Eiskaltmacher.de

Sonstiges => Umfragen => Thema gestartet von: Bismarck am 13. August 2006, 11:31:39

Titel: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Bismarck am 13. August 2006, 11:31:39
Moin,

die Frage sollte klar sein... :evilsmoke:

Ich benutze auf meinen beiden Rechnern Kubuntu, so simpel habe ich noch nie Systeme aufgesetzt.

Leider bin ich noch nicht ganz von Windows weg gekommen, sowohl für CAD, Flash als auch für Spiele (Siedler... :love: ) muss ich regelmäßig fensterln.

Was für Erfahrungen habt ihr?

Servus, B.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Master Luke am 13. August 2006, 11:47:30
da fehlt KEINE :D

ok, bin schon weg. :P


ps: oder "redmond" näher definieren :D
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Bismarck am 13. August 2006, 11:48:59
Moin,

da fehlt KEINE :D

ok, bin schon weg. :P

ei, welche große / wichtige / erwähnenswerte hab ich vergessen? Ansonsten fällt alles anderen unter "Sonstiges". :rogue:

Servus, B.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: EXODOS am 13. August 2006, 11:54:43
ich nutzte öffters Backtrack aufm Notebook basiert auf Slax und wenn mein Hauptrechner wieder steht kommt da mal wieder Debian rauf.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: 4th Floor am 13. August 2006, 12:45:01
Ich nutze Fedora Core 5.0 auf meinem Dual PIII und hab' deswegen mal für RedHat gestimmt...
Paradoxerweise bereitet mir FC wesentlich weniger Schwierigkeiten als beispielsweise SuSE 10, obwohl das ja das Newb-/Einsteigerlinux sein soll  :hm:
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: dennisstrehl am 13. August 2006, 12:49:53
Wenn ich SuSe installieren will, erzählt es mir, dass ich nen Festplattencontroller hab, der zwar vom Bios als Hardware-Raid Gerät präsentiert wird, aber in Wirklichkeit ein Software-Raidcontroller ist.
Im Kernel 2.4 würden solche Geräte wohl schon unterstützt gewesen sein, im 2.6er aber nicht mehr.
Wenn ich jetzt trotzdem weitermachen wolle, würde er mir alle meine Daten löschen.

Auf ne Komplettformatierung hab ich z.Zt. irgendwie keine Lust (2 verschiedene Windowse auf der Platte, die nachher auch wieder raufmüssten etc.)

Dewegen nutz ich weiterhin Redmond OS.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Bismarck am 13. August 2006, 13:55:47
Moin,

hm... Irgendwie scheine ich nicht der Einzige zu sein, der Probs mit dem "Einsteigersys" SuSE hatte. Ich hab's mir 2x "original" gekauft aber trotzdem gab es spätestens beim spätere Nachinstallieren von Software Probleme mit den Paketen. Da war das ach-so-komplizierte Debian wesentlich gutmütiger, von Ubuntu ganz zu schweigen (das ja auch auf Debian aufbaut).

Servus, B.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: doadro am 13. August 2006, 14:15:00
meschlichkeit ist alles was zählt
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: uaxaou am 13. August 2006, 14:42:47
trustix.  :knuppel2:
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Gargamel am 13. August 2006, 17:48:48
Desktop: Debian testing/unstable AMD64 (und Windows für Spiele). Server: Debian stable i386.

@Bismarck: Siedler1 lässt sich innerhalb dosemu spielen, Sielder3 in qemu und Siedler4 in winex - jeweils genug Rechenpower vorrausgesetzt. Zu Sielder 2 kann ich nichts sagen, habe weder die alte noch die neue Version (so es die denn schon gibt).
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Bismarck am 13. August 2006, 22:56:44
Moin,

...es sind aber gerad die (alten) Siedler 2 die mich reizen - wenn ich das noch über Split-Screen zu zweit spielen will vermute ich mal dass das unter Linux nicht einfach wird - da greife ich doch auf Win zurück. :tomato:

Trotzden gut zu wissen dass es die anderen Versionen auch unter Linux tun, ab und an kommen auch die nochmal ans Tageslicht...

