Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Elektronikecke => Thema gestartet von: doadro am 18. Februar 2007, 09:35:26

Titel: Probleme beim Anschluss eines Bewegungsmelders
Beitrag von: doadro am 18. Februar 2007, 09:35:26
Hi Folks,

ich versuche derzeit einen Bewegungsmelder anzuschließen, habe aber gewisse Probleme beim Anschluss.

Der Bewegungsmelder hat eine Anleitung die mir nicht verständlich ist. (siehe Bild)

Aus der Hauswand kommen 5 Kabel:

schwarz:      hier ist Saft drauf
grau:           war beim alten Bewegungsmelder nicht angeschlossen
blau:           war angeschlossen, hab aber keine Ahnung was dieses Kabel macht
braun:         war angeschlossen, hab aber keine Ahnung was dieses Kabel macht
gelb/grün:    ist normalerweise die Erdung, war aber auch nicht angeschlossen

Also bleiben mir 3 Farben: Schwarz, Blau und braun, und natürlich die Grafik.

Wie kann ich denn jetzt herausfinden welches kabel ich wo anschließen muss????

Gruß

doadro


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Probleme beim Anschluss eines Bewegungsmelders
Beitrag von: WaKü-Freezer am 18. Februar 2007, 09:50:09
N sollte der Nullleiter sein ("Minus Pol") und das sollte eigentlich das Blaue Kabel sein!
L ist die Phase zum an/ausschalten des Sensors ("Plus Pol") dürfte also Schwarz sein.
LS schaltet durch wenn sich was Bewegt wäre also das Braune.

Edit: Kein gewähr, Aussage beruht auf deiner Aussage! (Blau ist immer Null; laut Int. standard)
Titel: Re: Probleme beim Anschluss eines Bewegungsmelders
Beitrag von: doadro am 18. Februar 2007, 10:28:59
DANKE !!!

Hat funktioniert.

*closed*
Titel: Re: Probleme beim Anschluss eines Bewegungsmelders
Beitrag von: Iceberg am 21. Februar 2007, 14:50:49
N sollte der Nullleiter sein ("Minus Pol") und das sollte eigentlich das Blaue Kabel sein!
L ist die Phase zum an/ausschalten des Sensors ("Plus Pol") dürfte also Schwarz sein.
LS schaltet durch wenn sich was Bewegt wäre also das Braune.

Edit: Kein gewähr, Aussage beruht auf deiner Aussage! (Blau ist immer Null; laut Int. standard)
ähm, ist alles soweit richtig gesagt. aber N ist nicht Minus und L nicht plus. Die wechseln sich alle 20ms damit ab  :rogue: