Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Elektronikecke => Thema gestartet von: mad1120 am 30. März 2007, 22:48:05

Titel: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 30. März 2007, 22:48:05
Moin,
Leute ich hab mal wieder was vor zubasteln wo bei der topic name schon alles sagt.

Da mir ne pumpControl-O-Matic nen tick zu einfach und zu teuer ist will ich mir selber ne pumpensteuerung basteln :biggrin:

meine erste idee dazu sieht so aus:
(http://www.mad1120.net//img.host/pumpensteuerung/plan1.pumpensteuerung.JPG)

zur erklärung:
- der elko soll dazu dienen das das relais noch nach dem aus ausschalten des rechners nen paar sekunden 20-30 weiter angezogen bleibt.
- die diode soll verhindern das sich ne HDD aus dem elko bedient um noch nen bisschen weiter drehen zu können

so und nun meine fragen an euch:
- was haltet ihr von der idee /schaltung?
- zu was für einem Relais würdet ihr mir raten?
- und welche kapazität müste der elko haben damit das relais für 20-30 sekunden abgezogen bleibt?

mfg mad
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: BigBear am 30. März 2007, 22:57:08
brauchst normal noch ne diode um die induktionsspannung dann kurzzuschließen, wenn das magnetfeld zusammenbricht. Ach und ich glaube, dass der Kondensator es max. 2Sek schafft das Relais noch geschlossen zuhalten  :wink:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: efferman am 30. März 2007, 23:00:47
Gugg mal ob das da was für dich ist
Conrad: Artikel-Nr.: 195901 - 62
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 30. März 2007, 23:02:02
bei der spannungs spitze bei ausschalten denke ich das die der elko mit schlucken wird (sollte er zumindest).
und wegen der halte zeit, dazu müste es bestimmt ne möglichkeit geben das zu berechnen,
(über die kondensator kapazität und den stromverbrauch vom relais)
bloß da ich noch nicht mal weiß was für ein relais ich brauche/notwendig ist....

EDIT:
@efferman
das ist natürlich auch ne sehr schöne lösung  :thumbup:
bloß nen elko wäre mir lieber (Preis :roll:)
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: BigBear am 31. März 2007, 10:53:34
Nimm einfach mal das größte Elko, das du in die Finger kriegst und teste  :think:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: Mr.Malik am 31. März 2007, 11:58:29
Und vor allem: Wozu ne Pumpennachlaufsteuerung? Sobald der Rechner aus ist produziert er
keine Wärme mehr, deshalb wird das Wasser auch keinen K mehr wärmer (als im Normalbetrieb) wenn beides zeitgleich ausgeschaltet wird ;)




MfG,
Mr.Malik
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: Master Luke am 31. März 2007, 12:58:17
brauchst normal noch ne diode um die induktionsspannung dann kurzzuschließen, wenn das magnetfeld zusammenbricht

freilaufdiode

denke auch, dass es nichts bringt, mit ner elko-armada anzurücken. vor allem ,dass du wieder ladebegrenzer für die elkos einbauen musst, da die sonst dein NT schrotten bzw. dafür sorge, dass es net angeht.:P
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: BigBear am 31. März 2007, 13:24:00
stimmt  :engel:
als wenn elko dann in reihe mit dem relais schalten und nicht parallel  :clown:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 31. März 2007, 14:00:40
stimmt  :engel:
als wenn elko dann in reihe mit dem relais schalten und nicht parallel  :clown:
mööööp, wenn elko, dann parallel zur spule. von der freilaufdiode und am besten noch ein 10ohm-widerstand in reihe mit dem ganzen ist die schaltung ok, ich bezweifle zwar, dass ein 4,7mF länger, als 3 sekunden die spule hält, aber das ist dann eh ne kostenfrage, und vor allem eine sinnfrage, denn wie gesagt, wenn der rechner aus ist, wird keine wärme mehr produziert und somit wird kein teil mehr wärmer, als unmittelbar beim ausschalten.
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 31. März 2007, 15:27:39
@Mr.malik
das weiß ich auch das es eigentlich unfug ist....
aber haben will ich eine solche nachlaufsteuerung trozdem  :roll:

@bigbear nen elko in reihe bringt nix,
weil die teile keinen strom durchlassen (soweit mir bekannt) sie speichern selbigen nur...