Servus, B.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: niKoN am 13. August 2006, 23:06:23
meschlichkeit ist alles was zählt

genau, darum bin ich auch begeisterter Ubuntuuser. Bin von den Linux echt begeistert. Es ist Alles sehr einfach und trotzdem hat man durch Debian ein professionelles Linux unter der Haube :D Hatte auch schon SuSE und Mandrake. Auf meinem USB-Stick habe ich DSL (DamnSmallLinux) drauf.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: ItsME am 14. August 2006, 18:26:20

bin en linux noob, darum war's mir vorerst recht egal, hab's nur mal zum ausprobieren drauf, is ja atm auf allen möglichen heft-dvds drauf, gut für mich, da kein dsl -.-
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: The Grinch am 20. August 2006, 04:54:55
Ich nehm zum Testen immer eine Knopper-CD, wenn die Hardware mal wieder unter Winzigweich spinnt.
Da kann man dann wenigstens sehen ob der PC noch alle beisammen hat  :lool:
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Marsman am 20. August 2006, 22:06:29
Windoof User  :bah:
komm mit Linux garnicht klar, außer gelegentlich mal Knoppix wenn das Win mal wieder nicht will.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: niKoN am 20. August 2006, 22:10:19
Und dann jahrelang diesen Avatar :D
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Marsman am 20. August 2006, 22:30:27
tja, deswegen ja auch der zusatztext da drin  :clown:
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Bismarck am 20. August 2006, 23:29:23
Moin,

naja... Mit Linux nicht "klarkommen". :evilsmoke: Mit KDE kann man es doch fast mit Windows verwechseln (als User) - nur wesentlich besser auf einen zuschneidbar (finde ich).

Ok, die Admin (root :)) ) Seite sieht dann schon anders aus.

Servus, B.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Marsman am 20. August 2006, 23:41:17
jo klar geht das mit KDE, aber eh ich bei Linux mal was soweit habe wie ichs will  :hm:
das mach ich mir bei Windoof in 5 min, bei Linux 5 stunden. Hab ich keine Lust drauf und mir da ewig was durchzulesen noch weniger.. Also mein Windoof funzt wunderbar und damit bleib ich auch dabei.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: The Grinch am 21. August 2006, 05:04:54
Es gibt einen feinen kleinen Unterschied!
Es soll sogar Leute geben die müssen mit dem PC Geld verdienen, und es gibt tatsächlich Software die NICHT unter Linux läuft!
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Bismarck am 21. August 2006, 18:11:16
Moin,

Es gibt einen feinen kleinen Unterschied!
Es soll sogar Leute geben die müssen mit dem PC Geld verdienen, und es gibt tatsächlich Software die NICHT unter Linux läuft!

ja, leider - wenn Inventor darauf laufen würde wär das schon ein riesen Fortschritt!

@ Marsi:

Bei mir ist es genau umgekehrt! :P

Jedem das seine... :prost:

Servus, B.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: The Grinch am 21. August 2006, 18:34:08
Pro/E gibt es ja schon für Linux, sowohl als x32 als auch als x64.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es UG NX 4 auch schon für Linux.

Alles andere ist ja dann weniger ein Problem, aka Office etcpp.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: niKoN am 21. August 2006, 20:10:30
Habe letztens mal eine Umfrage gesehen, was Leute daran hauptsächlich hindert auf Linux umzusteigen. Es war nach diversen Programmen gefragt. Sehr weit oben waren Photoshop und f*cking iTUNES. Kann ich gar nicht verstehen. Oder ist "The GiMP" doch noch einiges schlechter als PS? Es gilt ja immerhin als Aushängeschild der Open-Source Gemeinde. Und als ob es keinen Ersatz für iTUNES geben würde.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Crisbe am 23. August 2006, 00:46:54
Bei mir läuft momentan eine Debian-Distro auf dem Server, der aber irgendwann demnächst durch einen neuen Rechner samt Gentoo abgelöst werden soll. Ich weiß zwar nicht, ob ich das so reibungsfrei zum Laufen bekommen; die Testgrundinstallation schnurrt aber schon.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: nummer-5-lebt am 23. August 2006, 01:17:58
Hallo zusammen,

bei mir läuft auf meinem Notebook SuSE 10.0 und auf meinem Desktop Rechner SuSE 10.1

