ^^ )

Aber die neusten Spiele (gut, die würden eh niemals laufen ;) )quittieren den Dienst dann doch schon,
manche wollen sogar schon zwingend ShaderModel 3 (also ab X1 bzw. GF6).
Kommt halt immer drauf an wieviel Abwärtskompatibilität die Hersteller berücksichtigen.



Grüße,
Mr.Malik

Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 20. Mai 2007, 21:25:42
würde Warcraft 3 drauf laufen? mit Call of duty gehts auf jeden :D
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Mr.Malik am 20. Mai 2007, 21:28:21
Müsste eig., aber probieren geht über studieren ;)
Obwohl...  :kratz: doch, muss sicher gehen... Frage ist nur wie gut :D
Aber auf ner LAN hatten wir auch mal einen mit einer MIN. so krüppeligen Graka, da liefs auch...
nur halt... :uarg:  :clown:



Grüße,
Mr.Malik
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 20. Mai 2007, 21:32:18
k..  da wird er sich freuen.. es seie denn es ist zu  :uarg:           :P
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Mr.Malik am 20. Mai 2007, 21:45:20
Also damals liefs in 640x480 all@lowest gerade und eben :laughing:
Muss man aber fairerweise ergänzen dass es sich dabei um einen Rechner der 400MHz-Klasse handelte  :P




Grüße,
Mr.Malik
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Fantometer am 20. Mai 2007, 21:47:03
nee der den ich mein.. der hat nen 1GHz athlon    :whistle:      :anbet:    :rofl:
Titel: Re: GeForce2 Mx/Mx 400.. welches AGP?
Beitrag von: Mr.Malik am 20. Mai 2007, 21:52:00
Ja, ich weiß, haste ja oben geschrieben ;)
Deshalb hatte ich diese (doch recht wichtige ^^ ) Information ergänzt  :D

Mit dem Athlon wird das schon lüppen... Frage ist halt bei welcher Auflösung und Einstellungen,
aber mit ner GF4MX460 (mit nem Athon C 1@1,4  :evillol: )liefs damals schon in 1024x768 all max. flüssig,
das Spiel ist nicht soo der Hardwarefresser.



Grüße,
Mr.Malik