@ nemo
meinst de so?
(http://www.mad1120.net//img.host/pumpensteuerung/plan2.pumpensteuerung.JPG)

und wegen dem elko, ich hab hier noch nen altes netzteil zu liegen,
wenn's nicht mehr läuft hab ich nen elko spender gefunden :D.

EDIT:
netzteil läuft noch, also lasse ich's auch am leben
was haltet ihr von dem racker?
Hersteller:    ELNA
Typ:    Becherelko
Abm.:    (Ø x H) ca.36 mm x 51 mm
Elektr. Kapazität:    10000 µF
Nennspannung:    80 VDC
Temperaturbereich:    +85 °C

der kleine würde mich 7€ kosten
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 31. März 2007, 16:58:15
diese 7 euro könntest du dir auch sparen, indem du ihn einfach weglässt, wie gesagt, man benötigt weder bei lüftern, noch bei pumpen eine nachlaufsteuerung. investier das geld lieber in eine ausfallerkennung, DAS könnte irgendwann mal viel mehr probleme verursachen
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: BigBear am 31. März 2007, 17:17:52
afaik lassen die nur so lange keine strom durch bis sie geladen sind. dann dürfte da der strom fast ungehindert durchfließen können.
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 31. März 2007, 17:35:07
andersrum. ändert sich die spannung an den kontakten eines kondensators, fließt ein strom. ändert sich die spannung schnell, ist der strom groß, deswegen haben die teile, wenn sie in einem gleichspannungskreis eingebaut sind, nach dem laden beim einschalten einen unbegrenzt hohen widerstand, in einem kreis mit wechselspannung aber einen mit steigender frequenz abnehmenden widerstand
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 31. März 2007, 17:36:39
@nemon
ja ist schon richtig was du sagst das ne ausfallerkennung wichtiger ist.
ab er da vertraue ich einfach mal dem MB und der einstellbaren shutdown temp.

es sein den du hast da ne zündene idee für mich :kratz:
ne art schmelz sicherung die die PSU abschaltet hab ich ja schon mal bei AQ gesehen (kein ahung wei teuer)
und nen DFM ist mir viel zu aufwendig, weil ohne ne passnde überwachung ist's auch sinnlos...

@bigbear
nen elko
leitet nie den strom durch
weil nen elko besteht im prinzip aus zwei metal "platten/folien" mit nem isolator dazwischen.
und wenn nen elko strom leitet ist er hin weil der isolator dann keiner mehr ist....

nemon war schneller
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 31. März 2007, 20:21:19
wenn man eine 230v-pumpe hat (wir haben übrigens bestimmt schon 15 jahre 230 volt, nicht mehr 220v....), die 10w verbraucht, macht das ein strom von 43mA, würde sich ein relais für z.b. 12v wechselstrom mit 40mA spulenstrom finden, könnte man es in reihe mit der pumpe hängen, wenn also die pumpe normal läuft, zieht das relais an und kann etwas schalten, was dann ausgewertet wird, oder man baut sich einen stromteiler mit einem kleinen widerstand und parallel dazu nen optokoppler mit antiparallel geschalteter diode, der dann auf einer galvanisch getrennten seite vom pc her ausgewertet wird.
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: Iceberg am 31. März 2007, 20:51:49
Also ich würde mir den Elko spaaren. Einfach das Relais, die Freilaufdiode (Kathode an Plus und Anode an Minus ;)) und gut is. Leistung der Pumpe allpolig abschalten! Also nicht blos einen Pol, sondern N und L1 vom Netz trennen! PE nicht vom Netz trennen.