Gruß
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: mad1120 am 24. August 2006, 19:06:29
hi, ich wandle zwischen den beiden OS Welten.
Zum Surfen, E-Mail schreiben, Messenger, Musik hören usw nutze ich Suse 10.1 auf meinem kleinem Dell(PIII 800Mhz, 512MB Ram).
Und zum Spielen benutze ich den großen mit XP prof.

Die grund idee für den kleinen rechner war reiner Geiz wollte nen bisschen Strom sparen.
Da ich XP auf dem kleinen nur schwer laufen würde und ich keinen Bock auf ein "uralt" hatte.
Viel meine Wahl auf Linux, wobei mir Suse von vielen Seiten empfohlen wurde.

Wobei aber Suse 10.1 eher zum  :uarg: ist weil Yast absolut Bugy ist...
(online Update nur über die Konsole, Installation von RPM nur per Hand oder anderem Paket Manager,....)

Aber zum Glück gibt´s noch Smart  :love:  womit man auch installieren und Updaten kann.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: niKoN am 25. August 2006, 01:34:39
Ich wüsste nicht, dass Yast so buggy wäre. Man kann höchstens darüber meckern, dass es einem das "Linux-Lernen" erschwert, weil es Alles vereinfacht.

Was XP angeht, die Idee Strom zu sparen ist ja nicht verkehrt, aber XP würde wunderbar auf dem PIII 800 laufen, denn SuSE mit KDE frisst auch Leistung. Besser wären aber GNOME oder noch kleiner xfce.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Metzgershand am 25. August 2006, 09:45:53
Habe letztens mal eine Umfrage gesehen, was Leute daran hauptsächlich hindert auf Linux umzusteigen. Es war nach diversen Programmen gefragt. Sehr weit oben waren Photoshop und f*cking iTUNES. Kann ich gar nicht verstehen. Oder ist "The GiMP" doch noch einiges schlechter als PS? Es gilt ja immerhin als Aushängeschild der Open-Source Gemeinde. Und als ob es keinen Ersatz für iTUNES geben würde.

su
pw eingeben
yum install amarok

problem gelöst ^^

Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: niKoN am 25. August 2006, 13:29:17
Joah, amarok, wäre ne gute Lösung. Demnächst bestimmt auch der Mozilla Songbird.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: mad1120 am 26. August 2006, 15:29:32
zu den Yast Fehlern:
zB.http://www.linux-club.de/ftopic60316.html (http://www.linux-club.de/ftopic60316.html)  :motz:
oder halt das sich bei mir keine Online Quellen hinzu fügen lassen (GUI schließt sich bei jedem versuch)....

und XP auf nem PIII mit 800Mhz??? laufen würde es vielleicht, aber ich will auch mit arbeiten können!
Derzeit ist es so das mein P4 mit 2,6GHz mit XP drauf genauso lange braucht zum starten wie mein P3 mit Linux.
=> sprich wenn sich mein P4 schon mit XP quält was wird da erst der P3 zu XP sagen.... :wow:  :nixweiss:

Und Suse auf dem kleinen perfeckt läuft  :thumbup:, bleibt´s auch drauf
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: niKoN am 27. August 2006, 14:51:35
Wenn sich ein P4 mit XP quält, dann ist es nicht richtig konfiguriert.