Passt auf mit den 230V!  :haue:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 31. März 2007, 20:56:25
Zitat
(wir haben übrigens bestimmt schon 15 jahre 230 volt, nicht mehr 220v....)
Dann muß meine Pumpe ja schon richtig alt sein   :clown: :tomato:

deine idee bezieht sich ja dann ehr auf einen pumpen total ausfall,
meine sorgen gehen dann schon ehr in richtung leck, schlauch abgeknickt, usw.
weil in diesen fällen würde die Pumpe mit ner event. leicht geänderten drehzahl lustig weiter machen.

@ice T
wozu sollte ich beide pole vom netz trennen?
einer sollte doch reichen um die Pumpe aus zu bekommen...
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: BigBear am 31. März 2007, 21:31:35
Es ist einfach viel sicherer beide Pole zu trennen. Warum ist egal  :clown:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 01. April 2007, 12:54:39
nagut leute,
nach dem ich nochmals lange drüber geschlafen habe.
hör ich auf euch, und lasse es mit der nachlaufsteurung sein....

aber nun ne andere frage:
ist der elko dann überhaupt noch sinnvoll? (spannungsspitzen beim ausschalten vom relais)
oder kann der kleine dann ganz aus der schaltung raus fliegen?
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: dnator am 01. April 2007, 13:44:32
Nein das Elko ist über must du blos mit ner Diode als Freilaufdiode ersetzen
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 01. April 2007, 13:59:08
also so  :kratz:
(http://www.mad1120.net//img.host/pumpensteuerung/plan3.pumpensteuerung.JPG)
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 01. April 2007, 14:56:34
nimm den widerstand und die diode in reihe mit dem resi raus
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: BigBear am 01. April 2007, 14:58:57
Genau, einfach nur die Freilaufdiode rein, sonst nichts  ;)
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 01. April 2007, 15:23:34
also so
(http://www.mad1120.net//img.host/pumpensteuerung/plan4.pumpensteuerung.JPG)

und sowas kostet bei namenhaften herstellern 20€?  :aua:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 01. April 2007, 15:35:16
musst ja noch buchsen, nen platinchen usw. zurechnen. und die teile sind im handel unter anderem teurer, weil die eine elektrische prüfung ablegen müssen, die sicherlich mehr kostet, als deine monatliche einkunft. aber trotzdem wird es dabei eine größere gewinnspanne geben....
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 01. April 2007, 16:35:16
naja egal,
ich werd dann mal die nächsten tage meine bestellung bei reichelt fertig machen.
mal sehen was mich das ganze dann kostet...

meine pumpensteuerung wird zwar nicht so schön wie der 20€ pendant aussehen,
aber dafür min. genauso zuverlässig arbeiten.
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: dnator am 01. April 2007, 17:23:05
Zitat
@ice T
wozu sollte ich beide pole vom netz trennen?
einer sollte doch reichen um die Pumpe aus zu bekommen...

Ich würde auch aus sicherheits Gründen beide Pole schalten weil man bei einem Schuko Stecker nie sagen kann wo Die Phase ist.
gesetzt den Fall das du die Pumpe von der Steuerung trennen willst und du denkst "dadurch das ich die Spannungsversorgung von der Relais-Spule getrennt habe muss die Pumpe spannungslos sein" kannst du dabei draufgehen!
nur N  zu Schalten halte ich für das letzte!
Auch wenn es häufig gemacht wird bei ortsveränderlichen Geräten.
Außerdem kostet ein Relais mit 2 Schließern nicht viel mehr als eins mit einem (bei Reichelt grad mal 0,35€ unterschied)

Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 01. April 2007, 18:26:32
ehm,
wenn ich an dem system arbeite zieh ich eh immer den stecker also von daher....
aber bei dem von mir ausgesuchten relai machts gar kein preis unterschied
dann wird's wohl dieses Relais  (http://www.reichelt.de/?SID=27ZKRtMKwQARsAACVSMr4e9a2e130f0f4271010017234ac4f0d3e;ACTION=3;LA=2;GROUP=C33;GROUPID=3293;ARTICLE=8105;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000) werden.

also wird das ganze dann so aussehen
1x Relais  (http://www.reichelt.de/?SID=27ZKRtMKwQARsAACVSMr4e9a2e130f0f4271010017234ac4f0d3e;ACTION=3;LA=2;GROUP=C33;GROUPID=3293;ARTICLE=8105;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000)
1x stecker (http://www.reichelt.de/?SID=27ZKRtMKwQARsAACVSMr4e9a2e130f0f4271010017234ac4f0d3e;ACTION=3;LA=4;GROUP=C194;GROUPID=3257;ARTICLE=19883;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000)
2x Anreihklemme 3-polig, RM5,0 (http://www.reichelt.de/?SID=27ZKRtMKwQARsAACVSMr4e9a2e130f0f4271010017234ac4f0d3e;ACTION=3;LA=4;GROUP=D781;GROUPID=3405;ARTICLE=36613;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000)
1x kleingehäuse (http://www.reichelt.de/?SID=27ZKRtMKwQARsAACVSMr4e9a2e130f0f4271010017234ac4f0d3e;ACTION=3;LA=4;GROUP=C714;GROUPID=3355;ARTICLE=8161;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000)
1x plantine (http://www.reichelt.de/?SID=27ZKRtMKwQARsAACVSMr4e9a2e130f0f4271010017234ac4f0d3e;ACTION=3;LA=2;GROUP=C931;GROUPID=3372;ARTICLE=8268;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000)
und dioden hab ich noch ca. 70-80 zu liegen  :ugly:

einzigst bei der plantine bin ich mir noch unsicher,
weil die hat ein rastermaß ist 2,54 und das relais hat eines von 5?
geht oder geht nicht  :kratz: weil 2x 2,54 ist ja 5,08 :confused:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: dnator am 01. April 2007, 18:47:43

Das mit dem Rm passt wurde nur gerundet...

die unrunden maße rühren daher  das die Platinen heute wie damals in inch gerastert sind

Gruß

Christian
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 01. April 2007, 18:53:16
nein, das rm wurde nicht gerundet, das relais passt trotzdem rein. dasmeiste wird noch in 0,1", 0,05" und 0,025" gefertigt, aber glücklicherweise gehen die amis und briten zunehmend dazu über, auf das metrische system umzustellen, was aber sicherlich noch länger dauern wird. aber einige bauteile gibt es in den ähnlich großen 2,5mm pinabstand, bzw. hälfte und viertel davon.
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: dnator am 01. April 2007, 19:06:46
@nemon: Man lernt nie aus  :engel:
 ich wäre von eine Rundung ausgegangen weil meine RM 10 Optokopler auf meine RM 2,54 Platinen 1A passen(war wohl damals falsch gekennzeichnet im Katalog)

@mad: mach dich nicht unglücklich, mit  230V ist nicht zu Scherzen.
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 01. April 2007, 19:43:19
Zitat
@mad: mach dich nicht unglücklich, mit  230V ist nicht zu Scherzen.

äh?
ist mir klar, aber wes wegen soll ich mich nicht unglücklich machen?
die schaltung ist doch so i.O.
und in bezug auf sicherheits maßnahmen mit 230V werd ich auch gut aufpassen
(sprich immer stecker raus und dann erst ran ans eingemachte).

also was meinst du damit?
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: BigBear am 01. April 2007, 19:51:55
Wozu eig. ein Relais mit 2x Umschalter?  :kratz:

Hab dafür einige hiervon (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NTg2OTU2OTk=) da  :))
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 01. April 2007, 19:55:00
würde auch gehen,
bloß das mit 2 umschaltern ist mir als erstes ins auge gefallen....
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: dnator am 01. April 2007, 22:14:01
Hmm war wohl ein wenig dumm von mir formuliert… :|