Hier gibts ein paar Tipps, wie du dein XP beschleunigen kannst.

http://www.windows-tweaks.info/
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: mad1120 am 27. August 2006, 17:21:22
besten dank, aber für sowas hab ich meinen Bruder....
gelernter MCSA

und ich schätze ehr es liegt an der verstrichenen Laufzeit meines Systems....
läuft seit über zwei jahren ohne es neu aufzusetzten, und da wird sich so manscher müll angesammelt haben.
und da ich derzeit eh dabei bin mir nen neuen Rechner zusammen zubasteln (core 2 duo  :evilsmoke:),
werde ich an dem auch nix mehr großartig rum basteln....
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Marv am 28. August 2006, 13:30:41
Also ich fahre parallel mit Suse 10.0 und Windows XP Home

Ich würde ja auch gerne Suse 10.1 installieren, da läuft aber meine Prebootauthentification-Verschlüsselungssoftware (Welch Wort^^) noch nicht.

lg Marv
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Sonic Lux am 17. Oktober 2006, 13:37:43
[ x ] Gentoo

@work: Kubuntu
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 17. Oktober 2006, 14:48:59
Meiner Meinung nach ist:
Grob gesehen, ja das Hauptproblem um von M$ wegzukommen das fehlen eines ebenbürtigen "DirectX" für Linux.

Jetzt sagen einige was ist mit "OpenGL"?

Einige sehen "DirectX" nur als Grafik Schnittstelle, dabei ist "DirectX" eine gigantischen Bibliothek die einem Programmieren das Leben ungemein leichter machen.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: mad1120 am 29. Oktober 2006, 02:49:52
@Dark Obsecraere

hast de überhaupt schon mal mit Linux gearbeitet?
wenn ja dann weist du das das nicht wirklich das Problem ist.....

das Problem bei Linux ist das man schon ne menge Vorkenntnisse braucht um auch nur
ansatz weise damit klar zu kommen.
zb. um einfache Multimedia Funktion nutzen zu können kannst de dich erstmal
zwei-drei Stunden damit beschäftigen das ganze nach zu Installieren, wie zb MP3 abspielen, DVD, usw.

Um das ganze Installieren zu können kannst de wahl weise alles über die Konsole (ne art DOS)
selber Kompilieren oder nen Packetmanager benutzen.
Aber damit der dir was bringt kannst de erstmal Quellen für den selbigen suchen.

Und wie läuft das ganze bei windoof ab?
OS installieren und MP3 anhören DVD´s angucken ohne was dafür tun zu müssen.
Und wenn einem nen Programm/Funktion fehlt,
dann Installiert man das einfach mit nen paar Maus klicks nach.


Kurz um Linux ist schön man muß aber ne Menge machen und wissen damit man damit glücklich wird,
wogegen Windows einfach zu bedienen und noch schneller zu verstehen ist.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 29. Oktober 2006, 05:27:57
@mad1120

Klar

Und das ist die andere Seite der Münze.
Das hab ich schon unter dem Vista Threat erläutert, das M$ auf den standard Benutzer abzielt und Linux das bis dato noch nicht realisiert hat.

Da stimm ich dir vollkommen zu.

Die Linux Entwickler müssen anfangen den Normalen PC nutzer als Kunden zu sehen.

Im Profi bereich steht es außer Frage.

Ich wollte nur verdeutlichen warum so viel Firmen es scheuen Programme für Linux umzusetzen, und das liegt zum Großen Teil an einem fehlenden DX für Linux.

Und die Firmen die es doch tun erbitte ich großen Respekt. Leider sind es noch viel zu wenige.
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: mad1120 am 29. Oktober 2006, 08:07:37
Zitat
Ich wollte nur verdeutlichen warum so viel Firmen es scheuen Programme für Linux umzusetzen,
Ich würde ehr den Grund im fehleneden Markt anteil sehen,
weil wie sollten Firmen für etwas entwickeln wenn eh nur nen verdammt kleiner Käufer kreis vorhanden ist.
Wobei ein großteil der benötigten Software schon von Open Source Produkte abgedeckt ist, siehe Open Office, Gimp,.....
Und selbst wenn ne Software schmide eine vorhandene Marktlücke schließen würde hätten sie nicht viele Erfolg damit,
weil closed source unter Linux stark verpönnt ist.

aber was soll´s über das Thema könnten wir noch verdammt lange mut massen und es würde doch nix ändern...