War eigentlich auf die auf die potenziellen Risiken bei Stromschlägen bezogen also Verbrennungen. Herzversagen und Tod
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 02. April 2007, 17:19:56
Zitat
potenziellen Risiken bei Stromschlägen bezogen also Verbrennungen. Herzversagen und Tod
das sollte ja eigentlich jedem bekannt sein....

ich dachte ehr das de mich vor nem grundlegendem fehler warnen wolltest
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: Iceberg am 02. April 2007, 17:59:24
btw hier mal die 5 Sicherheitsregeln:

1. Freischalten
2. Gegen wiedereinschalten Sichern (Aufkleber drauf "Es wird gearbeitet" oder so)
3. Spannungsfreiheit feststellen    (<----- eine der Wichtigsten!!!!   :haue:)
4. Erden und Kurzschließen (ab 1000V, also für euch nicht mehr interessant)
5. Benachbarte Spannungsführende Teile abdecken, abgrenzen oder abschalten. (Auch erst bei größeren sachen interessant. Wenn bei euch allerdings etwas Spannungsführendes frei berührbar ist auf jeden fall abschalten!)

So, jetzt hab ich gleichzeitig scho wieder für meien Zwischenprüfung gelernt  :lol2: :nut:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 02. April 2007, 19:24:17
jeder, der mal einen mit >>100V geladenen elko angefasst hat, wird jedes gerät, welches aufgeschraubt wird, kurzschließen ;) das macht man dann sehr gerne
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: M0rre am 02. April 2007, 21:56:52
aus Fehlern lernt man. oder wie sagt man ;)

joa ich  muss die auch nochmal lernen. ok eigentlich lann ich sie aber ich verpeil es doch immer wieder wenn ich sie aufsagen muss. (die 5 Regeln)
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: Iceberg am 02. April 2007, 23:33:51
jeder, der mal einen mit >>100V geladenen elko angefasst hat, wird jedes gerät, welches aufgeschraubt wird, kurzschließen ;) das macht man dann sehr gerne

jagut, ok. Wenn da was speicherndes drinn is soll/muss man kurzschließen.
OT: Hat uns mal mein Lehrer erzählt. Der hat bei ihrgent so nem Kondensatorhersteller gearbeitet. Allerdings waren das schon größere Kaliber. 1F bei mehreren Hundert Volt oder so...  :respekt:
Einer hat mal vergessen, das Ding nach dem Test zu entladen (mit nem Widerstand Kurz zu schließen). Der hats nicht überlebt.  :slam:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 17. April 2007, 23:12:01
Moin Leute,
ich habs endlich mal geschaft mich hin zu setzen und das ganze zu löten...
hier ist das fertige produkt
(http://www.mad1120.net/img.host/pumpensteuerung/bild.pumpensteuerung.JPG)
jetzt sogar mit ner kontroll anzeige (LED)
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 17. April 2007, 23:20:09
ist das klingeldraht, den du da verwendet hast? und ist die erdleitung auch fest miteinander verbunden? die solltest du dann noch beschriften, damit du die nicht zufällig vertauschst
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 18. April 2007, 00:09:31
jap es ist klingel draht 0,75²mm,
ich denke mal für die 5Watt von der eheim sollte er reichen oder?
Die Erdleitung hab ich unter der platine fest und dick verlötet (die inneren Kontakte)
Als Beschriftung werd ich mir noch nen Aufkleber in den Deckel des Gehäuse machen.
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 18. April 2007, 00:33:32
ich frage nur weil die klingelleitung in der regel bis 60v isoliert ist
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 18. April 2007, 01:00:47
achso  :confused:
also wärs auf deutsch gesagt besser wenn ich den Draht nochmal auslöte und ihn exra isoliere.
oder ich mir gleich anderen draht besorge :kratz:
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 18. April 2007, 12:09:43
wenn du dir nicht sicher bist, ob die leitung für 230v ausgelegt ist, unbedingt tauschen im eigenen interesse....
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: pillepups am 18. April 2007, 12:37:43
Warum Klingeldraht ?

Wegen dem Querschnit von 0,75qmm ?

Der Leiterquerschnitt ist mehr als ausreichend.
Von der Isolierung her sollte es gehen. Ansonsten nimm einfach etwas aus nem alten Gerätekabel welches 230V bekam.
Iso Band ist immer etwas blöde. Oder nen Schrumpfschlauch drüber das ist besser wie ein 230 V Kabel in dem Querschnitt.

bis denn vom Sven
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 18. April 2007, 16:00:37
der querschnitt von 0,75mm² ist dicke ausreichend, da kannst du auch >10a drüber schicken, aber wenn die isolation für z.b. nut 60V, oder 125V ausgelegt ist, kann das kabel noch so dick sein, du solltest es nicht verwenden, auch, wenn du es in einem isolierenden gehäuse verbaust. und von so fummeleien, wie nachträglich noch etwas mehr isolieren würde ich abstand nehmen und gleich so dimensioniertes kabel nehmen.
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 18. April 2007, 21:28:35
naja werd mich mal die nächsten Tage mal umschauen.
was der baumarkt her gibt, vieleicht haben die doch noch was passen des...

das einzigste prob. wird der Querrschnitt sein,
weil durch die bohrungen der plantine muß es ja auch noch gehen
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 18. April 2007, 21:56:33
du musst maximal eine leitung "oberirdisch" legen, die anderen kannst du (mit 2 löchern freiraum) auch unten entlangziehen als lötzinnwulste
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 18. April 2007, 22:50:47
du musst maximal eine leitung "oberirdisch" legen, die anderen kannst du (mit 2 löchern freiraum) auch unten entlangziehen als lötzinnwulste

zuspät  :|
hab gerade nen Kabel von ner alten stehlampe im keller gefunden und selbiges verarbeitet
(http://www.mad1120.net/img.host/pumpensteuerung/bild2.pumpensteuerung.jpg)

ist zwar nicht gerade schön geworden, aber das ganze verschwindet ja eh in nem gehäuse
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 18. April 2007, 23:22:31
form follows function, bzw. safety ;) wenn ein kabel nicht durch ein 1mm-loich passt, dann kannst du mit einem kleinen bohrer, oder einem scharfen schraubenzieher das loch aufbohren. wenn du das kabel anständig verlötest, hält das trotzdem.....
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 18. April 2007, 23:28:03
genau so hab ich's gemacht.
ich hoffe nur das es mir meine nachbarn nicht allzu übel genommen haben,
das ich heute um halb 11 noch mit nem Akkuboher gearbeitet habe....
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: cybertrance am 25. Juni 2007, 13:41:07
Hab hier was fuer dich.
ine Pumpensteuerung mit Nachlauf realisiert ueber die 5V Standby Leitung des
Netzteils
(http://img388.imageshack.us/img388/3235/splanrc6.jpg) (http://imageshack.us)
By cybertrance (http://profile.imageshack.us/user/cybertrance)

Gruss
cyber
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: Zeh Emm am 25. Juni 2007, 17:31:08
Wofür ist denn die Diode 1N4007 gut?
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 25. Juni 2007, 20:13:42
@ClaasM
die ist dazu da um Spannungsspitzen,
die beim ein und aus schalten des Relais entstehen, zu schlucken.

@cybertrance

sehr schöne Schaltung  :thumbup:,
falls ich mal irgend wann mal wieder,
an das Netzteil oder meine Steuerung ran muss werde ich das mal nach bauen.

Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: nemon am 25. Juni 2007, 20:29:32
bitte unbedingt ein relais mit 2 schließern verwenden, um den L- und den N-Leiter zu trennen, sonst dreht ihr mal den stecker in der steckdose um 180° und habt auf einer leitung permanent 230V~
Titel: Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
Beitrag von: mad1120 am 25. Juni 2007, 20:43:21
jap, so habe ich´s ja auch in meiner derzeitigen schaltung.
und so viel mehraufwand ist´s ja auch nicht....