mfg mad
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: BlueWulv am 29. Oktober 2006, 09:35:46
Windows XP Prof und Debian auf dem Laptop
Windows XP Prof auf dem PC hier

Suse hab ich vor vielen Jahren mal benutzt, dann noch mal vor 1 Jahr angeschaut, gefiel mir aber nicht...zu bunt ;)
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Snakefreak DcD am 29. Oktober 2006, 16:28:43
so aufm server debian stable
aufm usb stick dsl (debian)
teilweise auditor aufm hauptsys
knoppix hd install aufm hauptsys als 2t system
 neben win 2k

also alles debian oder debian basiert
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: mad1120 am 29. Oktober 2006, 20:18:32
ich hab gerade kubuntu auf meinem Tualatin installiert,
sieht garnicht mal so verkehrt aus.
vielleicht werde ich meinem Suse demnächst untreu.....

aber erstmal heist es wieder mal einrichten, installations quellen suchen,
mp3, divX, DVD, usw nachinstallieren,
E-Mail Client einrichen, Link sammlung übertragen usw.

und wenn das alles geschaft ist,
brauch ich noch nen µATX gehäuse nebst Netzteil damit er nicht soviel platz auf Schreibtisch weg nimmt....
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: FrozenFrost am 31. Oktober 2006, 20:37:15
Mandrake heisst jetzt mandriva.... aber ich find die nimma toll
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: mad1120 am 31. Oktober 2006, 20:39:38
jetzt? ist schon seit geraumer zeit schon so.... (min. seit einem jahr...)

EDIT:  laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Mandriva_Linux)
Am 7. April 2005 benannte sich das Unternehmen in Mandriva und ihre Linux-Distribution in Mandriva Linux um, weil einerseits damit der Streit mit der Namensgebung für einen gleichnamigen Comic-Zauberer umgangen wurde, andererseits um den Zusammenschluss mit Conectiva zu verdeutlichen.


ist also sogar nen biscchen länger her....
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: FrozenFrost am 31. Oktober 2006, 20:46:24
war nur weils nicht so in der abstimmung steht^^
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Fragchicken am 05. Dezember 2006, 13:27:36
ich hatte mal ne Zeitlang Suse 10 drauf, aber wusste nicht was ich unter Linux arbeiten soll (da ich eh zu 70% Photoshop als Hauptprogramm benutze) und habs wieder runtergeworfen! ^^
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Fantometer am 05. Dezember 2006, 13:29:23
zum lernen auf nem zweitrechner.. Debian..

komm aber relativ wenig zu.. und muss noch viel lernen ..
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: iRa am 10. Dezember 2006, 09:23:02
debian/sarge aufm router. :coolsmiley:

MfG
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 10. Dezember 2006, 09:44:33
Mandriva als Win ersatz, aber vor allem als Server...
Titel: Re: Welche Linux Distri nutzt ihr?
Beitrag von: Zeh Emm am 10. Dezember 2006, 15:15:01
Erst Ubuntu, dann Suse, dann Kubuntu neben Windows.
Als ich eben las, dass Suse schnell sein soll musste ich ihn innerlich auslachen, weil Suse bei mir alles andere als schnell ist.

Alle oben genannten Linuxe  bringen eine Fülle an Programmen mit, die den Umstieg von Win aus Linux erleichtern sollen, was sie nicht tun, weil für jeden Krempel wieder vielerlei Sachen mitinstalliert werden müssen.

Allein das Bedienkonzept ist, wenn man es nicht vermittelt bekommt, alles andere als intuitiv.

Firefox2 für Linux heruntergeladen und auf den Desktop entpackt. Die firefox Shell gestartet und FF2 legt los. Gefreut, dass mal etwas einwandfrei klappt habe ich den Ordner dahin verschoben, wo ich all meine installierten Sachen hinpacke. Einmal dürft ihr raten. Nun wird die Shell nicht ausgeführt sondern mittels Kate (was für ein dämlicher Name) geöffnet. Wie soll ein Windowsbenutzer mit sowas zurechtkommen?